Zum Inhalt springen

Bremsendilemma


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich in einem Anfall von Goodwill meinem Vater die Hayes HFX9 geopfert habe und ihn damit von der lebensgefährlichen Louise 2002 erlöst habe, stehe ich vor der Qual der Wahl: eine neue Scheibenbremse muß her. Natürlich günstg, leicht und mit massig

Bremspower. :D;)

 

1. Deore mit 203er v und 160er h, ~132€: preisgünstig, anspruchslos, massig Bremspower, aber schwer wie Blei

 

2. Deore XT mit 203er v und 160er h, ~201€: leichter als die Deore (hoff ich doch), aber auch gleich um mehr als 50% teurer ---> autsch

 

3. Avid Juicy 5 mit 185er v+h, ~199€: 3D Alignment-System ist nett, nur gegenüber den Deores kein Vorteil (PM), leichter als die XT?

 

4. Formula Oro K18 mit 180er v+h, ~223€: das obere Preislimit, Top-Performance, sehr leicht, aber ungut zum Einrichten (IS vorne) und Qualitätsprobleme (Bremsbeläge, Kreischen, Quietschen ---> SuFu) schrecken mich doch etwas ab.

 

Da seht ihrs. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :( Nur sowas wie die Hayes will ich mir nicht mehr antun, auch wenn sie preiswert war. Dieses Ein-Aus-Bremgefühl war nichts für einen Schleifbremser wie mich. :k: Deswegen bitte ich umk eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Juicy 5 - nette Bremse mit wirklich guter Power; aber vorne 185/hinten 185 reichten bei 70kg Lebendgewicht und rd. 14kg Bike-Gewicht nicht aus -> Ausfall!

 

Jetzt K18 mit 185/185 -> die ist um Welten besser; mehr Power, so gut wie kein Fading, leichter, mMn schöner anzusehen!

Das mit dem Quietschen und Kreischen stimmt leider - sparst dir wenigstens die Klingel :D

Originalbeläge raus und Nachrüstteile (in meinem Fall BBB) rein - Quietschen war weg!

 

Ich würd die K18 wieder nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alle diese Bremsen schon probe gefahren oder selbst besessen (da schaust, was? :D )

 

Aus den aufgelisteten würde ich in absteigender Reihenfolge nehmen:

 

1) Avid Juicy 5 (einfach eine problemlose Bremse)

2) Formula K18 (teilweise Schwierigkeiten mit schlechter Entlüftung und starke Schwankungen bei den Original-Belägen)

3) Deore BR-M 525 (die "alte" Deore - Preis/Leistungsmäßig ein Hammer)

4) XT-Disc (brauchst um eine nummer größere Scheiben als bei den anderen für die selbe Leistung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Juicy 5 - nette Bremse mit wirklich guter Power; aber vorne 185/hinten 185 reichten bei 70kg Lebendgewicht und rd. 14kg Bike-Gewicht nicht aus -> Ausfall!

 

Jetzt K18 mit 185/185 -> die ist um Welten besser; mehr Power, so gut wie kein Fading, leichter, mMn schöner anzusehen!

Das mit dem Quietschen und Kreischen stimmt leider - sparst dir wenigstens die Klingel :D

Originalbeläge raus und Nachrüstteile (in meinem Fall BBB) rein - Quietschen war weg!

 

Ich würd die K18 wieder nehmen!

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??

 

Kann mich diesem Unverständnis nur anschließen.

 

Ich hatte auf meinem 16kg-Enduro mit 100kg Lebendgewicht und einer 185/160er Kombi mit der Juicy5 niemals auch nur annähernd das Gefühl zu wenig Power zu haben.

 

Ich hätte gesagt, dass dieser Setup locker genügen müsste (hab jetzt eine Louise FR mit 180/180 und das geht bombig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf meinem 16kg-Enduro mit 100kg Lebendgewicht und einer 185/160er Kombi mit der Juicy5 niemals auch nur annähernd das Gefühl zu wenig Power zu haben.

 

da sieht man wieder wie unterschiedlich die geschmäcker sind - auf meinem fully war mir die 160er der juicy 7 hinten zu kraftlos, das ganze bei 80kg (+ 12,5 für's radl).

ganz wichtig: die bremsleistung hängt sehr stark von den verwendeten belägen ab (ich bin ja wie wir alle wissen ( :D ) ein swissstop-fan) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt K18 mit 185/185 -> die ist um Welten besser; mehr Power, so gut wie kein Fading, leichter, mMn schöner anzusehen!

das ist entweder ein Schreibfehler oder ein Montagefehler (wie ich schmerzhaft habe lernen müssen)!!!

Zur Formula Oro K 18 gehören die 180 mm Scheiben, 185 mm Scheiben von Formula gibts auch, die gehören aber zur 4-Kolben-Bremse "Formula extreme" (im deutschsprachigen Raum umgebrandet und vermarktet unter "4-racing/FR/DH", baugleich). Von einem Mix wird abgeraten!

 

@badabing

:devil: bessere Preise findest Du meist bei unseren radsportverrückten Nachbarn in F, forsche mal hier

http://www.veloshop.fr/index.php?boutique=vtt&action=article&type_article=frein_hayes,FREIN_FOR,frein_hope,frein_avid,freindisc_shimano,disque_divers,plaquette_ebc,plaquette_bbb

(siehe auch SuFu zu Formula)

LG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich in diese diskussion einbringen kann: mit genug höhenmetern und schwierigkeitsgrad kannst du jede bremse in den kollaps treiben, die du oben angeführt hast, auch mit 200mm scheiben.

