Zum Inhalt springen

Genesis Element -> Aktion von Intersport


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Ich kenne mich in der MTB-Branche nicht wirklich aus und wäre daher sehr für eure Tips dankbar.

Ein neues Bike muss her und durch Zufall hab ich die Aktion bei Intersport gesehen - Genesis mit XT-Ausstattung für € 599. Habe zwar keine Ahnung was und wie das ist, aber hört sich gut an. Mir ist aber aufgefallen, dass die Marke Genesis sehr verrufen ist.

 

Aber: ich bin ein Gelegenheitsfahrer ala. Donauinsel, Lobau, Waldwege, in die Uni oder evtl bissl in NÖ od. Burgenland;

zusätzlich habe ich nur ein geringes Budget ca. 600 Teuros und die würde ich gerne in ein neues Rad investieren.

Wäre für mich dieses Genesis ausreichend, oder könnt ihr mir Alternativen empfehlen!

 

Danke im Voraus für eure Antworten

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte für gelegentliches rumfahren reicht das Genesis allemal.

 

Verrufen is Genesis weil die meisten hier wenn mans auf Autos umlegen würd, mit Ferrari und Hummer rumfahren. Genesis is halt eher ein Hundai oder Kia.

 

ich glaub eher, dass es an der Beratung beim Intersport liegt...

 

ein hundAI is genesis schon, für den hyundai unter den rädern reichts dann doch nicht ;)

 

@loco: es riecht nach verschwörung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich kann man in dem fall ja gar nicht von beratung sprechen...leider is jeder der dann doch auf so einen heinzi hört selbst schuld...bzw. nix gegen die leute, wirken ja auch eher arm in ihrer rolle...

 

(alte regel: vorher informieren und dann beim eybl zuschlagen --> $)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saniboy für mich wär das Genesis auch ein Thema gewesen so von Preis/Leistung her, aber ich hab mich dagegen entschieden! (Vor allem weil ichs mir heute beim eybl angschaut hab und es mir nicht gefällt)

 

Also die 599€ is es sicher wert (wegen der kompletten XT Schaltung) und für deine Anforderungen reichts auch auf jeden Fall.

 

Nur wenn du später aufrüsten willst (Gabel!) hast eben das Problem, dass da der Rahmen die Basis is und du stehst dann mitm Genesis Rahmen da ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

Die Genesisradln funktionieren recht gut und deren Besitzer haben meist viel Spaß damit. Aushalten tuns auch was, kein Wunder bei dem Gewicht. Aber in den seltensten Fällen legen deren Käufer wert auf Leichtbau. :)

 

Wenn dir das Rad gefällt, die Größe passt, machst du sicher nichts falsch wenn du zugreifst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Geld gibts bei einem bekannten (und sehr empfehlenswerten) bikeboard Händler ein Kraftstoff mit kompletter Deore ...

 

Und ich würde mir für die Anforderungen eine Starrgabel nehmen, reicht locker, spart ein Kilo Gewicht und braucht keine Wartung. Und spart die EUR, die für eine ordentliche Ausstattun nötig sind.

 

Gute Reifen + Starrgabel schlägt schlechte REifen + Schlechte Federgabel um Lichtjahre ... (Gewicht, Komfort, Wartungskosten, Steifigkeit im Wiegetritt)

 

Damit kommt man locker auf unter 12kg und so ein Radl macht 100* mehr Spaß, als ein schwerer Bock mit einer mistigen Gabel.

 

Teile die WIRKLICH wichtig sind bei dem Einsatzzweck:

 

-) guter Sattel (SLR XP - drunter geh ich nicht)

-) gute Pedale (Shimano 505 oder besser)

-) ordentliche Griffe (Griffe, Pedale, Sattel, damit kommt man in Berührung, das entscheidet über Komfort)

-) passende Reifen - die chinesischen BIlligreifen die in der Abausstattung sind haben oft keinen Halt auf Asphalt ...

-) am wichtigsten: eine erstklassige Montage ... der beste Rahmen mit einer XTR und der teuersten Gabel taugt nix, wenn er vom Lehrbuam ´(oder mir ) beschissen montiertist. Ein guter Mechaniker baut ein Rad mit einer Deore so auf, dass man die ersten 3000km keinen Unterschied zu einer XT merkt ...

