Zum Inhalt springen

Gary Fisher HiFi Deluxe vs. Stumpjumper Elite


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich hatte vorige Woche das Vergnügen, die beiden Räder beim MTBiker in Mödling vor der Tür zu "fahren". Da mir kaum ein Unterschied in der kurzen Zeit aufgefallen konnte und ich nicht

2 mal Probefahren möcht, ersuche ich Euch um Erfahrungsinfos. Kann jemand über ein paar Pro und Kontra zu den beiden Modellen berichten?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Ich hatte vorige Woche das Vergnügen, die beiden Räder beim MTBiker in Mödling vor der Tür zu "fahren". Da mir kaum ein Unterschied in der kurzen Zeit aufgefallen konnte und ich nicht

2 mal Probefahren möcht, ersuche ich Euch um Erfahrungsinfos. Kann jemand über ein paar Pro und Kontra zu den beiden Modellen berichten?

 

Gruß

 

Ich kenn jetzt nicht das Fisher, das nur vorher gesagt:

Aber was ich so weiss, ist Fisher in den letzten Jahren was Ausstattung und Gewicht anbelangt hinter den Topmarken Specialized, Scott, Rocky Mountain usw. zurückgefallen.

 

Ich fahre selber jetzt das 2. Specialized Fully und vorher wars ein Fisher Hardtail. Prinizipiell negatives kann ich über keines der Bikes sagen und ich glaube das Stumpi verkauft sich sehr gut (was man so sieht) und die Leute sind auch zufrieden damit. (Ich wars mit meinem - das war aber noch im alten Design.)

 

Also ich persönlich würde das Stumpi nehmen und das Fisher nur dann, wenn die Geometrie einfach super zu dir passt und du da auch einen Unterschied bemerkst.

 

Lg Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon alleine die Tatsache, dass von Manitou eigene Federgabeln für Fisher-Bikes gefertigt werden, stimmt mich nachdenklich.

 

Die Möglichkeit, eine andere Gabel zu verbauen, ohne die Fahreigenschaften irgendwie zu beeinträchtigen, schwindet durch diese Tatsache im Wesentlichen.

 

Von der Ausstattung her ist das Fisher wirklich ein Witz. Da frag ich mich ja wirklich, womit die den Preis rechtfertigen.

 

Dass Specialized Preis/Leistungsmäßig auch keine Über-Hammer sind, wirst du ja wahrscheinlich schon herausgefunden haben, aber im direkten Vergleich würds für mich immer wieder das Specialized werden, weils einfach stimmiger ausgestattet ist und sicher mehr Bike fürs Geld bietet.

 

...von einer gesunden Basis zum Aufrüsten gar nicht zu reden.

 

Ich würd aber viell. dem GMK seinem Tipp folgen, und mal die Expert-Ausführung mit dem Brain-Dämpfer testen. Das Ding is ned deppert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich weiß sind das ja nur speziell für fisher bikes angefertigte gaberl oder ...

http://www.singletrackworld.com/article.php?sid=2056

Existing forks were all too similar in terms of the offset they had, so an all new fork was needed and they turned to Manitou, with whom they tested and developed a number of different fork offsets and frame geometries. Using a team of test riders riding the different setups "blind" with covered crowns, fourteen of the sixteen riders from Bontrager, Fisher and Manitou agreed on one setup, which became Genesis 2.0. Hallelujah.

 

The end result is a G2 specific fork from Manitou that has a 49mm crown offset instead of the usual 38-39mm range. If a bike specific fork seems a little mad to you, then we're in agreement but Trek does have massive buying power and a history of pushing "innovation" (29" wheels anyone?) on the consumer. There are going to be two G2 forks to start with, the mid range Manitou Relic and an all singing, all dancing Minute. As an aside, it's also claimed that the G2 front end will improve the way the fork is activated because of the angle they now compress at. When I enquired if there were any other fork manufacturers likely to make G2 forks I was given a firm "yes" and no more details, which served me right for doubting. You can run a standard fork if you like, but it'll just neutralise the G2 handling effects.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd´ gern ´mal in natura sehn was des wirklich bringt

warscheinlich gar nix !

 

In an Bike-Heftl habens einen Test mit dem Hifi gehabt und da wurde geschrieben, dass es in schnellen Passagen bergab etwas nervös wirkt. Im langsamen, technischen Singletrail solls aber ganz lässig zum fahren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke Euch, da habt ihr genau ins Schwarze zu meinen Vorbehalten (absichtlich Anfangs verschwiegen) getroffen, wie

Gabelschäfte-Versatz der eigens dafür gemachten Manitou-Gabeln, was die G2-Geometrie ausmachen soll und beim Austausch der Gabel dann wegfällt, weniger "gute" Komponenten, etc.

Das Brain lass ich einmal aus, da der Langzeiteinsatz ja noch nicht wirklich eventuelle Mängel und hohe Rep.-Kosten aufzeigen kann.

Tja, dann wirds wohl ein Stumpi werden , auch wenns um ca.50 dag schwerer als das HiFi ist.

 

Dank und Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...