Zum Inhalt springen

Maivc Crossmax


Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab ein schwerwiegendes Problem: Fahre seit längerer Zeit eine Crossmax-Garnitur, nur löst sich jetzt das hintere Laufrad auf, hat nämlich auf der Antriebsseite eine Speichenöse fast herausgerissen. Hab daher die Frage, ob es möglich ist, die Nabe und die Speichen insofern weiterzuverwenden, als diese in eine Mavic 717 eingespeicht werden kann. Mir ist schon klar, dass Speichen und Nippel gewechselt werden sollten, möchte es jedoch auf einen einfachen und schnellen Weg machen. Würde das Einspeichen auch selbst vornehmen, hab das mit anderen Laufrädern schon gemacht, nur, benötigt man für die geraden Speichen einen besonderen Speichenschlüssel, oder funktioniert das mit einer Standardausführung.

Besten Dank für Eure Hilfestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mir das ein bisserl problematisch vor.

 

1.) soweit ich weiß, haben die Crossmax 18/20 Speichen, müsstest halt eine Felge mit passender Lochanzahl finden (717 gibt es IMHO nur 28/32/36)

 

2.) Felgenhöhe muss auch gleich sein wie die originale, sonst passt ja die Speichenlänge nimmer, müsst man ausmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Es handelt sich um eine ältere Crossmax-Variante mit einer 28-Loch-Felge hinten. Denke, dass es bei Mavic nicht allzu große Unterschiede hinsichtlich der Felgenhöhe gibt, da ja schließlich der Umfang mehr oder weniger gleich sein muß, ansonsten man die Reifen ja nicht raufbekommt, oder seh ich das jetzt zu einfach?

Ersuche um weitere gute Vorschläge. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab ein schwerwiegendes Problem: Fahre seit längerer Zeit eine Crossmax-Garnitur, nur löst sich jetzt das hintere Laufrad auf, hat nämlich auf der Antriebsseite eine Speichenöse fast herausgerissen. Hab daher die Frage, ob es möglich ist, die Nabe und die Speichen insofern weiterzuverwenden, als diese in eine Mavic 717 eingespeicht werden kann. Mir ist schon klar, dass Speichen und Nippel gewechselt werden sollten, möchte es jedoch auf einen einfachen und schnellen Weg machen. Würde das Einspeichen auch selbst vornehmen, hab das mit anderen Laufrädern schon gemacht, nur, benötigt man für die geraden Speichen einen besonderen Speichenschlüssel, oder funktioniert das mit einer Standardausführung.

Besten Dank für Eure Hilfestellung.

...Crossmax- Felgen zu Reparaturzwecken!

Mein Schwager hatte vor ca. einem Jahr das gleiche Problem, wo nach fast achtjähriger, tadellosen Laufleistung die Felge der UR- Crossmax durch einen Ast zwischen den Speichen kaputt ging.

Er hat damals über unseren Händler das LR zu MAVIC gesendet und nach ca. 4 Wochen kam eine nagelneue Felge wieder retour! :klatsch:

Perfektes Service von Mavic! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab mal meinen alten Fred wieder ausgegraben. Zur Vorgeschichte: Hab dann das Hinterrad eingeschickt, hat zwar a bisserl sehr lang gedauert, bis ich es wieder hatte, Preis dafür war OK, Nabe wurde weiterverwendet, bekam eine neue Felge und auch eine neue Einspeichung.

War bis zum heutigen Tag damit auch absolut zufrieden. Nur: Heut bei einer Abfahrt versuch ich a bisserl zurücktreten, zwecks bessere Pedalstellung und da merk ich, dass da was nicht ganz stimmt. Hab´s dann im Stand versucht zurückzukurbeln, aber da verhängt sich einfach nur die Kette und das Schaltwerk zieht sich auch ganz seltsam auseinander. Grundsätzlich: Schaltung ist richtig eingestellt, Schaltauge ist auch nicht offensichtlich verbogen. Kann da jetzt der Freilauf hin sein? Jedenfalls, wenn ich´s so laufen lasse ohne treten, dreht sich die Kurbel zumindest nicht mit, aber das Rad dreht sich auch nimmer so leicht wie vorher. Mich zipft´s echt an.

Hat wer einen Ratschlag oder Lösung?

Danke

:U::U::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz einfacher Grund,Schmutz im Freilaufsystem!

1.Freilaufkörper runter

2.säubern ( aufpassen das dir die Sperrklinken nicht wegfliegen )

3.ölen !!! Ja nicht fetten

4.zusammenbauen

5.fertig

6.ca.15min Arbeit

 

Gruß:qualm:

 

Super, Danke.

Nur eine blöde Frage: Hab sonst eigentlich schon bei sämtlichen Teile beim Bike rumgeschraubt, aber die Naben und den Freilauf hab ich immer außen vor gehalten. Ist das ein Problem das selbst zu machen? Sorry, klingt blöd, aber ich möcht ma da jetzt am Wochenende nix hin machen.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal in Ruhe diese Anleitung an,

 

ich hoffe dass dir damit geholfen ist.

 

Gutes Gelingen und Grüße,

 

Michael

 

Super, tausend Dank! Jetzt ist mir alles klar. Wenn mich jetzt nur noch die Muse küßt, werd ich mich da mal drüber machen.

