Zum Inhalt springen

lautes kettengeräusch bei ultegra


Gast jacob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe kürzlich bei ULTEGRA 10-fach eine DURA-ACE-Kette montiert - lt. fachhändler sollte diese problemlos funktionieren - das "abrollgeräusch" ist aber um einiges lauter als vorher - habe die kette deshalb etwas mehr geölt als sonst - hat aber nichts gebracht - bei der 1. ausfahrt ist mir noch aufgefallen, dass sich das geräusch (surren) am kleinen blatt bei den kürzesten übersetzungen (1-5) "normal" - wie vor dem kettenwechsel - anhört - beim mittleren und großen jedoch (durchgehend) um vieles lauter

 

bitte um tips

 

jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Kette geeignet ist, kann ich nicht beurteilen, fahre ein MTB. So wie das schreibst, sieht es nach verschlissenen Kettenblättern aus. Falls du wenig mit dem kleinen KB fährst, sind es ziemlich sicher die KB. Optisch kann man als Laie (zähle mich in diesem Gebiet dazu) kaum eine Abnutzung erkennen. Bei meinem MTB traten nach Wechsel der Kassette und neuer Kette auch Geräusche am mittleren KB auf, es war abgenutzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dura ace-kette kannst problemlos auf einem ultegra-ritzel fahren. ich mach das auch, da gibt´s garantiert keine probeme.

 

bevor du jetzt allerdings gleich kasette oder kettenblatt tauschen gehst: eine neue kette hat mehr seitenführung! dadurch kann es vorkommen, das eine leicht verstellte schaltung (z.b. einfach durch zuglängung) erst nach einem kettentausch geräusche und schaltprobleme verursacht.

 

probier also eine neue justierung der schaltung bevor du ein teures verschleißteil tauscht.

die möglichkeit hast du dann immer noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe kürzlich bei ULTEGRA 10-fach eine DURA-ACE-Kette montiert - lt. fachhändler sollte diese problemlos funktionieren - das "abrollgeräusch" ist aber um einiges lauter als vorher - habe die kette deshalb etwas mehr geölt als sonst - hat aber nichts gebracht - bei der 1. ausfahrt ist mir noch aufgefallen, dass sich das geräusch (surren) am kleinen blatt bei den kürzesten übersetzungen (1-5) "normal" - wie vor dem kettenwechsel - anhört - beim mittleren und großen jedoch (durchgehend) um vieles lauter

 

bitte um tips

 

jacob

 

...hast du evt. die Kette hinten nicht ordentlich durchs Schaltwerk gefädelt? Da gibts so ein abgewinkeltes Blech als Teil des Schaltwerkkäfigs, wo man innen und und nicht aussen durchfädeln muss...

 

(nicht lachen - angeblich ist das schon ausgezeichneten Rennradfahrern passiert....)

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast du evt. die Kette hinten nicht ordentlich durchs Schaltwerk gefädelt? Da gibts so ein abgewinkeltes Blech als Teil des Schaltwerkkäfigs, wo man innen und und nicht aussen durchfädeln muss...

 

(nicht lachen - angeblich ist das schon ausgezeichneten Rennradfahrern passiert....)

 

Wolfgang.

 

nicht nur....!! ?? !!!

 

danke das war's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...