Zum Inhalt springen

juicy 7 lahmt


Empfohlene Beiträge

nun isses ja so, dass ich vorne eine juicy 7, genauer gesagt eine juicy carbon drauf hab. an sich sollte diese bremse längst eingebremst sein und mir einen einfingrigen vorwärts-salto jederzeit ermöglichen.

irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass selbige auch schon einmal besser gebremst hat.

konkret muss ich dabei nämlich mehr kraft aufwenden als an einer v-brake um den selben verzögerungseffekt festzustellen.

ich tippe also auf die bremsbeläge.

drin sind die originalen dinger.

 

nun meine frage: wer von euch fährt diese bremse aktuell und hat nach einem wechsel der beläge eine deutliche verbesserung feststellen können?

welche beläge habt ihr gewählt?

 

noch was: ich hab sie vor kurzem entlüftet und luft ist keine mehr drin. zu 99%.

gibts da vielleicht einen trick oder geheimtip der nirgends, weder online noch in der geweichsanbrausung vermekt ist und nur von den stammesältesten weitergegeben wird??? :confused:

weil streng nach der anleitung isses a wengl a pritschlerei und spielerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun meine frage: wer von euch fährt diese bremse aktuell und hat nach einem wechsel der beläge eine deutliche verbesserung feststellen können?

welche beläge habt ihr gewählt?

 

hmm, bremsbeläge, mein lieblingsthema :cool:

 

ich fahr eine 07er juicy7, und hab aufgrund der nervigen quietscherei der originalbeläge bei nässe bald mal auf swissstop-beläge gewechselt.

 

1.) die quietscherei ist weg.

2.) bisserl bissiger sind's als die alten beläge (nicht viel, aber grad so dass man einen unterschied spürt)

3.)...und mMn deutlich standfester!

 

ich hatte vor den swissstop-dingern kurz die A2Z drauf (aufgrund es günstigen preises), die haben mich aber nicht restlos überzeugt. schwer zu sagen warum, sie sind zwar in allem leicht besser als die original-beläge, aber trotzdem immer noch eine klasse unter der leistung der swissstop-beläge einzuordnen - um den preis kann man aber eh nix falsch machen.

 

weitere angeblich gute kandidaten, die ich aber an der juicy noch nicht probiert hab:

koolstop, BBB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Originalbeläge brauchen (wie andere Sintermetallbeläge auch) eine gewisse Zeit bis sie eingebremst sind. Danach ist die Bremsleistung (für mich und meinen Einsatz) super.

 

 

Alternativbeläge:

Sowohl Swissstop (die grünen) als auch BBB (die blauen) waren eher enttäuschend. Beide sind (bei mir) nicht an die Leistung der Originalbeläge herangekommen. Ich hoffe es lag an den 'tiefen' Temperaturen im sogen. letzen Winter und sie werden noch besser.

 

Habe jetzt jedenfalls wieder die originalen Beläge drinnen und werde demnächst A2Z für den Bikepark besorgen.

 

 

Mein Tipp wäre ganz einfach die Beläge zu wechseln oder (wenn noch genug Belag vorhanden ist) ein paar Achter am Schmirgelpapier zu absolvieren (sprich die evtl. verglaste Schicht zu entfernen). Nachher Hände waschen sonst sind die Koteletts schwarz :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso, ich hab ne andere Bremse, funktioniert aber mit den selben Belägen.

 

* die besten Beläge überhaupt waren Avid "performance" (gibts aber nicht mehr :rolleyes: ), Endo nur damit möglich

* Originalbeläge sind mies --> wenig Bremswirkung, halten aber zumindest lange

* von Avid gibts jetzt wieder andere, "organic", kann ja mal wer testen (habe schon welche hier, aber die derzeitigen A2Z grün sind noch ok)

* Swissstop (gibts nur grün!) supergenial, bedeutend bessere Bremswirkung, beinahe wie "performance".

* A2Z (grün) ziemlich ähnlich wie Swissstop, habe das Gefühl die halten länger

* EBC gold, ganz ok

* EBC grün, naja, auch ok

* EBC rot und Koolstop --> zum vergessen

* BBB, verschissenstes Radteil das ich jemals gehabt hab (neben der Sugino-Kurbel) :s:

hängt auch vom Material der Disc ab, habe nämlich mal eine andere montiert gehabt (Hope gothic) und da funktionierte nur der "perfomance" wirklich gut

 

--> versuch A2Z oder Swisstop oder organic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso, ich hab ne andere Bremse, funktioniert aber mit den selben Belägen.

 

* die besten Beläge überhaupt waren Avid "performance" (gibts aber nicht mehr :rolleyes: ), Endo nur damit möglich

* Originalbeläge sind mies --> wenig Bremswirkung, halten aber zumindest lange

* von Avid gibts jetzt wieder andere, "organic", kann ja mal wer testen (habe schon welche hier, aber die derzeitigen sind noch ok)

* Swissstop (gibts nur grün!) supergenial, bedeutend bessere Bremswirkung, beinahe wie "performance".

