Zum Inhalt springen

x9 vs xt


Empfohlene Beiträge

X9 mit XT zu vergleichen ist ungefähr so Widersinnig, wie zu fragen, ob du dir einen 6- oder 8-Zylinder-Audi kaufen sollst.

 

X9 ist nunmal niveaumäßig der XT gleich zu setzen. Funktionieren tun beide Systeme hervorragend, sofern anständige Züge und Bowden verwendet und sauber verlegt werden.

 

Der Unterschied zw. X9 und XT liegt darin, dass das Sram-Schaltwerk einen anderen Bewegungsablauf hat, und daher nicht von unten gegen die Kettenstrebe schlagen kann.

 

Subjektiv vermittelt das Sram einen direkteren, digitaleren Schaltvorgang, währen das XT eher gleitend erscheint.

 

Meiner Meinung nach solltest du beide Systeme mal probieren, bevor du dich von Hypothesen zu einem System überreden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage an ht biker gibts was das du net weist ich hab jetzt scho ca 10-15 fragen gstellt und du hast die mir alle sehr kompetent beantwortet ......gibs zu du bist radverkäufer ^^

 

Gibts was, was der HT-Biker nicht wei? Definitiv: JA, es gibt eine Menge.

 

Fakt ist aber, dass ich selber sehr viel Zeit auf dem Bike verbringe, und sehr, sehr viel Geld in Parts investiert habe in den letzten Jahren. Außerdem bin ich ein halbwegs versierter Schrauber und hab schon einen gewissen "Kundenstock", den ich bei Materialfragen zumindest berat.

 

...von da her: Fragts nur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn das so is also da mein rad geklaut wurde und ich das mir jetzt ein neues zulegen muss (training) wäre es nett wenn ihr (du^^) mich beraten könnt also ich hab mir jetzt ca 200 bikes angeschaut ^^ und herauskristallisiert haben sich Hai q 2 kraftstoff die x9 variante und das Lapierre pro race 400 (hat aba lx parts ) also was ich am hai cool find kompl. xtr magura menja kenn i net dann kraftsoff ja is halt von allem a bissal was und lapierre fox gabel den 100er im jahr fürs service druck i durch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala. Folgende Facts:

 

Hai: ist nicht stimmit ausgestattet

 

Komplett XTR, dafür wird bei Felgen, Speichen und Anbauteilen gespart.

 

...die Menja wär in Ordnung

 

Kraftstoff H1

 

Stimmige, runde Ausstattung, fairer Preis, gute Bremsen

 

...die Marzocchi-Gabel geht in Ordnung

 

 

Lapierre:

stimmige Ausstattung, schöner Rahmen;

 

Meine Entscheidung würd bei den Ausgewählten wohl zwischen Kraftstoff und Lapierre fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf zwang keines von beiden. sind eh beides verschleissteile, und ich würds erst nachdems ausgefahren sind jeweils tauschen.

aber von beiden noch eher die schalthebel...

 

bzw seh ich da grad eine deore kassette, die würd ich auf xt tauschen lassen... (bringt a bisserl weniger gewicht, vielleicht dadurch dass es bewegt ist, eher zu spüren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala! Ein Update zu meiner gestrigen Stellungnahme!

 

Ich hab heute mit DPD meine "neuen" X9-Trigger bekommen und gleich montiert.

 

Ich hab das "alte" X9 Schaltwerk dran gelassen, weils im Wesentlichen ja wurscht ist.

 

Also Trigger aufgebaut aufs H2L (Hardtail), und dabei gleich die Bowden gekürzt (Insider wissen, worauf ich anspiele). Schaltung eingestellt und gleich mal eine Runde gefahren.

 

Fazit: bistdudeppert! Das Schalten mit den neuen Triggern ist ja fast Binär. Da gibts nur Null oder Eins :D. Sowas von zackig Schalten hab ich ja noch nie erlebt. Das mag ich :toll:

 

Einzige berücksichtigenswerte Tatsache: wenn vorne ein Shimano-Umwerfer verwendet wird, muss man den oberen Anschlag etwas großzügiger einstellen, weil der Trigger sonst in der Position fürs 3 Kettenblatt schlecht einrastet.

 

..oiso i find des supa :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mMn egal welches der beiden Systeme du schlußendlich bevorzugst = ich fahre schon meine 4te shimano-gruppe = 1xst sonst 3x shimano und bin noch immer total zufrieden damit... :devil:

 

hab auch schon sram grip-shift und trigger probiert = hat mir auch getaugt...bin aber dennoch bei shimano geblieben.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ghost Scandium ist, wie der Name schon sagt, eine Scandium-Legierung (hochlegiertes Aluminium) das hinsichtlich Rahmen sehr leicht ist.

 

Letztes Jahr in Regau waren ein paar 2-Rad-Chaoten (u.A. da Rief Andi) mit dem Teil unterwegs und es macht optisch einen sehr schönen Eindruck.

 

Was man bei Scandium aber immer im Hinterkopf haben muss, ist die Tatsache, dass das Material sprödbruchgefährdet ist. Ein Bruch kündigt sich also nicht, wie bei normalem Alu, durch Knarzen oder sowas an, sondern es macht krachbumm und das war´s.

 

Allerdings hab ich noch selten was von gebrochenen Ghost-Rahmen gehört, weshalb ich mir da nicht allzu viel Gedanken machen würde, sofern du nicht - wie ich - ein 100-Kilo-Bomber bist; da greifst besser zu normalem Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um zur grundfrage zurückzukommen, was wirklich bessser ist:

 

ein magazin hat jetzt die komponenten LX und X7, XT und X9 sowie XTR und X0 sagen wir mal objektiv (gewicht, preis etc.) verglichen, auch die unterschiedlichen schaltsysteme (RF und DC, trigger und gripshift).....

 

ich weiß leider akut nicht wo es drin war (mb-magazin oder bike-magazin), schau aber zhaus nach und poste es dann. sehr interessant, weil man alles auf einen blick hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um zur grundfrage zurückzukommen, was wirklich bessser ist:

 

ein magazin hat jetzt die komponenten LX und X7, XT und X9 sowie XTR und X0 sagen wir mal objektiv (gewicht, preis etc.) verglichen, auch die unterschiedlichen schaltsysteme (RF und DC, trigger und gripshift).....

 

ich weiß leider akut nicht wo es drin war (mb-magazin oder bike-magazin), schau aber zhaus nach und poste es dann. sehr interessant, weil man alles auf einen blick hat

!! :D

http://www.bike-magazin.de/bko//show.php3?id=41&nodeid=&PHPSESSID=336c17f54784e5acebf7f763bfef826a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...