Zum Inhalt springen

Neues MTB - bitte um Beratung


Gast amazingmaze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast amazingmaze

Hi Leute!

 

Ich hab mich entschlossen mir ein Mountainbike zuzulegen. :jump:

 

Nach kurzem Durchstöbern von Onlineshops und Foren haben sich nun einige Fragen aufgeworfen:

(bin ein kompletter Neuling)

 

1) Welchen Typ von MTB sollte ich kaufen?

 

Natürlich hängt das von meinem Fahrverhalten ab. OK, ich stell mir das folgendermaßen vor:

Boden: 3/6 Waldboden 2/6 Feldwege 1/6 Straße bergauf und bergab

Dauer: zwischen 90min und 150min

Nebenbei würd ich auch gern ein bissl springen. (Sprich wenn sich am Weg irgendein Mugel oder ein kleiner Hang anbietet)

Von Höhen höher als 1,5m werde ich absehen.

 

Mir ist jetzt also nicht ganz klar, obs ein Hardtail oder doch ein Fully werden soll.

 

Das hängt sicher auch vom Geldbeutel ab:

 

2) Welche Modelle sind bei einer Preisklasse bis 1500€ drinnen?

 

Canyon hört sich sehr vielversprechend an. Aufgefallen sind mir folgende Modelle:

Canyon Nerve XC 4.0

Canyon Grand Canyon 7.0

 

Ghost gefällt mir auch. Zum Beispiel:

HTX 5700

AMR 5500

ASX 5100

 

Cube LTD CC 07 sieht auch nicht schlecht aus.

 

Gibt es Modelle, welche in der Preisklasse Referenz sind?

 

3) Welche Reifengröße etc müsste ich wählen?

 

Zu meiner Person:

Alter: 21

Größe: 174cm

Gewicht: 71kg

 

 

Ich bitte um ein paar Ratschläge. Bei so einer großen Investition will ich keinen Fehler machen.

 

Danke

 

maze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wärs mit einem Kona Dawg, 130mm vorn und hinten, bekommst du neu unter 1500 EUR shcon mit super prts!

mit dem Kannst Touren, All Mountain, Enduro fahren. ALso genau die richtige Mischung... und die Bikes haben einen Namen und halten was aus... sehr guter Wiederverkaufswert wenn du nach einer Zeit merkst dass du mehr willst... aber mit dem hast mal für Jahre ausgesorgt meiner Meinung nach...

 

wenn dich so eins interessiert meld dich bei mir, kann dir dann paar tipps geben und infos (hab selber ein Coiler mit 150mm)...

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal

hello in der welt des bikeboards :):wink:

 

zet1 sein tipp:

kona is sicher gut - um den preis ? woo?

bei canyon mußt hald möglicherweise lange lieferzeiten miteinrechnen ca. 8wochen

 

empfehlen kann ich dir nur ein fully (mind. 100mm vorne sowie hinten)

des macht spass !!! und den willst ja habn beim biken

 

ghost sind superräder - vorallem preisleistungsmäßig

nicht so toll wie canyon aber egal ...

http://www.ghost-bikes.com/2007/bikes.php?typ=40228&kategory=Allmountain

der dämpfer gfallt ma ned aber sonst ...

 

cube vorallem das ams

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-125-black_id_10571_.htm

 

schau ´mal beim http://www.bikestore.cc vorbei

dort gibts superangebote von restposten um einen "wahnsinns"-preis

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bekommen tust es bei mir zb !!!!! :D

Das billigste Kona Dawg hat Listenpreis von ~1500 EUR, bei 20% Rabatt kommst es dann auf 1200 EUR... sicher sind noch zum Teil Deore Parts drauf, aber um den Preis darf man net meckern, ist ein Float Dämpfer hinten drin und a Marzocchi vorn und der Rahmen ist wunderschön! Wer meine Posts liest, weiss wie sensibel und schluckfreudig Konas sind, voll Bikeparktauglich sogar ;)

Preis/Leistung/Wiederverkauf unschlagbar meiner Meinung nach in diesem Bereich :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast amazingmaze

hi.

 

Danke für die Antworten.

 

Also sollte ich mir doch ein Fully zulegen.

 

Folgende Modelle haben sich mal rauskristallisiert:

 

Cube AMS

 

Da gibt es aber ziemlich viele Modelle. Und die wenigsten sind um die 1500€

 

Ghost AMR 5500 für € 1499

 

canyon nerve xc für € 1399

Hab aber in einem anderen Forum gelesen, dass bei dem kurzfristig gar nix geht.

