Zum Inhalt springen

Problem mit Enduro SL/Moto V2


Empfohlene Beiträge

schlaflose Nächte habe ich schon verbracht. Zuerst, weil das blöde Enduro SL Frameset nicht daherkommt und jetzt, weil mein handwerkliches Geschick nicht erwähnenswert ist und mein Mechaniker am Gardasee unterwegs ist.

 

als erstes: optisch ist das neue Speci der Hammer. unglaublich

:love: :love: :love:

 

das erste Problem war das Tretlager, das nicht plan ist. aber das werd ich schon hinbekommen.

 

das gröbere Problem:

Moto V2 Bremskolben montiert, die wunderbar durchdachte Zugverlegung am Unterrohr bestaunt, kurz überlegt, wieviel Spiel die ich fürs einfedern lassen muss und dann auch schon gemerkt, dass die Stahlflexleitung mindestens 20cm zu kurz ist :k:

 

was soll ich da jetzt machen?!?!

ist übrigens ein XL-Rahmen, von den Abmessungen sicher ein ziemlich mächtiges Gerät.

 

im bb haben ja einige schon eine Moto, könntets vielleicht Photos von euren Cockpits reinstellen, ich find nämlich auch keine gscheite Position mit den XT-Schalthebeln.

 

hoff, dass ich mit eurer Hilfe die Gurke bald ausprobieren kann, vielleicht mach ich morgen Photos und stells rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hallo.

Also dein erstes Problem mit den XTSchalthebeln ist bekannt.

Dafür hat Hope die kleinen Klebeflecken dazugegeben, man muss nämlich die Schaltanzeige abmontieren und die Aufkleber auf das Loch kleben dann passts.

Die Bremshebeln sind nämlich sehr lange und deshalb weit innen montiert. Bei Sram geht es sich aus.

 

So nun zur Zugverlegung. Ich hab leider kein Foto zur Hand aber bei mir (hoher Lenker und 116cm Radstand (also auch länger als die meisten Enduros) hab ich 10cm von der überlangen Leitung abschneiden müssen.

Ich hab meine Leitung aber immer noch extralange gelassen dass sich der Lenker über 180° eindrehen kann. Glaube also nicht (kann mich aber auch irren) dass du eine neue längere Leitung brauchst.

Ein kleiner Trick der schon viele cm spart ist wenn man hinten die Leitungsverlegung parallel zur Schwinge macht (Also ca. 45° in Richtung Schwinge ) dazu muss man aber etwas den Schrauben von der Bremsleitung öffnen. Wenn du ihn hoch hältst dann kanns sogar sein dass gar keine Luft reinkommt. (bei mir hats geklappt)

Poste mal ein Foto von deiner Bremsanlage am Bike dann können wir dir sicher weiterhelfen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zugverlegung ein Bild im Anhang, meines kann ich leider echt erst am Abend posten.

 

eine Frage ist noch, wieviel Spiel ich der Stahlflexleitung unterhalb des Tretlagers lassen muss, damit sie beim Einfedern lang genug ist. Am Oberrohr ist leider überhaupt nichts für die Zug/Leitungsverlegung vorbereitet, ich würd die Bremse eh am liebsten direkt über die Schwinge legen.

Zugverlegung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm sowas in der art hab ich mir schon gedacht :p

wie groß bist du wenn ich fragen darf? weil ich bin mit meinen 190 und einem 113cm radstand schobn eher unglücklich...

 

auch 1,90m. aber ich bin erfahrungsgemäß eher sehr schnell als technisch anspruchsvoll unterwegs, insofern noch kein Problem und ich wollt viel Federweg bei halbwegs gestreckter Sitzposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir unabhängig von den vorgesehenen Stellen die Leitungen für die Bremse verlegen wie Du willst (sogar die Sattelstütze rauf und runter [wenn Du nicht vor hast sie zu versenken] :D).

 

Es gibt Halterungen zum Aufkleben samt Schlitz für einen Kabelbinder, das Zeug sitzt fest. Bei der Rahmenfarbe fällt das auch nicht auf. Habe nicht alle Beiträge gelesen - sehe evtl. deshalb nicht das Problem ...

 

 

Wäre meine Avid für dieses oder ein anderes Bike gewesen ?!