 

 

Eine Pseudofedergabel und ein XT Schaltwerk braucht man kaum in der Preisklasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Genesis um 599 wirklich komplette XT (ich kanns nicht ganz glauben) verbaut hat tät ichs mir kaufen. Für leichte Waldwege und Donauinsel reichts allemal. Und selbst im Vergleich zu einem Kraftstoffrahmen wirds ned viel schwerer sein. Da ja der H2 Rahmen auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.

Was isn da für eine Gabel drauf? sicher eine Judy oder so ein Graflzeug. Aber: Wennst nich zufrieden bist kannst dir noch immer eine günstige/gebrauchte MX Pro kaufen und bist noch immer unter 800,-

 

Und sonst wie immer: Wenn was hin wird oder du mit irgendwelchen Teilen nicht zufrieden bist, einfach gegen leichtere tauschen. So hab ichs auch Jahrelang gemacht und bin mit meinen Bikes immer überall hin/rauf/runter gekommen.

 

Aber: Das Bike ist für die Uni noch immer zu teuer bzw wirkt zu teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ganz neutral berichtet:

 

Meine Freundin hat sich vor über 1 Jahr ein vergleichbares Genesis-Teil gekauft.

(Sie wollte nicht viel Geld ausgeben, nur ein bisschen "mit mir mitfahren -

inzwischen hab ich eher das Gefühl, dass ich mit ihr mitfahre ...).

 

"XT-Mix" (auf deutsch: Schaltwerk).

 

Bilanz nach 1 Jahr und ca. 6.000 km:

 

* Umwerfer bald schon gegen XTR ausgetauscht

(da die Schaltung nicht verlässlich schalten wollte ... keine Chance)

 

* Die unlockbare Suntour gleich mal möglichst starr gestellt

 

* Sattelklemmen-Probs, weil falscher Sattelstützen-Durchmesser

 

* 2x Kettenwechsel (klar).

 

Ja ... das wär´s dann auch.

Ich vergreif mich grad an ihrem Rad (wie seit Spätherbst versprochen):

 

* Neuen Laufradsatz gepfuscht

(Felgen und Speichen voll hinüber, Industrielager detto, Pannen-

Schläuche reingestopft, Profil quasi Slick - drum lieber gleich alles neu!)

 

* Neue Kette und Kassette (klar)

 

* Steuersatz/Vorbau inspizieren, weil sich das Lenkrad kaum drehen lässt ;-)

 

 

Fazit:

Für 300,- oder 400,- (weiß nimma) eine bleischwere Ente, mit der

sich aber - so frau über genügend Kräfte verfügt - eines mit Sicherheit lässt:

Rad fahren.

Auf holprigstem Untergrund, bei jedem Wetter, durch alle Jahreszeiten.

 

Nicht dass ich nun die Genesiserei loben möchte - ich glaub halt,

es kommt drauf an, was man/frau will. Als EinsteigerInnen-Rad, das

im Jahr 6.000 km ohne Rücksicht auf Verluste alles mitmachen muss

und nicht Anspruch auf ewiges Leben hat, finde ich diese "Klasse"

durchaus berechtigt.

 

(Und das aktuelle Angebot würde ich als "Schaltungsgruppe

mit Zubehör" bezeichnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Wie gesagt, werde es eher für Ausflüge auf geraden Strecken und ein paar Abbieger in den Wald gebrauchen und ein "Schrauber" bin ich auch nicht, weil ich eben nicht viel mit der Branche zu tun gehabt habe.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand mit ähnlichen Vorstellungen auf die Bikes -> Giant XTC 3 2007 oder -> Giant XTC 4 Disc 2007 gekommen ist.

Wären die 50 bzw 100 € mehr eine gute Investition gegenüber dem Genesis oder für mich nicht relevant.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Genesis um 599 wirklich komplette XT (ich kanns nicht ganz glauben) verbaut hat tät ichs mir kaufen.

 

Was isn da für eine Gabel drauf? sicher eine Judy oder so ein Graflzeug.

Und sonst wie immer:

 

Aber: Das Bike ist für die Uni noch immer zu teuer bzw wirkt zu teuer!

 

ALso wenn das wirklich komplett XT ist (also auch Kurbel usw....), dann wäre das interessant. Aber nur, wenn du in den zukünftigen 2 Jahren, dann Rahmen, Räder und Gabel auf vergleichbares Niveau tauschst... Dann hättest du aber einen lässigen Obehobel.

