Zum Inhalt springen

Stevia Pflanze: wie den Zucker extrahieren?


Empfohlene Beiträge

Ich habe heuer erstmals auch eine Stevia Pflanze im Garten stehen (Arche Noah sei Dank). Wie kann ich dann aus den Blättern den Zucker gewinnen? Oder einfach die Blätter trocknen und mahlen? Haben wir hier Botaniker, die sich auskennen oder ein paar Gartenfreaks (bzw. in der jeweiligen Verwandtschaft)?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google Stevia Zucker:

 

03.11.2006 - Süßer und gesunder als Zucker: Stevia rebaudiana Bertoni

 

Von der Wildpflanze in Paraguay zur Feldkultur in der EU

 

 

Stevia Versuchsfeld in Südspanien

 

Eine Pflanze, deren getrocknete Blätter süßer sind als Zucker, die praktisch keine Kalorien liefert, vitaminschonend, nicht schädlich für die Zähne und noch dazu für Diabetiker geeignet ist – kein Traum sondern Realität!

 

Der Name dieser Pflanze lautet Stevia rebaudiana Bertoni. In Paraguay süßen die dort ansässigen Guarani-Indianer bereits seit Jahrhunderten ihren Mate-Tee mit den hell- bis dunkelgrünen, 5 bis 8 Zentimeter langen und 2 bis 3 Zentimeter breiten Blättern von Stevia rebaudiana.

 

Besonders ihre ernährungsphysiologischen Eigenschaften machen Stevia rebaudiana Bertoni so interessant. Zucker ist wegen des süßen Geschmacks zwar sehr beliebt, kann sich jedoch negativ auf die Gesundheit auswirken. Viele Menschen wie Diabetiker und Übergewichtige sollten daher ihren Zuckerkonsum einschränken.

 

 

 

 

Mit 0,21 Kilokalorien pro Gramm liefern die getrockneten Stevia-Blätter praktisch keine Energie, haben aber eine 15 bis 30 mal höhere Süßkraft als Zucker. Auch für Diabetiker ist Stevia rebaudiana eine echte Alternative.

 

Bei Erwachsenen, die nicht an Diabetes mellitus erkrankt waren, bewirkte ein Extrakt aus Steviablättern acht Stunden nach der Einnahme eine Senkung des Blutzuckerspiegels und eine Verbesserung der Glucosetoleranz (1). Zudem hat Steviosid, die süß schmeckende Substanz aus den Steviablättern, eine blutdrucksenkende Wirkung. Positiv ist weiterhin, dass Stevia unschädlich für die Zähne ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Eine Pflanze, deren getrocknete Blätter süßer sind als Zucker, die praktisch keine Kalorien liefert, .....

Ja, dass man die Blätter trocknen kann etc. ist mir schon klar. Meine Frage war wohl etwas unklar formuliert, ich wollte eher wissen, wie ich dann einen flüssigen Extrakt, Auszug oder wie immer das heißt, mache.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Google:

 

Wenn man von den wertvollen Inhaltsstoffen der Stevia-Pflanze profitieren will, sollte man auf die getrockneten Blätter oder das grüne Pulver und auf die Extrakte aus dem grünen Pulver oder aus den Blättern zurückgreifen. Das weiße Pulver oder eine Flüssigkeit daraus ist zwar gesundheitlich unbedenklich, hat aber als raffiniertes Produkt nicht mehr die Intensität an gesundheitlichen Vorzügen, welche die Stevia Pflanze zu einer wahren Heilpflanze machen, die von den Indianern Südamerikas schon seit Jahrhunderten genutzt und geschätzt wird.

 

Klingt ja interessant. Im I-net steht auch dass die Pflanze als lebensmittel in der EU nicht zugelassen ist. Weiß jemand warum?

 

Wo gibts denn diese Pflanze zu kaufen? is die Vielleicht sogar Winterfest?

 

Wegen der Verwendung....ich würds mal mit trocknen und zerreiben der Blätter probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass man die Blätter trocknen kann etc. ist mir schon klar. Meine Frage war wohl etwas unklar formuliert, ich wollte eher wissen, wie ich dann einen flüssigen Extrakt, Auszug oder wie immer das heißt, mache.

 

LG

buffalo

 

Tja, weiss nicht, was hältst du davon, zu probieren die "auszukochen", also in Wasser erhitzen und dann langsam aussdampfen lassen, bis halt die richtige Konsistenz an Sirup überbleibt. Zumindest funzt das bei Zuckerrüben/-rohr so in etwa.

 

lG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, weiss nicht, was hältst du davon, zu probieren die "auszukochen", also in Wasser erhitzen und dann langsam aussdampfen lassen, bis halt die richtige Konsistenz an Sirup überbleibt. Zumindest funzt das bei Zuckerrüben/-rohr so in etwa.

