Zum Inhalt springen

schwere jungs


 Teilen

Empfohlene Beiträge

HAllo,

 

wer von euch (95++kg) hat welche Erfahrung mit aktuellen Scheibenbremsen ?

Was fahrt ihr ?

Modell,Gabel,Felge,Standfestigkeit bei welchem Durchmesser, Beläge würden mich interessieren.

 

Ich hatte schon mal eine 99er Hayes, oftmaliger Transport im Auto, Hebel drücken, Sicherung herausgefallen, Luft....

und mangelnde Standfestigkeit haben mich zur V-Brake greifen lassen.

 

Habe nun bei einigen Freunden, allerdings Henderln (--80kg), bemerkt dass es nun technisch etwas besser geht.

 

Wie sind eure Erfahrungen ?

 

lg klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marzocchi MX PRO

Shimpanski Dual Control 180/160

orginal Beläge

 

IMHO sehr standfest, ich bin berg owe eher die Wildsau, eher aufn letzten Drücker bremsen, hats gut ausgehalten, 400hm am Stück vernichtet mit dauerbremsen, ausser leicht süsslich/verbranntem Geruch keine anzeichen von Schwäche

 

ridersweight:102 kg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei genug hm geht alles ein, was eine scheibe hat.

bis jetzt:

mit bionicon (150mm/32mm standrohre): louise fr 203/180: weicher druckpunkt ist mein hauptkritikpunkt, recht standfest war sie (aber nicht genug :) )

deore ist mit 203/180 kaum kleinzukriegen, hat dafür aber nicht so eine hohe bremskraft und braucht recht hohe handkräfte. trotzdem hab ich sie recht gerne...

mit z1 (auch 150mm/32mm standrohre): formula oro ist sehr bissig, hat einen perfekten druckpunkt, aber mit 180/160 war mir die standfestigkeit nicht ausreichend. mit 220/180 dann ein echter anker, sehr sehr bissig, und dosierbarkeit ledet dann schon unter der enormen bremskraft. auch die 220er scheibe kriegt man richtig heiss auf der richtigen abfahrt.

 

mein nächster versuch wird die avid code oder die hope moto, weil bis jetzt hatte ich noch nicht die perfekte bremse für mich, und eine fremde bremse bis zur grenze zu testen ist ned die feine art...

 

aja ich wieg um die 90kg, bin immer mit schwerem rucksack (~10kg) und enduro (~16 kg) unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich: 100kg

 

Fully:

Menja 130mm

LouiseFR 180/180

-> KEIN PROBLEM

 

Hardtail:

Reba Race

Louise 160/160

-> KEIN PROBLEM

 

Stadtrad:

Starrgabel

HS33

-> KEIN PROBLEM

 

Vormals gehabt:

 

Hardtail

Magura Asgard

Louise 160/160

-> KEIN PROBLEM

 

Fully

Rockshox Pike

Avid Juicy5 200/189

-> KEIN PROBLEM

 

Fully

Rockshox Pike

Formula Oro K18 180/160

-> KEIN PROBLEM

 

Fully

Marzocchi Z150

Hayes NINE 200/200

-> NED SO SUPER

 

Hardtail

MX Comp

Hayes NINE 160/160 mit Originalbelägen

-> NED SO SUPER

mit Swissstop-Belägen

-> Grenzgängig

 

 

Hardtail

MX Comp

Avid SD7 mit blauen Ritchey-Belägen

-> SUPER (solangs ned nass wird)

 

Hardtail

Manitou Skareb

Avid SD5

-> SUPER (Rest siehe oben)

 

Fully

Manitou Black Elite (Stahlfeder)

Hayes Nine 200/160 mit Originalbelägen

-> Grenzgängig

mit EBC Green

-> Grenzgängig mit etwas mehr Reserven

 

Insgesamt ist mein Fazit:

 

Tu dir jede Bremse aufs Bike, außer einer Hayes. Bei richtiger Handhabung sind mit dieser einen Ausnahme alle akutellen Bremsen deutlich besser als eine V-Brake. Wenn du aufs Gewicht nicht achten musst, dann kauf dir eine Disc.

 

Nimm bei deinem Gewicht vorne zumindest eine 180mm Scheibe, wenn du ein Angstbremser bist, eine 200er (wenns die Gabel verträgt). Hilfts nix, schadets nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei richtiger Handhabung sind mit dieser einen Ausnahme alle akutellen Bremsen deutlich besser als eine V-Brake. Wenn du aufs Gewicht nicht achten musst, dann kauf dir eine Disc.