 

Aber ich glaub, die haben von einem kompletten XT Rad eine andere Vorstellung als wir... weiss da wer mehr?

 

Gabel ist - bilde ich mir ein - eine SRT oder Suntour (ist das dasselbe?) drauf, also nicht einmal das Weisse vom Ei :D (meine Meinung)

 

Ansonsten würde ich nach etwas Gebrauchten suchen bzw. den Tips der Kollegen mal nachgehen.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen dass es zum ein bischen rumfahren ein solides Radl ist. Da darfst du dich nicht verunsichern lassen.

 

Was an dem Kraftstoff H2 besser sein soll als an dem Genesis - Rahmen kann ich mir absolut nicht vorstellen. In dieser Preisklasse handelt es sich in der Regel um in Taiwan gefertigte (was keineswegs schlecht ist) 0815 - Alu - Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass jemand mit ähnlichen Vorstellungen auf die Bikes -> Giant XTC 3 2007 oder -> Giant XTC 4 Disc 2007 gekommen ist.

Wären die 50 bzw 100 € mehr eine gute Investition gegenüber dem Genesis oder für mich nicht relevant.

 

lg

 

derjenige bin ich und die Antwort ob das für dich relevant ist, kannst du dir nur selber geben!

 

Wobei ich das MTB schon fürs fahren im Wald (va. Schotterwege) brauch.

 

hab das XTC 3 genommen, weil ich keine Lust hab in ein paar Monaten schon die Federgabel zu wechseln .. aber mit dem Radl werd ich dann sicher nicht auf die Uni fahrn! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen dass es zum ein bischen rumfahren ein solides Radl ist. Da darfst du dich nicht verunsichern lassen.

 

Was an dem Kraftstoff H2 besser sein soll als an dem Genesis - Rahmen kann ich mir absolut nicht vorstellen. In dieser Preisklasse handelt es sich in der Regel um in Taiwan gefertigte (was keineswegs schlecht ist) 0815 - Alu - Rahmen.

 

Nix. Nur bekommst ums gleiche Geld ein selbst zusammengestelltes Radl, das einfach mehr Hirn enthält.

 

Mein Genesis war auch ok, nur ist eine schwere STahlfeder-Federgabel wirklich gscheit kombiniert mit chinesischen Billigreifen, die im Gelände (und auf Asphalt) nicht halten? Passt der billige Werfer zum XT Schaltwerk? Ist ein GEsamtgewicht von 13+kg akzeptabel?

 

Ums gleiche Geld kriegt man zB mein ehemaliges Stadtradl, das mit Tomslicks und Starrgabel nicht nur um gut 1kg leichter ist, sondern auch deutlich besseren Komfort und Grip (auf Asphalt) hat - natürlich nur beim passenden Einsatzbereich.

 

Für 99% der RAdfahrer ist ein Mountainbike völlig unpassend, die fahren dann mit Billigstollenreifen und 2kg Gabel übern Ringradweg.

 

Und wenn man zu 90% Asphalt und Radlwege fährt, sind vielleicht Tomslicks wirklich eine Idee.

 

Diese Dinge werden halt beim Genesis vorgegeben, raus kommt ein Radl, das auf keinen Einsatzzweck wirklich passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kraftstoff h3 bekommt man mit kompletter deore gruppe (incl scheibenbremsen) und einer federgabl die des nahmens würdig ist, mit laufrädern die nicht weit jenseits der 2kg marke liegen, und brauchbaren reifen... um ca. 800€. was kiegt man bei genesis um 800€?

mistige laufräder, gabeln, vbrakes und reifen mindestens mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX

 

Das H3 (Rahmen ca. 2,5 Kilo) ist um 800 Euro mit Deore/Rigida ZAC19 (ca. 2 Kilo) ausgestattet und hat Deore-Trümmer drauf.

 

Bei der Federgabel wirst wahrscheinlich eine GranFondo oder eine MX Comp drauf haben, damit es sich mit 800 Euro ausgeht.

 

Der Genesis-Rahmen wird wohl gewichtsmäßig dem H3 nix schuldig bleiben. Die Laufräder sind im Wesentlich auch in Ordnung, dafür aber mit XT-Naben bestückt.

 

Wenn ich das Bike um 600 kauf, und mir eine Federgabel nachrüste (z.B. RebaSL um

 

 

...also tauscht mit dem Bettelmann den Stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...