Zum Inhalt springen

vierkant vs. octalink


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kein Marketing-Gag!

 

Octalink, natürlich auch ISIS-Lager sind deutlich steifer gegenüber den althergebrachten Vierkantlagern. Grund für die erhöhte Steifigkeit ist der deutlich größere Wellendurchmesser.

 

Weiterer Vorteil der Octalink/ISIS-Lager ist, daß die Kurbeln unbedenklich öfter montiert/demontiert werden, ohne daß sich die Kurbeln aufweiten.

 

Der Weisheit letzter Schluß ist aber das neue XTR-Lager.

Dieses Lager hat endlich eine größere Stützbreite gegenüber Vierkant/Octalink/ISIS-Lagertypen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Octalink, natürlich auch ISIS-Lager sind deutlich steifer gegenüber den althergebrachten Vierkantlagern. Grund für die erhöhte Steifigkeit ist der deutlich größere Wellendurchmesser.

Es gibt aber auch 4kant mit großem Wellendurchmesser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Felix

 

Patronen werden hin und wieder gefettet. Manche Leute suchen doch krampfhaft nach Knackgeräuschen, hin und wieder werden Kettenblätter getauscht (das 22er/24er wirst mit montierter Kurbel nicht tauschen können).

 

Vierkantkurbeln weiten sich auch im Dauerbetrieb mit der Zeit minimalst, aber doch auf, drum sollen sie von Zeit zu Zeit um 90 Grad auf der Welle versetzt werden.

 

Ich sage nicht, daß die Vierkantlager schlecht sind; die Octalink/ISIS-Lager sind aus technischer Sicht stabiler, besser. Das ist eine Tatsache, der Dubbel und ein Taschenrechner genügt, um das zu beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann PF nur beipflichten

 

Oktalink ist steifer, mag aber sein, das man es nicht wirklich merkt, hängt eben sehr viel auch von Rahmen und Kurbel ab.

Aber das montieren und demontieren ist viel angenehmer.

Man kann auch praktisch nichts falsch machen ( hehehe gleich wieder eine Drehmomentenschlüsseldiskussion), da OKTALINK bis auf Anschlag angezogen und gefettet wird.

Ist meiner Meinung nach die weit bessere Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir nicht klar ist,

was bringt das 90 Grad versetzen bezüglich der Aufweitung ?

 

Duch das Aufweiten, erhalte ich einen Sitz auf allen 4 Flächen ( zumindest sollte es so sein ).

Wenn ich nun um 90 Grad versetze, muß ich davon ausgehen, das auf Grund der Fertigungstoleranzen, und sei es nur im x/100 mm Bereich, erst nur 2 Flächen ( gegenüberliegend) aufliegen, diese dehne ich dann wieder, bis auch die restlichen 2 leicht gedehnt aufsitzen.

Von dieser Betrachtung aus gesehen würde ein Versetzen zu einem Beschleunigen der Ausweitung führen.

Denkfehler von mir ?

 

gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Jedenfalls hat der Vierkant bei meinem KTM zum Knacken angefangen,was besonders arg ist wenns schwer zum Treten ist,also viel Kraft eingesetzt wird.Hab es nun abmontiert um auf Octalink umzurüsten,da bei Octalink (nach Information) die Stabilität eine bessere ist.

Habe schon im Internet-Handel einiges preisgünstig gesehn,weiß aber nicht welhe anstatt 117,5 Innenlager und Kurbel FC-M510 passend ist.

Vielleicht eiß jemand bescheid.

Schöne Grüsse aus Strasshof:Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...