Zum Inhalt springen

ÖBB Radtransport


Tomei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

möchte mein MTB mit der Bahn transportieren, hab mal gehört, dass es für Vorteilscard Besitzer 6 Radtransporte im Jahr gratis gibt.

Auf der ÖBB Homepage find i dazu nyx, hat wer eine Ahnung ob des stimmt?

 

 

ja sollte stimmen... bei meiner Österreich-Card war es dabei... is auf der hinterseite des schreibens wo die vorteilscard draufgeklebt ist...

 

jedoch musst du den aufschlag für EC trotzdem zahlen, nur in R und REX is der Transport dann Kostenfrei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jedoch musst du den aufschlag für EC trotzdem zahlen, nur in R und REX is der Transport dann Kostenfrei....

 

Wie du sagst! Bei der Vorteilscard sind einige Radtransporte dabei, kann aber nicht sagen, wie viele.

 

In den meisten R(egionalzügen) oder R(egional)EX(press) Zügen ist aber ohnehin kein Zugbegleiter mehr dabei, sodass sich (zumindest in meinem Schoasgrab´n) die Frage nach dem Fahrradtarif gar nicht stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du sagst! Bei der Vorteilscard sind einige Radtransporte dabei, kann aber nicht sagen, wie viele.

 

In den meisten R(egionalzügen) oder R(egional)EX(press) Zügen ist aber ohnehin kein Zugbegleiter mehr dabei, sodass sich (zumindest in meinem Schoasgrab´n) die Frage nach dem Fahrradtarif gar nicht stellt.

:eek:, ja wer kontrolliert denn dann die Fahrscheine? Der liebe Gott?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise warens voriges Jahr 6 Gratistransporte, heuer sinds nur noch fünf. :mad:

Auch in EC/IC Zügen ist der Transport gratis, nur die Reservierung - wenn Du eine solche möchtest - kostet extra.

 

@HT-Biker: Scheibbser-Mirl? :)

 

Also:

+ Als Vorteilscardbesitzer hast du Fahrradgutscheine zur Verfügung.

+ Die Fahhradgutscheine gelten solange deine Vorteilscard gültig ist.

+ Bei Fernreisezügen (IC, EC, ...) musst du alllerdings aufzahlen.

+ Ausserdem sind das Tageskarten, gelten also nicht nur für eine Fahrt.

+ Mit einer vorläufigen Vorteilscard (also das Papierl) gilt der Radschek nicht.

+ Und wer suchet der findet:

http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Rund_ums_Reisen/Bahn_und_mehr/Bahn_und_Rad/index.jsp

+ Und hier kann man auch lesen, dass die Sitzplatzreservierung unentgeltlich ist (! ob, dass auch beim Aufzahlen so ist, weiss ich jetzt nicht, nehme es aber mal an :-)

 

+ Und jetzt ganzt wichtig, weil wir hier verschiedene Meinungen haben: in EC/IC ist der Transport mit Hilfe des Radschecks - so sie an den Bestimmungen im letzten Jahr nichts geändert haben - NICHT gratis (so man einen korrekten Schaffner hat)... weil: der Radscheck ersetzt nur die Fahrrad-Tageskarte, für den IC/EC braucht man aber eine "EC/IC-Fahrrad-Mitnahmekarte" :devil: - das ist zumindest mein Wissensstand aus dem letzten Jahr bzw. aus der ÖBB-Homepage (heute)

 

Lg Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber interessant - ist das neu? wir sind vorigen Juli mit dem Zug nach Goisern gefahren, da mussten wir nix aufzahlen (war auf der Westbahn ein EC oder IC). Sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt gabs keine Probleme mit dem Gutschein.

 

6,80 € find ich dann schon ein bisserl heftig für den Fahrradtransport... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

6,80 € find ich dann schon ein bisserl heftig für den Fahrradtransport... :f:

 

deshalb bin ich auch stinksauer auf die öbb und boykottier sie seit man das radel nicht mehr um ,80.- für vorteilscardbesitzer mitnehmen kann.

kein schwein hat damals auf meine mails reagiert - anscheinend tut die öbb alles um langjährige stammkunden nachhaltig zu vertreiben.

 

mietauto rulez ! ist bei 2 leut mit radel schon billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber interessant - ist das neu? wir sind vorigen Juli mit dem Zug nach Goisern gefahren, da mussten wir nix aufzahlen (war auf der Westbahn ein EC oder IC). Sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt gabs keine Probleme mit dem Gutschein.

 

6,80 € find ich dann schon ein bisserl heftig für den Fahrradtransport... :f:

 

Also mein Wissensstand ist der, das das immer schon so war! (Das es früher so war, da bin ich mir sicher. Drum habe ich ja geschrieben: Falls sich nichts geändert hat)

 

Allerdings ist meine Erfahrung - und das deckt sich ja mit deiner -, dass fast kein Schaffner einen Aufpreis verlangt, wen man ihm nur den Radscheck entgegenstreckt. Aber 2x - seit es ihn gibt - habe ich schon aufzahlen dürfen.... ist aber schon länger her...

