Zum Inhalt springen

Auto-Dachbox für Radtransport geeignet?


Empfohlene Beiträge

nachdem es mir nicht immer möglich ist mein Rad IM Auto zu transportieren, und ich es aus mehreren Gründen nicht frei am Dach befördern möchte, hab ich folgende Überlegung:

 

kauf einer Dachbox, auslegen mit Schaumstoff, Luftpolsterfolie oder ähnlichem, Laufräder raus, Rad rein, festbinden und ab geht die Reise....

 

transportiert jemand von euch auf diese Art? – oder was spricht dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radl außen am auto, nie im leben!!!!!

 

die armen radl, würd i nie machen, aber dachbox wär a alternative, sofern du eine große findest. vorteil wäre auch, dass du das auto auch mal in der stadt stehen lassen kannst, ich denke nicht das jemand a dachbox ausräumt, außer er hat gesehn was du reingetan hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich spricht nix dagegen, den Rahmen und die Anbauteile in eine Dachbox zu befördern. Ob sich das platzmäßig ausgeht, ist natürlich eine andere Frage bzw. ob es so eine große Dachbox gibt/du dir diese leisten willst.

 

Ich persönlich würd keines meiner Schätzchen am- oder auf dem Auto transportieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe folgendes Problem:

eine so grosse und auch hohe box zu bekommen wird a) schwierig und b) sehr teuer

 

Einladen möcht ich das Rad auch nicht (in die Dachbox, das könnte etwas schwierig werden (kommt natürlich drauf an, was für ein Auto du hast)

 

Alternativ könntest du allerdings die Sachen die im kofferraum sind in die Dachbox und dann das Rad im Kofferraum transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee ist sicher nicht schlecht.

 

bevor dus auf einem normalen radträger transportierst ist das sicher eine bessere Lösung.

1. Sieht man von aussen nicht das räder drinn sind-> eher kein Diebstahl

 

2. werden das Rad bei regen nicht beschmuzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee ist gar nicht schlecht...

 

hab mal schnell geschaut...

 

die thule ocean 200

Aussenabmessung: 175x82x45

innen: 169x76

 

müsst sich easy fürn 22" rahmen ausgehen

 

kostet aber 300€ ohne den trägerbalken...

 

 

genau auf so eine hab ich gedacht...

 

preis ist zwar happig aber grundträger hab ich eh, und der platz bzw. komfortgewinn ist mir schon einiges wert!

 

probleme sehe ich am ehesten noch beim einladen. mein Zafira B ist doch schon eher hoch gebaut und somit kommt zusammen mit der dachbox schon eine ziemliche höhe zusammen.

 

reinkommen soll aber eh nur ein RR- bzw. Tribike, und kein Downhill bike, also zumindest vom gewicht her nicht so das problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da mal gerade einhaken darf. Welche Gründe gibt es noch ein Fahrrad nicht auf dem Dachträger oder auf der Anhängerkupplung zu transportieren? Gefallen ist ja schon Stichwort Diebstahl bei Nutzung um zur Tour zu fahren, Radel runter, fahren und nachher wieder aufladen ja eher zu vernachlässigen. Verschmutzung durch Regen und zerpratschte Fliegen (vor allem auf dem Dach). Gibt es sonst noch Gründe, jetzt nicht höherer Spritverbrauch oder so, sondern wegen der Bikes?

Ich meine mal gelesen zu haben der Fahrtwind würde Schmiermittel in die Lager drücken? :confused:

 

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...