 

lG

 

Michael

 

...das Post gerade darüber hat sich gerade ergebn, als ich geschrieben hab.... Also kein Sirup..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lumberjacker

Soviel ich weiß, weil es (noch) nicht genau untersucht ist, Langzeitstudien etc. Als alter Verschwörungstheoretiker glaube ich jedoch, weil sie noch nicht wissen, wie sie dies lobbyisieren können, wie sie am besten mit diesem Mittel abzocken können, weil es sicher eine Lobby (Zucker) dagegen gibt, weil es bei uns immer die Rüben waren, die der Zuckergewinnung dienten und mia nix ändern, weil..... ;) :devil:

Grad gfunden: Wieso nicht bei uns?

 

 

Dann lass' ich es eher beim Trocknen und Zerreiben. Vor lauter Google-Ergebnissen übersieht man dann anscheinend die passenden... :rolleyes:

 

LG

buffalo

 

edit: BTW, habe gestern so ein kleines Stück eines Blattes gekostet (ca. 2x2mm), intensiv süß. So wie wenn ich ca. 10 Stück Würfelzucker im Mund hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lumberjacker

Soviel ich weiß, weil es (noch) nicht genau untersucht ist, Langzeitstudien etc. Als alter Verschwörungstheoretiker glaube ich jedoch, weil sie noch nicht wissen, wie sie dies lobbyisieren können, wie sie am besten mit diesem Mittel abzocken können, weil es sicher eine Lobby (Zucker) dagegen gibt, weil es bei uns immer die Rüben waren, die der Zuckergewinnung dienten und mia nix ändern, weil..... ;) :devil:

Grad gfunden: Wieso nicht bei uns?

 

 

Dann lass' ich es eher beim Trocknen und Zerreiben. Vor lauter Google-Ergebnissen übersieht man dann anscheinend die passenden... :rolleyes:

 

LG

buffalo

 

edit: BTW, habe gestern so ein kleines Stück eines Blattes gekostet (ca. 2x2mm), intensiv süß. So wie wenn ich ca. 10 Stück Würfelzucker im Mund hätte.

 

@Lobby: ganz sicher so ... brauchat ja nachher keiner mehr Zuckerwürfel, Kandisin, Ultrasweet und das ganze Zeux. Sobald der Boschl weiss wie er Stevio anbauen und verarbeiten kann, wird sies eh als Pulver und Pastillen geben.

 

By the way - ich habe gestern erfahren, dass es zwei Geschäfte in Österrreich gibt wo man es kaufen kann. Und zwar in einer Drogerie in Wien und in Wiener Neustadt gegenüber vom Linauer in einem Naturkostladen. Als "Schminkzeug" ist es in der EU nämlich zugelassen.

 

Langzeitstudien sind denke ich unnötig, weil wenns schlecht wäre würdens nicht 98% aller Japaner essen bzw. einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

By the way - ich habe gestern erfahren, dass es zwei Geschäfte in Österrreich gibt wo man es kaufen kann. Und zwar in einer Drogerie in Wien und in Wiener Neustadt gegenüber vom Linauer in einem Naturkostladen. Als "Schminkzeug" ist es in der EU nämlich zugelassen.

 

Versendet einer von denen das Zeug auch in getrockneter Form?! Mir geht der Süßstoff-Kram nämlich auf den Zeiger und irgendwas brauch ich im Kaffee... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versendet einer von denen das Zeug auch in getrockneter Form?! Mir geht der Süßstoff-Kram nämlich auf den Zeiger und irgendwas brauch ich im Kaffee... :D

 

Ich kann zu mittag mal hinfahren und eine Ladung kaufen ... ich versende dann wenn du möchtest. Aber ich kenn dere Produkt auch noch nicht und kann jetzt nix versprechen. Schau mer mal.

 

Was im Kaffee ganz ehrlich saugut kommt ist Honig. Ev. die ersten drei Tage gewöhnungsbedürftig, aber danach gibts nix besseres. Probier mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zu mittag mal hinfahren und eine Ladung kaufen ... ich versende dann wenn du möchtest. Aber ich kenn dere Produkt auch noch nicht und kann jetzt nix versprechen. Schau mer mal.

 

Was im Kaffee ganz ehrlich saugut kommt ist Honig. Ev. die ersten drei Tage gewöhnungsbedürftig, aber danach gibts nix besseres. Probier mal.