 

 

was kann die scheibenbremse wirklich besser?

 

gut ich hab nur 70kg, aber meine avid zieht sooo verdammt mächtg, daß ich mir nicht vorstllen kann, daß das noch zu toppen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann die scheibenbremse wirklich besser?

 

gut ich hab nur 70kg, aber meine avid zieht sooo verdammt mächtg, daß ich mir nicht vorstllen kann, daß das noch zu toppen ist.

kannst du bei 40km/h kontrolliert einen stoppie? schätz mal nicht bei v-brakes... bremskraft ist einfach höher und besser dosierbar, und discs gehen auch im winter bei schnee und eis noch genauso wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel: Rockshox Revelation 426 U-Turn

Bremse: Shimpanski Deore 203/180

Beläge: A2Z

Fahrergewicht: 86 kilo

 

Die Deores bremsen wie Sau! Sehr standfest mit nicht all zu viel Handkraft (viel weniger als Magura Julie). Die A2Z-Beläge sind im Vergleich zu den Original-Beläge vielmals besser! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ich hab nur 70kg, aber meine avid zieht sooo verdammt mächtg, daß ich mir nicht vorstllen kann, daß das noch zu toppen ist.

 

Ich bin selbst immernoch davon überzeugt, dass eine V-Brake eine gute Wahl ist.

 

Die Sache ist aber die, dass meiner Meinung nach eine Scheibenbremse die auf die Bedürfnisse des Bikers abgestimmt ist, auf Grund der konstanteren Bremsleistung, der guten Dosierbarkeit und der Bremspower einer V-Brake vor zu ziehen ist, die bei mehreren Hundert Höhenmeter-Abfahrten schonmal dazu neigt, heiss zu werden, bedeutend größere Handkräfte zu brauchen oder im Extremfall gänzlich aus zu fallen.

 

..von dem Aspekt, dass´d dir durch V-Brakes und wenig Pflege die Felgenflanken beizeiten mal aufgearbeitet hast, red ich gar nicht.

 

Ich will mir das nicht geben.

 

Wenn jemand ein einziges Rad zur Verfügung hat, das alle Bedürfnisse stillen soll, wäre es aus meiner Sicht kurzsichtig, auf eine Disc verzichten zu wollen.

 

Gründe für mich, keine Scheibenbremsen zu montieren wären:

 

1) Das Bike soll auf Leichtbau getrimmt werden und es wird zum CC-/Marathon-Rennfahren bzw. dem Training dafür verwendet

 

2) Man hat einen größeren Fuhrpark, in welchem mehrere Bikes für ähnliche Verwendungszwecke zur Verfügung stehen

 

3) Man wohnt irgendwo in der brettlebenen Pampa, wo eine 150hm-Abfahrt das höchste der Gefühle ist.

 

Ich in meinen Schoasgrab´n hab beizeiten mal 500 - 800hm am Stück ab zu fahren und da will ich meine Discs nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad wenns um uns "massiv" gebauten Männer geht, kommt meiner Erfahrung nach die V-brake, bzw. die Felgenflanke auch bei gefinkelter/rücksichtsvoller Bremstechnik oft an ihre Grenzen. ich bin lang die Kombi Mavic 721 mit XT-Bremse und roten Ritchey-Belägen gefahren und war, trotz der orgen Felgen, bei brutaleren Abfahrten, Alpenüberquerung, etc. hart am Limit oder manchmal weit darüber.

 

Hayes nine mit 160mm bring ich mit meinen zarten 106kg auch im Wienerwald in kürzester Zeit zum Leuchten :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrergewicht (92kg) + Rucksack : ca. 95 - 98 kg!

 

zurarbeitfahrradl : (12Jahre alt) 14kg

Gabel : Rock Shox Mag21

Bremse : Magura Race Line (vorvorvorvorgängerin der HS33)

 

--> fahre nach über 12 Jahren immernoch die erste Garnitur Laufräder, ich glaub es wird aber nicht mehr lang dauern, dann sind die fertig. Jedenfalls bin ich früher damit auch 500hm am stück runter gefahren, die Folge : schlauch und mantel wandern und das ventil reißt aus.

 

MTB jetzt : ca. 12kg

Gabel : Cannondale Fatty Ultra DL

Bremse : Magura Louise FR 180/160 original Belege

--> sehr standfest, auch bei abfahrten von mehr als 600hm! allerdings ist nötig die Belge 1, 2 bis 3 mal im Jahr zu wechseln.

