Zum Inhalt springen

Altes Mtb zum Straßenrad modeln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern hab i mein uraltes Hardtail im Keller entdeckt und inspiriert durch die Freude über den leichten Rahmen mir geschworen, das Rad wieder herzurichten. Und zwar straßentauglich, weil das mit meinem halbdickbereiften Fully der Horror schlechthin ist. Die Idee ist so quasi in Richtung Crosser, also leichte Schotterwege möcht i schon trotzdem noch fahren können. Der Preis spielt durchaus eine wesentliche Rolle, zumal es kein Rad für den täglichen Gebrauch wird und i ab und zu zum Bahnhof fahren will.

 

Jetzt hab i da einige Fragen zur technischen Umsetzbarkeit:

- Das Ding hat eine 7er Kassette, das Laufrad gehört aber dringend ersetzt. I schätz, dazu muss i ein 7er-Laufrad verwenden, dass das passt? Sowas wird es aber fast nicht mehr geben. Oder kann ich jedes Laufrad mit der 7er Kassette verwenden? Könnt ich eventuell auch ein Laufrad mit 8er oder 9er und neuer Kassette in den Rahmen zwängen? Oder ist das dann zu breit?

- Gibt es Crossradreifen, die man auf Mtb-Reifen montieren kann?

- Is es möglich, mit einem Shimano Rennradschalthebel eine Shimano Mtb Schaltung anzusteuern?

 

Dankeschön, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rennradlenker am mtb - das geht nicht!

maximum der gefühle: umgedrehter abgesägter rennradlenker...

reifen: einfach semislicks drauf, zb schwalbe fast fred oder so, in einer schmalen größe...

was passt am laufrad nicht?

magst ned einen singlespeeder draus machen?

 

Danke für die Antwort!

Rennradlenker am Mtb: Geht das generell nicht oder mit den Bremsen nicht? Woran scheiterts da (Abgesehn von der Geometrie)? Könnte mir auch vorstellen, die alten Bremsen/Schaltung auf einen RR Lenker zu montieren. Also (nicht hauen bitte) dass ich nur oben bremsen kann und wenn ich in der Biegung greife, halt nicht bremsen kann.

 

Also das vordere Laufrad ist komplett hin und auch nicht mehr aufzutreiben, das Hinterrad hat eigentlich nur einen sau Achter und ist sauschwer. Wenns halbwegs zum umtauschen ginge, würd i da gern ein neues verwenden, zur Not halt den Achter rausdrehn (was i aber nicht schaffe).

Singlespeeder... hm, irgendwie hat mi der Virus nicht wirklich gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Rennradlenker am Mtb: Geht das generell nicht oder mit den Bremsen nicht? Woran scheiterts da? Könnte mir auch vorstellen, die alten Bremsen/Schaltung auf einen RR Lenker zu montieren. Also (nicht hauen bitte) dass ich nur oben bremsen kann und wenn ich in der Biegung greife, halt nicht bremsen kann.

....

:s: :s:

Doch, für solche Ideen setzt es Haue :D Was soll denn da die STYLEPOLIZEI sagen :devil:

 

Abgesehen von der wirklich ganz gruseligen Optik scheitert das mit dem RR-Lenker

1. an der Klemmung im Vorbau

2. an den Problemen, V-Brakes mit RR-Bremshebeln zu bedienen (die haben nämlich ganz andere Hebelverhältnisse)

3. passen die MTB-Hebel nicht auf einen RR-Lenker (Durchmesser anders).

4. die Optik ist :f: :rofl:

 

Was du machen kannst:

- Nimm einen MTB-Lenker - am besten einen geraden XC.

- Lass die Hebel

- Montier schmale Slicks (Conti Sport Contact, Marathon Racer u.a.)

 

7-fach Ritzelpaket paßt auch auf 9-fach Naben, brauchst nur einen Zwischenring.

 

- Is es möglich, mit einem Shimano Rennradschalthebel eine Shimano Mtb Schaltung anzusteuern?

Hinten ja, vorne bin ich nicht ganz sicher. Brauchst aber 7-fach Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok überzeugt, kein RR Lenker. Ein Jammer :cool: .

Kann i in meinen 7er Rahmen eine 9er Garnitur einbauen? Oder geht sich das nit aus? Könnt i vorne jegliche 3er-Kränze einbauen? Weil 3 ist ja 3. Oder is die Kette von einer 7er Kassette dicker?

Die Reifen schaun schon gut aus, hab per Google ein Echt-Foto vom Schwalbe Marathon gefunden, so stell ich mir das vor. Also das wär erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rennradlenker am mtb - das geht nicht!

Das geht natürlich schon! Und es sieht nicht mal schlecht aus!!!