 

Nein nein, mußt nicht extra hinfahren - das gibts bestimmt woanders auch noch. Aber vielen Dank fürs Angebot. :)

 

Hmmmmmmmmm. Honig. Muß ich echt mal testen morgen beim Frühstück. Wieviel gibst du da rein in den Kaffee, um eine ähnliche Wirkung wie Zucker zu erhalten? Sagen wir 1-2 Teelöffel Zucker bzw. 1 Süßstofftablettchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dieses Wunderkraut ist ja der Oberhammer, zum süßen, zum schminken, vielleicht kan mans auch rauchen das Zeug ..... :rolleyes:

 

Der böse "weiße" Zucker der bringt nur Schwimmreifen, Karies und den TOD ..... :( .. vielleicht schaffen wirs das wir den Rübenzucker zu Grabe tragen, dann wird nur mehr der gute braune aus Brasilien kommen, der unter strengsten Umwelt und Sozialstandards produzierte, der is gut, da wird dann das Cola sicher viel billiger weil der ja nichts kostet, überhaupt alles wo Zucker drinnen is wird billiger weil die Süßwarenindustrie ja die Kostenvorteile weitergibt, weils dann so suppa is werden den Bauern dann noch Prämien fürs Brachland gezahlt damits nichts mehr anbauen und wir nichts Essen was bei uns wächst .... weil aber die Brasilianer noch mehr Zucker produzieren werdens noch 100e ha Regenwald abfackeln damit mehr Platz is fürn g´sunde Rohrzucker ... nur weil irgendeine ATV Ernähungstante den 150 kg Menschn permanent erzählt das der weiße Zucker für seine Fettn verantwortlich ist anstatt sie ihm sagt "Du blader Hund friss weniger und beweg Dich mehr" ..... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Boschl, ich glaub nicht, daß Agrana und Co gleich Pleite gehn, nur weil ein paar Leute statt Zucker das Stevia-Zeug in den Kaffee schütten. :D

 

Nein ich mach mir sorgen um Lóreal und die Austria Tabak .... ;)

 

Wir machen eh an Sprit aus die Ruam .... :D

 

.. und die Früchte ausm Joghurt die sind auch von uns ..... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, mußt nicht extra hinfahren - das gibts bestimmt woanders auch noch. Aber vielen Dank fürs Angebot. :)

 

Hmmmmmmmmm. Honig. Muß ich echt mal testen morgen beim Frühstück. Wieviel gibst du da rein in den Kaffee, um eine ähnliche Wirkung wie Zucker zu erhalten? Sagen wir 1-2 Teelöffel Zucker bzw. 1 Süßstofftablettchen...

 

Grosser Espresso = 1 voller Teelöffel Honig. Kauf immer diese Dosierspender im Supermarkt ... würd aber einen hellen oder mittleren nehmen, die lösen sich besser auf.

 

Hab mich mit der Thematik ein wenig beschäftigt ... aber es scheint in der Tat so zu sein, dass ein guter Fruchtzucker (obwohl mehr Kalorien) immer besser ist als die ganzen Zuckerersatzgeschichten. Der Boschlzucker ist auch garantiert besser/gesünder als dieser Kandisinschas.

 

Warum der dunkle Zucker besser sein soll als der weiße konnte mir aber noch niemand plausibel erklären, bzw. gehen die Meinungen total auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosser Espresso = 1 voller Teelöffel Honig. Kauf immer diese Dosierspender im Supermarkt ... würd aber einen hellen oder mittleren nehmen, die lösen sich besser auf.

 

Danke für den Tip... Werd mir das mal austesten. Die Spender aus dem Supermarkt hab ich normalerweise eh immer, wobei ich mir schon überlegt habt, diesen mit Honig vom örtlichen Imker zu befüllen. Hab schon öfter gehört, daß ein teelöffel voll davon (also "örtlicher Honig") morgens bei den ganzen Allergien ein bißchen helfen soll, weil dort ja die lokal vorkommenden Pollen drin sind und man sich daher evtl. ein wenig desensibilisiert. Obs wahr ist hab ich keine Ahnung... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip... Werd mir das mal austesten. Die Spender aus dem Supermarkt hab ich normalerweise eh immer, wobei ich mir schon überlegt habt, diesen mit Honig vom örtlichen Imker zu befüllen. Hab schon öfter gehört, daß ein teelöffel voll davon (also "örtlicher Honig") morgens bei den ganzen Allergien ein bißchen helfen soll, weil dort ja die lokal vorkommenden Pollen drin sind und man sich daher evtl. ein wenig desensibilisiert. Obs wahr ist hab ich keine Ahnung... :)

ich tu schon ewig Honig in den Kaffee (wie du sagst - es muss was rein :D )

rein geschmacklich nehm ich den neutralsten den es gibt: Akazienhonig!

Waldblüte od. Rapshonig würde ich nicht reintun, da diese zu intensiven Eigengeschmack haben.

ich hab mich von 3L Zu auf 1 flachen Löffel Honig reduzieren können :p

(einfach mal einen schluck schwarz nehmen, dann kommt es dir gleich "picksüaß" vor :zwinker: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...