Wünsche Dir jedenfalls, dass die Stahlflexleitung beim Sturz die innere 'Seele' nicht abzwickt (Kevlar ist da gutmütiger).

zug.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein langes rad, und dann so ein vorbau? da gehört wenigstens ein 50er vorbau drauf dass das irgendwie fahrbar wird, bei deiner größe...

das bremsproblem kannst jetzt entweder unelegant lösen, oder reinbeissen und eine neue leitung kaufen...

 

mit einer neuen Leitung hätt ich eigentlich kein Problem (die Arbeit bleibt dann eh wem andern :devil: ), höchstens die Wartezeit wär unangenehm.

den Vorbau kann man angeblich problem- und kostenlos (oder günstig) über Specialized austauschen. Mit einen normalen tut sich da nix, weil ja Brücke und Vorbau aus einem Guß sind, optisch :toll: , zwecks Umbau :rolleyes: . Du meinst, dass er kürzer sein sollte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich will mich wieder einmischen und kleine tips geben.

 

So wie ich das sehe geht sich das mit der orig Leitung aus.

Vorweg ich find auch du solltest dir den kürzest möglichen Vorbau nehmen 4-5cm.

 

Du solltest dir die Leitung (aufschrauben und nach unten zur unteren Hinterbaustrebe) drehen

(bei der Bremsscheibe vorbei) innen der Strebe entlang gehen beim Lager vorbei dann oben am Unterrohr entlang, zwischen den Gabelbrücken und Holmen durch und rauf. Mit dem dann kürzeren Vorbau sollte es perfekt passen.

Leitungshalter von A2z wurden dir eh schon empfohlen (ich hatte sie auch - genial)

 

Mit der Verlegung so wie ich es dir gesagt hab brauchst du keine Extraleitung (Schlaufe) einplanen wegen einfedern.

Die Vordere Leitung würd ich auch eher vom Bremssattel innen ums Tauchrohr vor der (verbindung von Tauchrohreinheit wasnedwiemandasnennt) und dann vor der Gabel rauf zu den Hebeln. Ev kannst noch einen Leitungshalter am Holm zwischen den Gabelbrücken geben, dann wärs perfekt.

Bin mir nicht sicher ob ich mich verschaut hab aber so wie du die Leitung verlegt hast könntest du sie bei starken einfedern vielleicht abquetschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich wieder einmischen und kleine tips geben.

 

So wie ich das sehe geht sich das mit der orig Leitung aus.

Vorweg ich find auch du solltest dir den kürzest möglichen Vorbau nehmen 4-5cm.

 

Du solltest dir die Leitung (aufschrauben und nach unten zur unteren Hinterbaustrebe) drehen

(bei der Bremsscheibe vorbei) innen der Strebe entlang gehen beim Lager vorbei dann oben am Unterrohr entlang, zwischen den Gabelbrücken und Holmen durch und rauf. Mit dem dann kürzeren Vorbau sollte es perfekt passen.

Leitungshalter von A2z wurden dir eh schon empfohlen (ich hatte sie auch - genial)

 

Mit der Verlegung so wie ich es dir gesagt hab brauchst du keine Extraleitung (Schlaufe) einplanen wegen einfedern.

Die Vordere Leitung würd ich auch eher vom Bremssattel innen ums Tauchrohr vor der (verbindung von Tauchrohreinheit wasnedwiemandasnennt) und dann vor der Gabel rauf zu den Hebeln. Ev kannst noch einen Leitungshalter am Holm zwischen den Gabelbrücken geben, dann wärs perfekt.

Bin mir nicht sicher ob ich mich verschaut hab aber so wie du die Leitung verlegt hast könntest du sie bei starken einfedern vielleicht abquetschen.

 

Die Stahlflexleitung heißt ja offensichtlich so, weil sie flext wie die Sau und ur störrisch ist, ungefähr wie ein Duschschlauch, den man 17 000 mal eingedreht hat. die Verlegung an und für sich, geht glaub ich in Ordnung (bei der vorderen Bremse).

 

Wegen Vorbau werd ich anfragen, auf den Photos kommt er mir auch ziemlich lang vor, ausprobieren werd ich ihn einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...