Zum Inhalt springen

Lenkerhöhe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Ersten: Hi!

 

Zum Zweiten: man sollte sich alle 20 Jahre ein neues Bike kaufen, denk ich mir, und steh vor einem Rätsel:

alle MTBs haben den Lenker gut 3 Finger breit höher als mein altes (K2), was mich bei den Probefahrten einigermaßen irritiert.

 

Wofür ist ein niedriger Lenker gut, wofür schlecht?

Wonach soll ich im Geschäft fragen, wenn ich ähnliches wieder möchte?

 

thx

©®!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome to MTB Airlines! Please fasten your 'tire belts'!

 

Vermutlich meinst du die Höhendifferenz Sattel - Lenker.

Falls an meinen Aussagen etwas falsch sein sollte, bitte korrigieren.

Prinzipiell stellt sich die Frage: Fully oder Hardtail. Fullys sind komfortabler ausgerichtet als HT's, d.h. der Lenker ist hier in der Regel etwas höher ausgelegt. Bei den HT's gibt es auch kleine feine Unterschiede, speziell die Race Geometrie entspricht älteren Bikes. Race HT haben ein längeres Oberrohr, d.h. die Sitzposition ist gestreckter, der Lenker ist tiefer angeordnet.

Falls dir bei einem dir ins Auge stechenden Rad der Lenker zu hoch ist, kann man eventuell vorhandene Spacer beim Schaftrohr entfernen.

Generell sind neue MTB-Räder nicht so lange (Radstand) wie früher, dadurch wendiger und weniger Gewicht. Auch der Rücken freut sich darüber.

Bevor du ein Shop besuchst, solltest du dir überlegen, für welchen Einsatz der Gaul gedacht sein soll. Waldautobahnen, eher mehr Straße, Bergtouren, ...

 

Viel Spaß beim Suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullys sind komfortabler ausgerichtet als HT's, d.h. der Lenker ist hier in der Regel etwas höher ausgelegt.
Das glaube ich nicht...

...so wie's gestreckte Race-HTs mit großer Sattelüberhöhung gibt, gibt's auch Fullys mit so einer Geometrie.

 

 

@cr: geht's dir um die Sattelüberhöhung (Höhendifferenz zw. Sattel und Lenker) oder um die absolute Lenkerhöhe? Letztere ist nämlich wurscht, würde ich mal sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts um die absolute Lenkerhöhe, die ist mir nämlich nicht wurscht, klar die Überhöhung des Sattels, aber die erreich ich eh immer, muß dazu aber mit dem ganzen Körper nach oben, was doch den Schwerpunkt negativ beeinflusst, odrrr? Da komm ich mir vor wie auf Stelzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...