Zum Inhalt springen

Schlafprobleme


Empfohlene Beiträge

Hi!

Nach längeren Touren (egal ob rad-,berg-oder skitouren), die eventuell schon etwas an die Leistungsgrenze gehen, hab ich immer wieder folgendes Problem: ich bin am Abend zwar körperlich total müde, die Beine sind schwer, wenn ich dann aber im Bett liege kann ich nicht schlafen und wälze mich stundenlang herum.

Besonders mühsam ist das bei mehrtägigen Touren, weil ich am nächsten Tag dann völlig gerädert bin.

 

Ich hab dazu schon diesen Thread gefunden: Probleme beim schlafen

 

Dazu ein paar Fragen:

Wer hat Erfahrungen mit dem vorgeschlagenen Präparat GABA? Was bringts? Sollte man es über längere Zeit nehmen, oder nur im "Akutfall" ?

Da ich ein bisschen eine Abneigung habe, einfach irgendwas zu schlucken - gibts auch noch andere Tipps?

 

Danke

lg

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Selbes Problem!

 

Ich bin in der Zwischenzeit zur Erkenntnis gelangt dass ich diesen Zustand als Warnung des Körpers zu interpretieren hab, dass der Trainingsreiz/ die Belastung weit über dem war, was ich derzeit vertrag bzw. auch was trainingstechnisch sinnvoll ist, und ich Konsequenzen ziehen sollte was heisst:

der nächste Trainingszyklus wird Belastungsmässig wieder etwas Tiefer angesetzt sodass ich erst einige Zeit später (2-3 Wochen) wieder in diese Belastungsintensität komme, und bis dorthin hat sich mein Trainingszustand dann soweit verbessert, dass ich bei gleicher Belastung die oben geschilderten Probele NICHT mehr hab!

 

Umkehrschluss: wenn ich diese Probleme länger/öfter hab ist das ganze Training mehr oder weniger für die Fisch.....

 

 

EDIT: ein besonderes Augenmerk auf die Regeneration unmittelbar nach der Belastung (die ersten 2 stunden danach) hilft oft diese Symptome zu vermeiden/verringern

 

was mir hilft:

- Energie & Flüssigkeit auffüllen

- Schwimmen (kein Training , aber einfach einige Längen locker)

- aktives Regenerationstraining (15 Minuten Laufen im Oma-Tempo)

 

was ich vermeide:

- Sauna (vor allem >50°) weil es eine zusätzliche Belastung ist!

 

 

lg

werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. zusätzlich ist die ungewohnte höhenlage bei berg und schitouren ein grund, warum die meisten in der 1. nacht nicht wirklich schlafen können.

 

lg, tri-ossi

 

...und die Schnarcher im Hüttenlager ;)

 

beim "normalen" Training hab ich das Problem eigentlich nicht (ich trainier auch nie spät am Abend), immer nur nach extremeren Touren, und da ists dann halt besonders unangenehm.

Gibts sonst noch Möglichkeiten entgegen zu steuern? Härter trainieren? Um sich daran zu gewöhnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell hilft bei schlafproblemen meist ein good old hausmittel... wie z.b. ein sackl (brillensackerl von boardbrillen sind hervorragend geeignet :) da steckst aus der apotheke lavendel und melissenblätter rein... das schmeisst dir ins bett beim schlafengehn und du wachst daumenlutschend auf so gut pennst du...

 

allerdings weiß ich nicht ob das hilft wenn das schlafproblem von sportlicher überlastung kommt. in dem fall würd ich wie oben gesagt auch ehere die variante - einen gang runterschalten - wählen... is sicher gsünder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze hat ja nix mit überbelastung zu tun sondern rein mit dem grad der belastung. hält sich (angeblich) am endorphin- & laktatspiegel.

 

je härter die belastung desto früher am tag sollte sie angesetzt sein um entsprechend nächtigen zu können.

 

überbelastung(training) ists erst wenn man selbst an trainingsfreien tagen nimmer ordentlich schlafen kann.

 

was bei mir recht gut funkt:

ab 19uhr keine harten einheiten. dann kann ich spätestens um 0:00 gut einschlafen.

 

grundlagentraining geht eigentlich immer. da schlaf ich ja fast beim training ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im März drei Tage lang das gleiche Problem und dachte auch sofort an "Übertraining" ... aber beim Training bzw. bei den Intervallen ging mein Puls wie immer schön rauf und nach der Belastung schnell runter ... das hat dann wiederrum gegen das Übertraining gesprochen ...

 

Als ich dann meinen Filterkaffeegenuss von 5-6 Tassen am Tag auf eine reduzierte, passte es plötzlich wieder mit dem Schlafen. Kein Scherz ... ein Horror wenn man drei Tage lang gerädert ist und nicht schlafen kann!!!

 

Dies nur als Input - möglicherweise liegt die Ursache auch ganz wo anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...