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/17028/thumbs/Zaskar_Streetracer.jpg http://si6.mtb-news.de/fotos/data/17028/thumbs/PDRM0723_JPG.jpg

 

  • Du brauchst einen neuen Vorbau, weil der MTB Lenker 25,4mm und ein Rennradlenker 26mm Durchmesser hat.
  • Wenn du 7-fach fährst, hast du wahrscheinlich Cantileverbremsen, d.h. die funktionieren auch mit den Rennradbremshebeln
  • Für die 26" MTB Laufräder kriegst du eigentlich alle Arten von Reifen
  • Die Einbaubreite der Hinterachse ist mit 135mm bei 7,8, und 9fach gleich
  • Rennradhebel mit MTB Schaltwerk funktioniert auch. Ich fürchte nur du kannst mit 9-fach Hebeln kein 7-fach Schaltwerk schalten (das müsstest du ausprobieren)

 

D.h. Du könntest dir einen neuen Laufradsatz mit 9fach Kassette kaufen. Den Vorbau tauschen, einen Rennlenker montieren und 9-fach Schaltbremshebel vom Rennrad draufmontieren. (Es ginge sogar 10fach, aber dann kannst du nur mehr Rennradritzel fahren). Dann noch schmale 26" Slicks und der Stadtflitzer ist fertig.

 

Schätze mal der Umbau kostet dich 350€, Singlespeed die Hälfte!

 

- Laufradsatz: 130

- Schalt-Bremshebel 130€

- Kassette 25€

- Kette 15€

- Schaltwerk 30€ ???

- Vorbau 20€

- Lenker 20€

- Reifen 30€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gemacht, geht mit etwas Bike-Schrauber Verständnis sehr gut und ist mM eine sehr sinnvolle Verwertung für alte Hardtailrahmen.

 

Im wesentlichen hat alf2 schon alles gesagt, noch ein paar Tips von mir:

- beim neuen Vorbau (den du definitiv brauchst) achte drauf, dass er kürzer ist als der jetzige, durch die Brems-/Schalthebel greifst du weiter vor als mit dem geraden MTB-Lenker.

- Ich würde versuchen 9fach Hebeln aufzutreiben (z.B. ebay, ev. die hier: http://cgi.ebay.de/Shimano-Ultegra-6510-STI-9-fach-NEU_W0QQitemZ230122867386QQihZ013QQcategoryZ77610QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem), sind billiger und du bist kompatibel mit dem 9fach LRS vom MTB.

- versichere dich, dass du Cantis oben hast => passen zu STI

- ev. gibt es ein Problem mit dem Umwerfer (hatte ich, musste einen RR Umwerfer benutzen)

- mit einem etwas stabileren (Halb-)Slick (z.B. Schwalbe Marathon) hast du dann ein schnelles Gefährt, mit dem es sich auch mal auf Schotterwege ausweichen lässt (solange es trocken ist).

 

lg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Klingt gut, klingt gut. Nachdem i grad vom Keller komm und das Rad auseinandergenommen hab, bin i davon überzeugt, dass wirklich viel mehr als der Rahmen sowieso nicht zu retten ist...

350€ schreckt mi, aber i schätz, dass i gebraucht,... den Preis noch etwas unterbieten kann.

Ist ein 49er Rahmen für einen 180 großen mit RR Lenker fahrbar? Halt i für möglich so vom draufsitz-probier-Gefühl.

Soll i gleich RR Umwerfer kaufen? Und Schaltwerk? Weil neu kaufen muss i das Zeug sowieso. Kann i eine RR Kurbel ins Mtb zwängen, passt das?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein 49er Rahmen für einen 180 großen mit RR Lenker fahrbar? Halt i für möglich so vom draufsitz-probier-Gefühl.
Scheint mir auch plausibel. Der Vorbau sollte halt nicht zu lange und ev. etwas ansteigend sein.

 

Soll i gleich RR Umwerfer kaufen? Und Schaltwerk? Weil neu kaufen muss i das Zeug sowieso. Kann i eine RR Kurbel ins Mtb zwängen, passt das?
Hängt davon ab, was du für eine Übersetzung haben willst.

 

Für eine Rennradkurbel brauchst du einen Rennradwerfer, weil die Kettenblätter größer sind (Rennradkurbel hätte ich ev. für dich -->pm me). Wenn du eine Rennradkassette hinten fahren willst dann nimm einen Rennradwerfer. Wenn du ein Ritzelpaket vom MTB 11-32 oder 11-34 fahren willst wirst du ein MTB Schaltwerk brauchen.

 

Zuallererst solltest du dir mal überlegen, was du für eine Übersetzung willst (2 fach oder 3 fach vorne) und danach entscheiden, was du für ein Schaltwerk und welchen Werfer du brauchst.

 

Ps: Dir ist eh klar, dass du uns dann Fotos von deinem Aufbau schuldest. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt davon ab, was du für eine Übersetzung haben willst.

 

Für eine Rennradkurbel brauchst du einen Rennradwerfer, weil die Kettenblätter größer sind (Rennradkurbel hätte ich ev. für dich -->pm me). Wenn du eine Rennradkassette hinten fahren willst dann nimm einen Rennradwerfer. Wenn du ein Ritzelpaket vom MTB 11-32 oder 11-34 fahren willst wirst du ein MTB Schaltwerk brauchen.

