Zum Inhalt springen

HTL Matura ?


Vani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin jetzt in der 4ten Klasse HTL und wollte fragen, wie das nun bei der Matura abläuft. Ich möchte eine Diplomarbeit machen, nur wieviele Fächer muss ich dann noch maturieren?

 

Ich hoffe ich find da ein paar, die sich auskennen und mir helfen können. Würde mich persönlich interessieren.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannst dir nur sagen wies bei mir war:

 

Diplomarbeit oder Projektwoche (in meinem Fall Diplomarbeit)

+

schriftlich: Englisch oder Deutsch (in meinem Fall Englisch)

schriftlich: Mathematik und Fachtheorie (fachthorie in meinem Fall Betriebstechnik)

+

mündlich: Schwarpunktfach (ad Diplomarbeit)

mündlich: Komplementärfach (in meinem Fall Werkstoff und Fertigungstechnik)

mündlich: noch irgendwas (Religion, Englisch...) (in meinem Fall Englisch)

 

Btw: ich war an der HTL Vöcklabruck.

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i war in da HTL Donaustadt

 

bei uns war des so das alle ein Projekt gmacht ham!

Über das Projekt hama die Diplomarbeit gschriebn

 

Bei der Matura wars dann so:

schriftlich:

1) englisch oder deutsch

2) Mathe + Fachtheorie

 

mündlich:

1) Schwerpunktfach =>Projektbezogene Frage

2) Komplimentärfach => Frage zu einem Fach welches des Projekt ned abdeckt hat

3) andres Fach (geschichte, englisch, deutsch, religion... ! )

 

aba keine angst sie is ned so schwer wie die lehrer immer sagen!! :wink:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich bin jetzt in der 4ten Klasse HTL und wollte fragen, wie das nun bei der Matura abläuft. Ich möchte eine Diplomarbeit machen, nur wieviele Fächer muss ich dann noch maturieren?

 

Ich hoffe ich find da ein paar, die sich auskennen und mir helfen können. Würde mich persönlich interessieren.

 

mfg

 

 

... fast unschaffbar!! Glaub dem Simon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich bin grad in der 5fünften...und hab in 2 wochen matura....bei uns is es so:

 

OHNE diplarbeit:

Schriftlich: Klausurwoche (4 tage fachspezifisch) + Mathe + Deutsch/Englisch)

Mündlich: (Humanfach (Geschichte, Reli, Wirtschaft und recht, Deutsch, Englisch) + Schwerpunktsfach + Komplementär fach)

 

im Schwerpunktsfach schreibst du eine fachbereichsarbeit und präsentierst du dann bei der mündlichen.

 

MIT diplarbeit:

Schriftlich: Diplomarbeit + Mathe + Deutsch/Englisch

Mündlich: (Humanfach (Geschichte, Reli, Wirtschaft und recht, Deutsch, Englisch) + Schwerpunktsfach + Komplementär fach)

 

Wobei das Schwerpunktsfach aus dem Themenschwerpunkt der Dipl arbeit zutandekommt...

 

lg

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matura macht man nicht, Matura hat man :D

 

Na Scherz beiseite, hab vor 5 Jahren HTL-Matura gemacht und da hat dir auch jeder Lehrer erzählt wie schwer die Matura ist. Darauf hat natürlich jeder wie blöd gelernt

 

und was war dann:

 

Die Matura war nicht so schwer wie die Lehrer behauptet haben und ich habe viel mehr gelernt als sonst

 

-> Matura (trotz nachprüfung bei der Matura) mit Auszeichnung bestanden :jump:

 

Also alles nicht sooo schlimm

 

P.S.: Ablauf war auch so wie bei Bigair (war aber in Wiener Neustadt E-Technik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bischen blabla noch von meiner seite:

 

ich hab keine diplomarbeit gemacht, nur mal so vorweg.

 

bei uns gibt es zwei arten von leuten, die eine machen:

a) die, die gut sind

b) die, die total mies sind

 

ad a) investieren recht viel zeit...und machen echt was gscheites...meistens recht gut schüler (technisch)

ad b) owezahrer delux, wollen nur eine matura, würden die klausurwoche nicht schaffen, und machen deshalb eine diplomarbeit. oft findet man...3*a + 1*b in einem diplomarbeits team ( :D )

 

is halt die frage, ob du 1 (bzw. ein halbes jahr...je nach schule) jahr in deiner freizeit so ca 15h/woche nebenbei zur schule was machen willst...oder ob du 4 tage lang vollgas gibst. kommt auch imma drauf an, was du vorhast nach der schule zu machen.

 

die meisten lehrer gehen davon aus, das die "guten" leute eine machen...mir wollten auch drei lehrer eine aufschwatzen...wollte aber trotzdem keine machen...was ich jetzt im nachhinein auch gut finde. ich hatte das ganze jahr zeit für private projekte bzw. fürs radeln, und werde bei der klausur höchstwarscheinlich keine probleme haben.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja mir haben sie zwar keine aufgeschwatzt, aber hab wahrscheinlich im Sommer a Praktikum, wo wir a Dipl. Arbeit machen können. Ja werd wohl eine machen. Gfallt ma besser als 4 Tage Vollgas geben zu müssen.

 

jo, wenns dir taugt is es eh das einzig richtige. kommt auch imma ganz auf die schule drauf an, wie viel arbeitsaufwand es wird (und auf das team kommts natürlich auch an). bei uns werden schon gut 400 seiten geschrieben, und davor noch ein halbes jahr irgendwas entwickelt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...