 

ich hab die erfahrung gemacht, dass die k18 in 180/160 zwar für ausfahrten in gemütlichem tempo und mit wenig höhenmeter eine saugeile bremse ist, aber in den bergen hatte ich damit einen nahezu totalausfall... (was mir in der selben situation mit der deore nicht passiert wäre, bei der steigen zwar die handkräfte, aber sie geht insgesamt nicht so ein...)

 

ich tät dir ehrlich gesagt zur deore in 203/160 raten, oder eine k18, aber auch mit größerer scheibe vorne...(wiegt hald doch bedeutend weniger, aber andererseits, was sind schon 200gr?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formula Oro K18 mit 180er v+h!!

Fahre ich selbst (eigenimport aus Frankreich udn eigebaut bei Cyclopia unter der Stiege)

*Top-Performance

*sehr leicht

 

*** super eingerichtet und KEIN Qualitätsprobleme (Bremsbeläge, Kreischen, Quietschen) ***

Wenn Du Dir falls Du X.0 fährst gibt es eigene Adapterschellen mit denen man die Shifter noch besser positionieren kann und man spart eine Schelle. Ich bin begeistert von der K18...

VTTShop http://www.vttshop.fr/ bietet die K18 2007 als Set um 195.- an - aber Achtung! bei meiner war kein Set zum Kürzen der Leitungen mit dabei...

 

LG

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??

Kann ich mir schon denken, dass die 185er Juicy überhitzt. Wenn man schaut, dass mi.mueller in Salzburg wohnt, wird er wohl auf anderen Strecken unterwegs sein als auf unseren MTB-WW Routen - und da kommen dann Scheiben gern ins Schwitzen. :)

 

Selber erlebt mit meiner 185er Juicy 5 vorne - auch knapp dran am Totalausfall. Siehe MalcolmX. Mit der 203er geht's jetzt relativ gut, in allen Situation perfekt ist's immer noch nicht. Hab aber auch 90kg :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die bisherigen Antworten! :)

 

ad K18: Daß sie in Gallien so günstig ist, wußte ich, nur schrecken mich ein paar Dinge ab:

1) ich kann kein französisch

2) ich finde nicht mal die Versandkosten auf der Seite

3) wenn was kaputt ist ---> angeschmiert :f:

4)

VTTShop http://www.vttshop.fr/ bietet die K18 2007 als Set um 195.- an - aber Achtung! bei meiner war kein Set zum Kürzen der Leitungen mit dabei...

 

Die Deore XT ist schon mal durchgefallen. Die Meinungen zur Avid sind gespalten, so wie ich das derzeit sehe. Und die Deore 535er ist zwar schwer, aber sonst sehr gut. Ich kann mich noch immer nicht entscheiden. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim bestellen kann ich Dir schon helfen - ist net soo schwer...

Du wählst Dein Produkt aus (nach Marke) und legst es in den Warenkorb. Dort wählst Du unter "Pays indicatif de livraison : " "Autriche" aus - fertig...

Versand kostet 16.- (also komplett 211,00 )

Service ist super - mir haben sie zuerst eine 160er statt einer 180er gesendet und die haben sie problemlos umgetauscht.

Blöd ist halt dass Du extra einen Satz Dichtungen zum kürzen der Leitungen brauchst - abgeblich sind die bei manchen Bremsen mit dabei - das kostet ca. 40€ extra... - weil nur abschneiden ist nicht bei den Formulas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd ist halt dass Du extra einen Satz Dichtungen zum kürzen der Leitungen brauchst - abgeblich sind die bei manchen Bremsen mit dabei - das kostet ca. 40€ extra... - weil nur abschneiden ist nicht bei den Formulas ...

Dann kann ichs ja gleich hier kaufen:

 

http://www.bike-components.de/catalog/Angebote/MTB/Oro+K+18+v%2Bh+Set+Scheibenbremse

 

Da sind die richtigen Leitungen (imho) schon dabei, und mit 233€ inkl. Versand käme ich trotzdem billiger weg als bei dem Froschfresser, da ich deinen Ausführungen zufolge dort auch noch das Zubehör zusätzlich ,aufen müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mich jetzt für die Shimano Deore BR-M535 entschieden. Nur bei den benötigten Adaptern Blick ich nicht ganz durch.

 

Zur Situation: Die Deore soll mit 180er Hayes-Scheiben gefahren werden, die Hayes HFX-9 in Zukunft mit 160er Louise-Scheiben.

 

Für die Deore brauche ich anscheinend für vorne (IS-Gabel) den "Shimano-Adapter VR auf IS2000 SM-MA-F180P/S", für hinten kann ich den schon vorhandenen "Hayes IS-PM 180mm-Adapter" verwenden, oder?

 

Für die Hayes brauche ich hinten einen IS-PM-Adapter für 160mm, da habe ich den "Shimano-Adapter HR auf 160 mm SM-MA-R160P/SA" im Auge (5,99€). Probleme bereitet mir aber die Vorderachse, wo ich (wie ich glaube - vielleicht bin ich aber auch nur zdeppert und ich brauche gar keinen Adapter -) einen PM-PM auf 160mm brauche. Von Shimano finde ich nur einen !S-PM 160mm, aber keinen PM-PM 160mm (welchen ich brauchen würde), irgendwie seltsam. Hayes ebensowenig.

Noch einmal Klartext: Brauche ich, um eine HFX-9 an einer PM-Gabel mit einer 160mm-Scheibe zu betreiben einen Adapter oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...