 

Zuallererst solltest du dir mal überlegen, was du für eine Übersetzung willst (2 fach oder 3 fach vorne) und danach entscheiden, was du für ein Schaltwerk und welchen Werfer du brauchst.

 

Ps: Dir ist eh klar, dass du uns dann Fotos von deinem Aufbau schuldest. :D

 

Grundsatzfragen, oijemine... Lets go tu se Ausschlussverfahren: Also den 1. Gang vom Mtb brauch ich nicht, das bringt der Reifen sowieso nicht auf den Schotter. Letzter Gang vom RR: Jo klingt irgendwie brauchbarer. Zwischenstand: 1:0 für RR. Komplett RR mit vorne 2 scheidet aus, das dürfte mir für die Anstiege doch zu viel des Guten zu sein. Es bleibt also RR 3 Kränze (was gebraucht nicht ganz so leicht aufzutreiben is) oder 2 Kränze und hinten Mtb... Seh ich das richtig? Also wenn ichs mit meinem Mtb vergleiche, komm ich ohne die kleine Scheibe vorne leicht aus. Wesentlich is für mich immer noch der Preisfaktor.

 

Fotos gibts natürlich (falls sich das Vorhaben finanziell tragbar durchsetzen lässt), hab leider vergessen, vom Urzustand des Rades eins zu schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ja ebenfalls schon einige Zeit über so ein Projekt hirne, lasse ich dich noch an meinen Überlegungen teilhaben:

 

  • eventuell reicht ja vorne sogar ein Kettenblatt (für die Stadt) z.B.: 42 vorne und 11-30 hinten bis 30 Zähne hinten kannst du mit einem kurzen Rennradschaltwerk schalten. Rechten Schalthebel und Werfer kannst du dir sparen.
  • Vorne eine MTB-Kurbel und hinten ein Rennradpaket mit enger Abstufung 11-23
  • Oder eben eine RR Kurbel (2fach) mit MTB-Kassette und MTB Schaltwerk

 

Billiger als mit Rennrad-Schaltbremshebeln kommst du mit Lenkerendschalthebeln weg.

 

Stell mal ein Foto vom Ramen mit kurzer Beschreibung rein, dass beflügelt die Fantasie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ja ebenfalls schon einige Zeit über so ein Projekt hirne, lasse ich dich noch an meinen Überlegungen teilhaben:

 

  • eventuell reicht ja vorne sogar ein Kettenblatt (für die Stadt) z.B.: 42 vorne und 11-30 hinten bis 30 Zähne hinten kannst du mit einem kurzen Rennradschaltwerk schalten. Rechten Schalthebel und Werfer kannst du dir sparen.
  • Vorne eine MTB-Kurbel und hinten ein Rennradpaket mit enger Abstufung 11-23
  • Oder eben eine RR Kurbel (2fach) mit MTB-Kassette und MTB Schaltwerk

 

Billiger als mit Rennrad-Schaltbremshebeln kommst du mit Lenkerendschalthebeln weg.

 

Stell mal ein Foto vom Ramen mit kurzer Beschreibung rein, dass beflügelt die Fantasie.

 

Hallo,

i denk, vorne 2er RR (was ist deine für eine? hast du die PM gekriegt?), hinten Mtb dürfte der beste Kompromiss sein. Jetz schau i um gebrauchte Laufräder und gebrauchte RR Schalthebel, vielleicht krieg i was Günstiges. Und die beiden Sachen sind die Finanzbrocken. Sonst weich ich auf Lenkerendhebel aus, aber wenn schon, dann schon halbwegs richtig.

 

Mein Rahmen ist ein Bianchi Woodpecker. Ist von einem Hardtail, das i vor gut 8 Jahren als junger Spund um 6000ATS gekauft hab. Hat damals knapp 12kg gewogen, was bei der günstigen und folglich schweren Ausstattung ganz beachtlich ist. Hoffe das Gewicht schlussendlich noch deutlich unterbieten zu können.

Mein Plan ist jetz (da steck i mitten drin), dass ich den Rahmen abschleif, die paar Dellen mit Autokit ausbessere, in weiß-grün-schwarz (oder so) und massig Klarlack neu lackiere. Also so wild, wie er am Foto ausschaut, ist er auch jetzt schon nicht mehr.

http://thomash.kilu2.de/rahmen1.JPG

http://thomash.kilu2.de/rahmen2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner schlanker Rahmen! Sieht sicher auch mit Rennlenker gut aus. Die Farbe gefällt mir auch (im Gegensatz zu deinen Lackiervorstellungen)!

 

Günstige Laufräder gibts hier (wenn dus schaffst dich auf deren Homepage zurechzufinden):

 

http://www.nubuk-bikes.de/

 

oder hier:

 

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials:::517_518.html

 

zu beachten ist allerdings, dass die Versandkosten z.T. sehr hoch sind, wenn aus Deutschland versendet wird. Also unbedingt miteinrechnen.

 

Eventuell wird das Geschäft dann auch schon interessant:

 

http://www.bikestore.cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...