Zum Inhalt springen

Italien - Autobahn - zahlen?


Gast Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab grad gelesen das man wenn man auf

eine Ital. Autobahn auffährt so ne Art Karte

bekommt, und wenn man wieder abfährt muss

man zahlen. Stimmt das ? Geht das per Atomat

mit Geld einwerfen oder sitz da einer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad gelesen das man wenn man auf

eine Ital. Autobahn auffährt so ne Art Karte

bekommt, und wenn man wieder abfährt muss

man zahlen. Stimmt das ? Geht das per Atomat

mit Geld einwerfen oder sitz da einer ?

da sitzt immer einer (mehrere)

so kann man auch was gegen eine zu hohe arbeitslosenquote machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei jeder :D

 

Für diesen persönlichen Service bezahlst du aber auch 5 Ct/km. :p

Zähl das Rückgeld ab, die geben (auch wie bei uns am Brenner) gerne falsch heraus und solltest du nicht gleich draufkommen... umdrehen darf man auf der Autobahn nicht. ;)

Du kannst aber auch zu den Automaten-Kassen (Telepass mit Kreditkarten-Logo) fahren. Einfach das Ticket in den Automaten stecken und die Kreditkarte hinterher..

 

BTW:

Gewöhnt euch dran, ab 2010 zahln wir auch diese 5 Ct/km auf den Ösi-Autobahnen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Herrschaften sitzen bei jeder Autobahnabfahrten. Aus diesem Grund sollte man auch nicht mit den Geschwindigkeitsübertretungen übertreiben. :D (Die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Dauer deiner Autobahnfahrt lässt sich ja leicht berechnen.)

 

Übrigens solltest du in der Hauptsaison nach Italien fahren (August) und du genau wissen wohin du fährst kannst dir auf der ÖAMTC Homepage die Mautgebühr ausrechnen lassen. Dann wanderst zum ÖAMTC und kaufst dir eine "Mautkreditkarte" (keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt) - der Vorteil ist, du brauchst dich nicht bei den netten Herren anstellen sondern kannst bei den Ausfahrten mit den Computern ausfahren. Der Betrag wird dann einfach von deiner "Kreditkarte" abgebucht. Habe ich bereits vor Jahren so gemacht - einfach genial. Die Wartezeiten können nämlich manchmal gewaltig lange sein..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dann wanderst zum ÖAMTC und kaufst dir eine "Mautkreditkarte" ....

 

Brauchst du nicht. Jede Kreditkarte funktioniert.

Das Argument der billigen ÖAMTC-Karte gilt nur wenn du es schaffst, die Strecke auf der Autobahn so zu wählen, dass du das Guthaben auf den letzten Cent verbrauchst. Wenn du das nicht schaffst ist die ÖAMTC-Karte sicher teurer als deine reguläre Kreditkarte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das nicht schaffst ist die ÖAMTC-Karte sicher teurer als deine reguläre Kreditkarte..

 

Ok - gebe zu meine Fahrt führte mich durch Italien nach Frankreich. Kilometermäßig hat es gepasst. Es sind nicht viel Lire auf der Karte verblieben - war daher billiger als mit der Kreditkarte. Wie du an der Währung siehst nicht ganz aktuell die Info...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Herrschaften sitzen bei jeder Autobahnabfahrten. Aus diesem Grund sollte man auch nicht mit den Geschwindigkeitsübertretungen übertreiben. :D (Die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Dauer deiner Autobahnfahrt lässt sich ja leicht berechnen.)

Aus diesem Grund gönnt man sich dann auch mal zwischendurch einen Cappucino beim Autogrill - so kann man ansonsten unbekümmert in angenehmer Reisegeschwindigkeit fahren :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, ein Mal Gardasee vom Brenner aus + zurück ist teurer als unsere Jahresvignette, soviel zu unseren hohen Kosten :rolleyes:

dafür sind deren Autobahnen in einem super Zustand.

Klar, fast immer nur 2-spurig, oder die Kurven sehr geringer Radius, oder die Leitplanken nicht verzinkt (=rostig), aber der Asfalt is a Traum. Beschriftungen, Markierungen, ..., Alles super.

 

PS: den Mautwisch NICHT VERLIEREN --> runter/raus kommst dann nämlich nur bei BEZAHLUNG der Strecke Sizilien --> Brenner. Kannst zwar später zurückfordern, aber an Ort und Stelle gibts nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gefällt das sich die Germanen aufregen wenns bei uns für eine Wochenvignette an Nosnrammel zahlen aber zum Preis einer Jahresvignette bei uns kannst in Italien 2 Tage auf der Autobahn spazieren fahren ... :rolleyes:

 

GENAU! Bloeden Drecksgermanen die! :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry hatte schon wer gepostet ;) aba gilt auf der viacard spur auch die kreditkarte? das wär mir nämli neu

 

also ich kenne eigentlich keine Abfahrt, wo es nicht zumindenst eine Spur gibt, wo auch Kreditkarten genommen werden >>> ViaCard eigentlich unnötig (Kursverluste Lira-ATS hat man jau auch nimmer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gefällt das sich die Germanen aufregen wenns bei uns für eine Wochenvignette an Nosnrammel zahlen aber zum Preis einer Jahresvignette bei uns kannst in Italien 2 Tage auf der Autobahn spazieren fahren ... :rolleyes:

 

die regen sich vielleicht eher darüber auf, dass man nach einer woche urlaub eine zweite wochenvignette braucht.

 

aber eines stimmt sicherlich: so billig wie momentan in Ö wirst es auto(bahn)fahren bald nimma und nirgends mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die regen sich vielleicht eher darüber auf, dass man nach einer woche urlaub eine zweite wochenvignette braucht.

 

Nach 10 Tagen, um genau zu sein. ;)

Was besonders schmerzt ist dann, dass man gerade 10 Sekunden auf dem Gas war, dann ist man schon in Ita. Und fuer die 10 Sek zahlst dann EUR 8,50 (? War mein letzter Stand).. Retour das gleiche.. :rolleyes:

 

 

aber eines stimmt sicherlich: so billig wie momentan in Ö wirst es auto(bahn)fahren bald nimma und nirgends mehr bekommen.

 

Bei uns Germanen gibts das im Moment ja noch kostenlos, ich glaub aber auch nicht mehr lange..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...