 

Kona Dawg für € 1399

Hab das Ding aber noch nicht in Österreich gefunden.

Und das rote Disgn spricht mich nicht sonderlich an.

 

 

Gibts in der Preisklasse noch interessante Bikes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burschen, ausschauen ist das eine, Specs sind das zweite, aber funktionieren das ist das wichtigste.

 

Ok das günstigste Dawg ist rot, aber deutlich vom Preis unter den anderen und ich wundere mich immer noch warum die sowenig kaufen... wahrscheinlich sind wir hier in Europa den Kanadiern egal, denn dort sind Kona und Rocky Mountain (schon unbezahltbar im Vergleich) nicht nur Kult, sondern an jeder Ecke zu finden.

 

Kannst ja das Kona Dawg Deluxe nehmen, ist immer noch Listenpreismässig unter 1700, mit deutlich besseren Komponenten dann schon, und mit Prozenten bist schon wieder unter einem Cube, Ghost, Canyon, oder wie all die Klone heissen (sorry das ich das hier über einen Haufen schere)

 

Kannst ja den Xtroman fragen, der hat schon das 2007er Dawg Supreme und ist voll angetn was man aus 130mm so alles herausholen kann und was mn damit lles machen kann...

 

Wennst mich fragen würdest anstatt im web zu suchen wirst sicher schneller fündig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das kona hat ein paar deore parts ich würd ma ein kraftsoff oda ein canyon zulegen sind gute biks und wiegen net so viel kona sind sicha super räda aba erst ab einen bestimmten preislevel naja hof ich hab da ein bissal weiterhelfen können .........also mein favorit canyon oda megasale da verkaufns auch gute bikes ganz billig :U:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das kona hat ein paar deore parts ich würd ma ein kraftsoff oda ein canyon zulegen sind gute biks und wiegen net so viel kona sind sicha super räda aba erst ab einen bestimmten preislevel naja hof ich hab da ein bissal weiterhelfen können .........also mein favorit canyon oda megasale da verkaufns auch gute bikes ganz billig :U:

 

Aha da spricht einer aus Erfahrung wies scheint :f: Schon mal ein Kona gefahren oder nur gehört darüber? :devil:

Schon mal geschaut genau wie die Anlenkung beim Canyon ist, kommt dir das nicht beknnt vor wenn du auf ein Kona schaust :D

 

Ich bin hinter einem Kraftstoff E1 und einem Kona Coiler gefahren um zu sehen wie die tun. Wenn du das direkt im Vergleich nebeneinander siehst, wirst du niemals mehr ein Kraftstoff kaufen, das Kraftstoff beppelt und das Kona federt... und wie :devil:

 

Also mein Coiler Supreme hat 14,5kg und ist ein Freerider wenn es soll, aber fahren tu ich damit Touren!!

Das billigste Dawg hat etwa knapp unter 14kg, das Supreme dann unter 13kg, ist noch voll ok für den Preis und runtertunen kannsts immernoch nach und nach, wirds dir net langweilig dann später.

 

Wenn du schaust legt Kona genau darauf Wert in der Ausstattung wo es wichtig ist, nämlich beim Fahrgestell, sprich Dämpfer und Fegergabel und den Bremsen. Das it das wichtigste beim Bike. Die Deore Komponenten sind voll ok und kannst du bei Bedarf aufrüsten, auch die Laufräder haben sind ok, haben aber zugegeben noch Tuningpotential.

 

Kann gerne auf Anfrage aus meinem Schatzkistchen plaudern und meine Erfahrungen weitergeben...um 2000 EUR bau ich mir das Kona komplett neu auf mit meinen Teilen die ich will zb... mehr sag ich nicht.. ich rede nur von neuen :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur dass das canyon ein echter viergelenker ist ;)

Das kraftstoff E1 auch... hat trotzdem eine viel schlechtere Sensibilität und Performance als das Coiler mit eigenen Augen gesehen:s:

Das Rocky Mountain Slayer oder Element ist doch auch nur ein Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung... :D kann man nicht generalisieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast amazingmaze

Wie sieht es denn mit den von mir genannten Modellen im Vergleich aus?

 

Cube AMS für ca € 1500

 

Ghost AMR 5500 für € 1499

 

canyon nerve xc für € 1399

 

Kona Dawg für € 1399

 

Bin mir sicher, dass es hier genug gut informierte Leute gibt.

Gebt doch einfach mal euren Senf dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit den von mir genannten Modellen im Vergleich aus?