 

Drum... lieb und nett sein und ja nichts davon dem ÖBB-Vorstand zukommen lassen... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

*Aufwärm*

 

Ich muss jetzt auch bald mal mein Rad mit der ÖBB (IC/EC) transportieren, und weil ich das noch nie gemacht hab, weiss ich nicht, was am gscheitesten ist - einfach so in den Gepäckwagen (oder wie die das nennen), oder mit Radtasche/Koffer in den Gepäckwagen, oder Tasche ins Abteil und hoffen, dass keiner motzt ... wie macht man das am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Aufwärm*

 

Ich muss jetzt auch bald mal mein Rad mit der ÖBB (IC/EC) transportieren, und weil ich das noch nie gemacht hab, weiss ich nicht, was am gscheitesten ist - einfach so in den Gepäckwagen (oder wie die das nennen), oder mit Radtasche/Koffer in den Gepäckwagen, oder Tasche ins Abteil und hoffen, dass keiner motzt ... wie macht man das am besten?

 

von wo nach wo fährst du?

und welches Rad wird die Ehre haben?

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, die Frage wäre, was machst du vorher bzw. nachher mit dem Koffer?

 

--> Daher würde ich das Rad als ganzes transportieren - die Züge ganz zeitig in der Früh (Ausnahme die nach Zürich) sind ganz geschickt... es gibt so ein paar Zeiten, da fährt kurz nach einem EC ein IC - da hättest du eine Auswahlmöglichkeit falls du nicht reservieren magst... das wäre halt so mein Tip aus meiner Erfahrung her....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, die Frage wäre, was machst du vorher bzw. nachher mit dem Koffer?

 

--> Daher würde ich das Rad als ganzes transportieren - die Züge ganz zeitig in der Früh (Ausnahme die nach Zürich) sind ganz geschickt... es gibt so ein paar Zeiten, da fährt kurz nach einem EC ein IC - da hättest du eine Auswahlmöglichkeit falls du nicht reservieren magst... das wäre halt so mein Tip aus meiner Erfahrung her....

 

Die Transporttasche (sowas wie ein "Softshell-Koffer", wenn ich das richtig verstanden hab) könnt ich mir ausborgen, daher die Überlegung. Extra kaufen wär mir auch zu viel.

 

Aber wenn man's nicht braucht ... Also einfach mit dem Radl in der Hand so wie's is beim Bahnsteig stehen und den zarten, feinfühligen Händen eines ÖBB-Mitarbeiters übergeben, auf das er es in seine Obhud nehme? Schloss wird man brauchen, nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Also einfach mit dem Radl in der Hand so wie's is beim Bahnsteig stehen und den zarten, feinfühligen Händen eines ÖBB-Mitarbeiters übergeben, auf das er es in seine Obhud nehme? Schloss wird man brauchen, nehme ich an?

 

Ja. Auf der Strecke Graz-Salzburg zumindest geht das so. Schlauerweise schaust aber vorher am Wagenstandsanzeiger, wo der Gepäckwagen oder das Radabteil ist. Spart viel Lauferei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und normaler Weise ist es auch kein Problem, sein Rad selbst in den Gepäckswagen zu heben nd auch selbst zu verstauen - wenn man nett frägt und ein bissl plaudert ist das sicher kein Problem (nimmt ihnen ja noch Abreit ab)

 

wobei es trotzdem kontroversielle meinungen zum thema radtransport und öbb gibt, verwend einfach die suchfunktion zu dem thema.

 

bzw, zum thema: heuer sinds nur mehr 3 radtransporte:f:

dafür gibts die tageskarten um 2,60€, wo man überall hinfahren kann, was wieder ned so blöd ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wo hast du's dann hingegeben? In einen extra Gepäckwaggon oder in den Gepäckbereich eines normalen Abteils?

Falls ersteres: bist du beim Radl geblieben wg. Diebstahlsgefahr?

 

Ich fahr nämlich am WE mit Zug u. Radl nach Innsbruck...

...leider ohne die Gratisgutscheine, weil die neue Vorteilscard noch nicht hier ist. :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du's dann hingegeben? In einen extra Gepäckwaggon oder in den Gepäckbereich eines normalen Abteils?

Falls ersteres: bist du beim Radl geblieben wg. Diebstahlsgefahr?

 

Gepäckwaggon. Das funktioniert eigentlich recht gut, weil der nur in Anwesenheit vom Schaffner geöffnet wird, und der sich dann entweder merkt, wem welches Radl gehört (wie bei mir bei der Rückreise), oder dir einen Quittungsschein in die Hand drückt, mit dem Du dann Dein Rad wieder bekommst.

Sorgen hab ich mir wenig gemacht, aber Du kannst auch in das Gepäckabteil rein, Dein Rad selber verstauen (hab ich so gemacht) und dabei auch absperren, wenn Du ein Schloss mithast.

 

Ich würd mir im Gepäckbereich eines Grossraumwaggons (direkt neben der Tür) mehr Sorgen um's Rad machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...