Zum Inhalt springen

Kirche!


doldo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin aus Vereinen mit geringenen Mitgliedsbeitrag und mehr Verständnis zur Vereinsphilosophie ausgetreten. Da hats nur so lang gedauert bis der erste Mitgliedsbeitrag reingefalttert is in meine Post und sie haben einen netten aber deutlichen Brief bekommen, dass sie diesen Verein ab nun mit einem Mitglied weniger weiterführen können.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Beitrag und Gegenleistung solltest du DIESES Thema nicht beurteilen. Ist eine Einstellungssache, entweder du willst oder nicht.

Probleme wirst du später haben, falls du oder deine noch Anzutrauende z.B.: kirchlich heiraten wollen, oder falls du mal die Gelegenheit haben solltest, bei der Kirche oder kirchennahen Instituten zu arbeiten etc.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin seit meinem 25. Lebensjahr eine offizielle "Heidin". Ich habe die Lehren des kath. Vereins ohnehin nie verinnerlicht (außer in einer kurzen sehr gläubigen Phase mit 12/13). Die sog. Sakramente habe ich nicht gerade gut vertragen - bei der Erstkommunion bekam ich die Masern - man schleppte mich noch mit 39° Fieber in der Kirche, weil es halt so üblich war in den 70ern in einer Kleinstadt in OÖ.....

 

Die Firmung hab ich dann schon ausgelassen, weil mein damaliger Religionslehrer bei Verstößen gegen die Schulordnung an den Schülern lieber Rache übte anstatt christl. Vergebung....

 

Und kirchl. heiraten wollte ich sowieso nie.

 

Eine letzte Ölung werde ich wohl nie bekommen - würde ich auch nicht haben wollen, und auf ein kirchliches Begräbnis kann ich gerne verzichten.

 

Mein Sohn besucht freiwillig den evang. Religionsunterricht, die (wirklich gute) Lehrerin vermittelt dort nicht nur die Inhalte der Bibel, sondern auch moralische und ethische Werte, sowie Einblicke in andere Weltreligionen. Manchmal diskutieren wir zu Hause über die Inhalte des schulischen Religionsunterrichts.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Beitrag und Gegenleistung solltest du DIESES Thema nicht beurteilen. Ist eine Einstellungssache, entweder du willst oder nicht.

Das sehe ich genauso!

 

z.B.: kirchlich heiraten wollen

 

Ich bin aus der Kirche ausgetreten habe aber trotzdem kirchlich geheiratet - war mit unserem Pfarrer kein Problem. Der Pfarrer hatte aufgrund meiner Begründung sogar Verständnis.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon seit 12 (oder 14?) o. r. B.. Geschadet hat's mir noch nie.

 

Im Gegensatz zu einigen anderen hier, sehe ich die Sache schon eher als geschäftlichen Beitrag. Scheinbar verwechseln viele Menschen Glauben und Amtskirche. Die r-k K ist im Prinzip nichts anderes als ein Verein, in den Dich deine Eltern mit der Taufe einschreiben haben lassen und für den Du dann Mitgliedsbeitrag bezahlst (gibts da noch einen andrern Verein der so was darf?).

 

An Gott (welchen auch immer) kann man auch ohne die r-k K glauben, Hausmessen feiern und mit gleichgesinnten beten (vgl. Volksevangelium). Wenn es einen Gott gäbe, so etwas wie die Herren die sich seine stellvertreter auf Erden nennen hätte er nicht gewollt.

 

Ich gebe wohl zu, dass ich den Klerus mehr als kritisch sehe, nichtmissionarische Religion ist jedoch für mich problemlos zu akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Beitrag und Gegenleistung solltest du DIESES Thema nicht beurteilen. Ist eine Einstellungssache, entweder du willst oder nicht.

Probleme wirst du später haben, falls du oder deine noch Anzutrauende z.B.: kirchlich heiraten wollen, oder falls du mal die Gelegenheit haben solltest, bei der Kirche oder kirchennahen Instituten zu arbeiten etc.

 

LG

buffalo

 

das stimmt nur bedingt, ich hab meinen zivildienst bei der caritas abgeleistet, und wenn dort die hälfte bei der kath. kirche mitglied war, wars viel...

 

ich gehe nicht wirklich in die kirche, trete aber nicht aus, das würde meine großmütter vorzeitig ins grab bringen => weil da kleinstädte im ländlichen raum erwähnt wurden :D

 

mir tun die knapp 80€ jährlich auch nicht sonderlich weh, wenn ich über 2k€ in ein rennrad stecken kann:)

 

das muss echt jeder selbst wissen, patentlösungen gibts da nicht.

die kath. kirche ist halt nicht sonderlich interaktiv sag ich mal:)

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu einigen anderen hier, sehe ich die Sache schon eher als geschäftlichen Beitrag.

Ja. Inklusive der gnadenlosen Geldeintreibung (und der Tatsache,

dass diese Steuer im Faschismus eingeführt, aber danach nicht

abgeschafft wurde).

 

Wesentlich finde ich - wie du sagst - die Unterscheidung

 

Glaube - Religion - Kirche

 

Das Eine kann, muss aber mit dem Anderen nicht zusammenhängen.

 

ontopic:

aus der römisch-katholischen ausgetreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma muss sich mal informiern für was du des zahlst.

zb. wenn du einen pflegefall zuhause hast kann dir die kirche eine plegehelfer/in zuteilen um einen sehr geringen beitrag oda Kostenlos!?!

 

najo i bin christl.

 

:D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre aus dem Verein schon längst ausgetreten aber meiner freundin ist leider eine Kirchliche Hochzeit wichtig und das geht leider nun mal nur als Ordentliches Mitglied! Klar kann ich jetzt austreten und trotzdem kirchlich heiraten! Aber den Beitrag darf ich dann nachzahlen!

stimmt nicht......

bin nicht kommuniziert, seit der 3. klasse volkschule freiwillig mittels mütterlichem schreiben dem religionsunterricht ferngeblieben, nicht gefirmt, mit 18 ausgetreten und hab doch kirchlich geheiratet (meine damalige wollte das unbedingt) ohne irgendwelche nachzahlungen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Weight Weenie

 

Nachdem ich auch aus der Kirche ausgetreten bin und kirchlich heiraten durfte, sollte es auch bei dir kein Problem darstellen.

 

In meiner Familie ist im übrigen fast jeder aus der Kirche ausgetreten, damit hatten wir bei der Taufe meiner Tochter das erste ernst zu nehmende Problem: Wer darf Taufpate sein? :confused:

 

Der Pfarrer entschied human: Nehmt wem ihr wollt, ich drehe die Taufurkunde nicht um. (auf der wird vermerkt,daas du ausgetreten bist......) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nie in der Kirche ... konnte mir das also alles von meiner Kindheit an ersparren.

 

Aber da ich nun so viele Menschen auf einem Haufen versammelt habe, und ich schon seit längeren, rein aus Interesse, mal gerne die Bibel lesen möchte, richte ich gleich mal folgende frage an euch.

 

Und zwar hab ich, wenn ich bei Amazon.de "Bibel" eingebe, jede Menge Bibeln zur verfügung. Natürlich ist die Bibel übersetzt. So, jetzt hab ich das Problem, ich würde gerne die Bibel lesen und zwar in einer Fassung, wo der Inhalt möglichst orginalgetreu ist.

 

Grund ist vor allem, weil mich das Mittelalter ein wenig interessiert. Vielleicht kann mir jemand von euch eine Bibel empfehlen, der auch Ahnung davon hat, was man lesen kann, und was man meiden sollte.

 

Danke schon mal im voraus!

 

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...