 

wollte die 180 auf eine 200 umbauen, was aber anscheinend nicht, weils keinen Adapter gibt .. schade!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann die scheibenbremse wirklich besser?

gut ich hab nur 70kg, aber meine avid zieht sooo verdammt mächtg, daß ich mir nicht vorstllen kann, daß das noch zu toppen ist.

wohne in einer Gegend, wo Du schmale, kruvige Wege mit Baumbestand seitlich und die noch dazu üblicherweise feucht/lehmig sind, zu fahren hast und die Frage stellt sich nicht mehr

 

und roten Ritchey-Belägen gefahren
damit konntest Du?

Die gingen bei mir halber Protion schon nicht gut und das bereits in den Fischauer Vorbergen. Nach kurzer Abfahrt überhitzt und dann verschiert sich der Gummi über die Felge. Bewirkt eine Mischung aus "überlegen" und "plötzlich blockieren". Da waren die blauen ein paar Ecken besser

 

PS: Samstag Sonnwendstein, zwar nur Leichtgewichte, aber viele 165/165 Kombis und keiner hat ein Problem. N' Schwergewicht-Kumpel von mir fährt nun schon 5-6 Jahre irgendsoeine Hayes, anfangs (mit den 165ern) mehrmals Aussetzter mit kochender Flüssigkeit gehabt, nach Wechsel auf 200er Disc nix mehr.

mM nach sind Disc ausgereift, wer irgendwas ab 185 überanstrengt, muss entweder die Bremstechnik umstellen oder fährt heftig Downhill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Göttliche 92 kg

 

Hardtail - RS Recon 80mm / Mag. Julie 180/160 / O. Beläge

sehr zuverlässig, früher Druckpunkt & sehr steif ( die Bremse - Gabel Kombi :D )

 

Fully - RS Tora 130mm / Deore 203/180 / O. Beläge

ebenfalls zuverlässig, doch deutlich späterer Druckpunkt als Magura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rucksack schaffe ich es auch leicht über die 90kg Schwelle:

 

- Fully:

Fox F100 mit XT 2005 Scheibenbremse

Die 160er Scheiben sind mir bei der ersten gröberen Abfahrt blau angelaufen --> auf 203 umgerüstet. Seither saumäßige Bremsleistung, teilweise fast zu bissig. Bei härteren Bremsmanövern habe ich manchesmal das Gefühl das die Beläge versintern. 2x kurz gebremst und es passt wieder.

 

- Hardtail:

Marzocchi EXR Pro mit Deore 525 Scheibenbremse

Die Deore braucht zwar höhere Handkräfte, ist aber besser zu dosieren. Überhitzt auch mit den 160er Scheiben nicht. Hat aber auch ein bissi mehr "Fleisch" als die XT (fast 150g mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jedenfalls bin ich früher damit auch 500hm am stück runter gefahren, die Folge : schlauch und mantel wandern und das ventil reißt aus.

 

 

i kenn das problem bei schwereren bikern (wie mich), allerdings: schlauch und mantel wandern net, sondern die felge wird so heiß, dass sie den schlauch beim ventil "öffnet" ;):D

 

tubelesskit kann hier abhilfe schaffen...

 

bei einem neuen radl für den anspruchsvollen allroundeinsatz führt meiner ansicht nach kein weg mehr an einer disc vorbei.

v-brake und hs haben aber je nach anspruch und einsatzzweck immer noch ihre berechtigung. kommt halt drauf an, was man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ORO K18 mit 180mm vorne und hinten. jetzt grad die erste ausfahrt ghabt...-> grenzgenial. die bremse is noch nicht eingfahren und man kann mit einem finger einen nose wheely machen.

 

das ganze auf einer reba team.

 

davor: louiseFR mit 203(!)er scheibe, war bei weitem nicht so brachial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst uns mal verraten, wo du fährst / was du fährst.

 

Im normalen Einsatz im WW hab ich V-Brakes auf meinem alten Bike - herrlich, funktionieren 1A, kann ich im Handumdrehen perfekt warten. Mittlerweile möchte ich hier gar nicht mehr auf Discs umrüsten, definitiv.

 

Aggressiverer Toureneinsatz: Hier hatte ich mit der 185er Avid Juicy 5 vorne bereits 2x Fading und fast einen Komplettausfall. Mit der 200er geht's jetzt akzeptabel, stinkt nach langen hm abwärts - aber zumindest kein Ausfall mehr.

 

Bionicon BF3 - Juicy 5 (2005er) - 90kg +-3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...