 

Cube AMS für ca € 1500

 

Ghost AMR 5500 für € 1499

 

canyon nerve xc für € 1399

 

Kona Dawg für € 1399

 

Bin mir sicher, dass es hier genug gut informierte Leute gibt.

Gebt doch einfach mal euren Senf dazu. :)

entweder kona oder cube(nur ned vom bikepalast - des gibts woanders billiger ...)

des canyon wirst so schnell ned kriegn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also will da keines schlecht machen, sind sicher alle ok um den Preis.

 

Da wo die beste Bestückung drauf ist auf den ersten Blick, das ist natürlich das Canyon, da Direktvertrieb klaro! Sie werden alle das tun was sie sollen und solange du keinen direkten Vergleich hast wird dir auch nicht bewusst werden wie gut oder schlecht deines nun ist:

 

Bevor ich mein Coiler gekauft habe, bin ich Giant Reign, CUbe Stereo, Ghost AMR, Kraftstoff E1, Specialized Enduro, Rocky Mountain Slayer usw gefahren und getestet (ist natürlich mehr im Enduro bereich jetzt), aber an die Sensibilität eines Coilers und auch Slayers knapp dahinter kam keines wirklich ran: Schluckfreudigkeit, Sensibilität bei kleinsten Kieselsteinen, kein verhärten bei grobem Geläuf und schnellsten Schlägen, minimales Wippen trotzalledem... nun hab ich beides ein Coiler und ein Slayer :D

Aber eines wird verkauft werden das steht fest (zur Zeit fahr ich das Slayer aber ersehne wieder das Coiler) :love:

 

In erster Linie muss dir das Konzept zusagen, dann vielleicht die optik und dann sollte die Bestückung kommen, weil das ist was am leichtetsten getauscht werden kann, aber aus einem lahmen Gaul kannst du kein Rennpferd machen generell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein Canyon werden soll hast du mit Sicherheit ein Top Bike mit guter Ausstattung. Auch mit dem "Bikefinder" kannst du die richtige Rahmengröße usw. leicht finden.

 

Aber eins sollte dir vorher klar sein: bring vieeeeeel Zeit und Geduld mit, denn selbst ein Anruf bei der Bestell-Hotline wird dich viele viele Versuche kosten (habs unter 10 Versuchen noch nie geschafft) und der Liefertermin ist meist ein paar Wochen später als in der Auftragsbestätigung angegeben.

 

Servus Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Naja, bekommen tust es bei mir zb !!!!! :D

Das billigste Kona Dawg hat Listenpreis von ~1500 EUR, bei 20% Rabatt kommst es dann auf 1200 EUR... sicher sind noch zum Teil Deore Parts drauf, aber um den Preis darf man net meckern, ist ein Float Dämpfer hinten drin und a Marzocchi vorn und der Rahmen ist wunderschön! Wer meine Posts liest, weiss wie sensibel und schluckfreudig Konas sind, voll Bikeparktauglich sogar ;)

Preis/Leistung/Wiederverkauf unschlagbar meiner Meinung nach in diesem Bereich :toll:

 

Also Deine Kona Werbetrommel findet bei mir offene Ohren und Augen (rot ist meine Lieblingsfarbe) !!!!

geplantes Budget € 1200 ;-)

 

Bis jetzt war mein Favourit das KONA HOSS DELUXE

http://www.cycleshop.at/product_info.php/cPath/22_39/products_id/3459?osCsid=8d5a88aed750a03c9c089d784f07eecf

 

So eine Hinterteilfederung hätt natürlich schon was !!!

 

Canyon zu teuer !, CUBE und Stevens nix Fullytechn. gefunden , Poison hätt noch ein interessantes http://www.poison-bikes.de/shopart/1766.htm

 

 

lt. BIKE

"Das Kona ist ein gutmütiges Bike mit neutralem Fahrverhalten und eingebauter Fahrfehlertoleranz. Eine bessere Note verhindern vor allem die Reifen und das recht hohe Gewicht."

 

lt. MTB

... Bergauf vermissen Tourer aber eine absenkbare Gabel, zusammen mit der kleinen Disc kostet das eine bessere Note."

 

Quelle:

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_kona_dawg_primo_p44879.html

 

 

Aber für Wochenendausflüge auf dem Bisam- und Kahlenberg bzw. max. Familienstrecke-Semmering sollt's sich schon ausgehen !

(1x TOSSY III genügt bzw. DHer werd ich sowieso kaner mehr)

 

Also was sagst dazu bzw. wo gibt's das supergünstige DAWG !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...