Hab gestern die Achse rausgenommen und kräftigst mit einem Kompressor mit Luft alles durchgeblasen und a bisserl Nähmaschinenöl draufgegeben und seltsamerweise hat´s nach ein paar Kilomtern anschließender Fahrt wieder funktioniert. Werd aber um eine ordentliche Reinigung nicht umhin kommen, aber seltsam find ich´s schon :f:

Schönes Wochenende :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mittlerweile glaub ich, dass mich der Bike-Gott nicht mehr mag - sofern es ihn überhaupt gibt. Bei meiner gestrigen Runde bin ich zuerst mal ein paar "aufgeschlossenen" Jägergesellen begegnet. In der Steiermark sind´s toleranter als in Kärnten, aber nach einem Maut-Bier hat´s dann eh funktioniert.

Jetzt aber zum richtig Traurigen. Fahr dann mal weiter, hör dann vorne was klappern. Hat´s mir doch eine Speiche aus meinen Crossmax (1. Serie) herausgerissen. Kann eigentlich eh nix sagen, haben eh lang genug gehalten. Jetzt nach langer Einleitung die konkrete Frage: Darf ich jetzt das vordere Laufrad auch zu Mavic schicken, oder gibt´s die Möglichkeit, da selbst, oder von einem authorisierten Fachmann oder Profibastler einfach eine Speiche reinzugeben? Ohne ist´s halt a bisserl blöd, der Achter ist schon a paar Millimeter und ich denke, länger so zu fahren ist auch eher suboptimal.

Mal wieder Danke für Eure Ratschläge.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Der Preis ist ja zu verkraften. Brauch ich da dann auch noch was anderes als einen normalen Speichenschlüssel? Muss die Speiche dann ja auch wo fixieren, soviel ich weiß, weil die ja radial ist und die ja sonst durchdreht (fast so wie ich gestern :s:)

:U:

 

Edith: Könnte bitte wer meinen Fred-Titel bitte richtig ausbessern, schaut ja aus, als wär ich der ärgste Legastheniker. Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich weiß hat mavic einen eigenen speichenschlüssel ...

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p6401_Speichenschluessel-Mavic-Alu-M7.html

 

http://www.bikediscount.com/(S(st5nxqrkr1qs4055sabua145))/ItemDetail.aspx?iid=2747&ig3=Laufrads%C3%A4tze&ig2=Mavic%20Laufrads%C3%A4tze&ig1=Zubeh%C3%B6r+Ersatzteile%20Mavic&desc1=Mavic+Speichenschl%C3%BCssel+f%C3%BCr+Crossmax+u.+Ksyrium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du sagst 1 Serie,das bedeutet Modelljahr 2000,naja dafür erst der erste Speichenbruch ist ja auch nicht schlecht.

 

In der Regel schauts so aus,

1, mal beim MavicFachhändler nachfragen ob Speichen noch verfügbar sind.

2, normalerweise wenn 1x ne Speiche reißt kommen die anderen bald mal nach ( Spannungsspitzen + Materialermüdung ) Tipp alle tauschen,

3, immer ein kl.Schnapserl mitdabei haben,denn son Jäger zischt ganz gerne harte SACHEN

 

Gruß

 

REVO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein tip

wirf die dinger auf den müll

hab ich auch gemacht:mad:

 

ich hatte nichts als ärger mit dieser felge 2 mal die speiche gebroche

1 mal die felge selbst gebrochen und einmal hat es das hintere lager zerbröselt:mad:

 

nach dem letzten schaden hab ich die felge auf den müll geworfen

in meinen augen ist die crossmax nichts weiter als hightech schrott:k:

 

aber haubtsache leicht:rolleyes:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein tip

wirf die dinger auf den müll

hab ich auch gemacht:mad:

 

ich hatte nichts als ärger mit dieser felge 2 mal die speiche gebroche

1 mal die felge selbst gebrochen und einmal hat es das hintere lager zerbröselt:mad:

 

nach dem letzten schaden hab ich die felge auf den müll geworfen

in meinen augen ist die crossmax nichts weiter als hightech schrott:k:

 

aber haubtsache leicht:rolleyes:

 

LG

 

Naja, so arg ist´s bei mir dann ja doch nicht. Die haben jetzt eigentlich ewig gehalten. Voriges Jahr hat´s dann mal die hintere Felge a bisserl aufgelöst und die Speiche vorne hab ich auch vor längerer Zeit mal dank eines Astes ganz leicht verbogen. Von da her hat´s auch wieder ziemlich lang gehalten.

Mit´m Lager hinten paßt auch was nicht mehr so optimal, wie schon mal oben erwähnt, muss es nur mal putzen, wenn´s mich wirklich mal überkommt, ansonsten ist´s eh ein Industrielager und die sind ja denk ich mal nicht so schwer zum Austauschen.

Also, grundsätzlich bin ich schon sehr damit zufrieden.

 

Hinsichtlich Schnapserl: Hab die Grünmänner auf einer Hütte getroffen, Eine Runde hab ich gezahlt, die nächsten, mit Betonung auf "die nächsten" dann die dann a bisserl sympathisch gewordenen Jägersleut. Wollten sich dann auch mal wirklich rechtlich auskennen, was sie eigentlich dürfen und was unsereins machen darf. Dann hat´s schon gepaßt. Bin zum Glück geflüchtet, bevor´s finster war und ich Stützräder hätt brauchen können.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...