* A2Z (grün) ziemlich ähnlich wie Swissstop, habe das Gefühl die halten länger

* EBC gold, ganz ok

* EBC grün, naja, auch ok

* EBC rot und Koolstop --> zum vergessen

* BBB, verschissenstes Radteil das ich jemals gehabt hab (neben der Sugino-Kurbel) :s:

hängt auch vom Material der Disc ab, habe nämlich mal eine andere montiert gehabt (Hope gothic) und da funktionierte nur der "perfomance" wirklich gut

 

--> versuch A2Z oder Swisstop oder organic

also ein stoppie sollt eigentlich mit allen belägen gehen.

sogar bei einer 160mm deore mit originalbelägen gehts...

die ball bearing vom wu-opf1 geht jedenfalls ziemlich gut, und der hat sicher nicht erst 5 beläge durchprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der madman siehts ganz ähnlich:

selbst als 2-Finger-bremser merkst halt schon einen Unterschied.

Wenn es nötig ist extrem zu ziehen, dann hat a Disc wieder keinen Sinn.

 

Außerdem sind ja auch noch die wenigen anderen Dinge eingeflossen:

Lebensdauer (teilweise 3 Tage = 3 Touren = 100 Km)

Geräuschanfälligkeit

besagte (subjektive) Bremswirkung

Standfestigkeit bergab (naja, bei 70 Kg) ;)

Preis (nicht wirklich)

Passung (ebenfalls nicht. z.B.: Swissstop und A2Z hatten da letztes Jahr (vom selben Werk?) welche mit falscher Grundplatte bekommen)

 

wundert mich jedenfalls, dass der Olli bei den Swiss sehr zurückhaltend klingt. Ich hätt letztes Jahr über die (und eben jetzt über die A2Z) jubeln können - nach 3.5 Jahren mit nicht so tollen Belägen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 o.ä. auf den Belägen/der Scheibe kann ausgeschlossen werden?

 

Kenne bisher bei der J5 nur die originalen u. die blauen A2Z/Faststop. Von der Bremsleistung her würde ich sagen nehmen sich beide nicht viel, sind gleich gut bzw. gleich schlecht, je nach Betrachtungsweise :D

 

Die A2Z sind billiger, verschleissen dafür schneller, quietschen aber weniger u. erlauben eine etwas bessere Dosierung mMn. Bei den originalen ist ein bisschen dieses grausliche "Metall schleift auf Metall"-Feeling dabei.

 

@Pitchshifter: Öhm, ich würd's fast sogar umgekehrt machen - die originalen für den Bikepark, weil die A2Z sind dort ratzfatz weg (ich denke da an meine Beläge vorne letztes Jahr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaalso

 

leutln, ich war auch ein wenig entäuscht in letzter zeit von meiner j7, aaaaaber sie ist zurückgekommen, und zwar bissiger als je zuvor!

 

was war die wunderlösung, ein rennen fahren, und zwar bergab! die juicys sind keine kindergartenbremserbremsen, das sind hochleistungsrennbremsen und wollen gequählt werden! erst wenn sie um gnade flehen und sagen, bitte bitte nicht mehr, wir bremsen auch wieder ganz artig, dann darf man nachlassen! *harhar* :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch seit knapp einem Jahr die Juicy 7. Die Originalbeläge hab ich nach 100 km weggeschmissen und BBB draufgemacht. Ende vom Lied. Ich fahre immer noch die selben, seit ungefähr 5000 km. Bremsen super, sind standfest und zuverlässig. Einziges Manko ist das Gekreische bei Nässe, nahezu unerträglich bei jedoch unverminderter Bremsleistung. Und-ach ja, wen Staub drauf ist, neigen die dazu, zu rubbeln. Was anderes hab ich allerdings noch ned probiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir gerade ein, es könnte sein - ich weiss es aber nicht genau - dass beim entlüften etwas bremsfüssigkeit dorthin gelangt ist wos nicht hin soll. nämlich entweder an die beläge (was ich aber weniger glaub) oder auf die scheibe.

womit sich die sache nämlich beim ersten bremsentest nach dem entlüften schön gleichmäßig auf die beläge verteilt hätte.

wenn dem so war dann handelt es sich aber nur um ein tropferl, weil ich hab diesbezüglich eh aufgepasst wie ein schießhund!

aber ausschliessen möcht ichs halt nicht, weil auffällig ist das minus an wirkung schon!

 

wenn etwas von der br-fl an die beläge geraten ist...sans dann hinich und muss ich sie anton werfen oder wird des wieder.

nur so gefragt, des besseren verständnisses wegen.

i kauf ma eh neiche und werd mal die orgiastischen von avid probieren, weil die anorgiastischen san ja serienmäßig drin was is so waas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hinich sans ned. wenn sowas passiert und es sich net wirklich um viel br-fl handelt dann putzt die scheibe sauber. baust die beläge aus und schleifst sie ganz leicht an. dann wieder einbauen ein wenig einbremsen und passt :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulman:

 

Darum nimmt man beim Entlüften üblicherweise immer die Bremsbeläge aus der Zange - Scheibe putzen ist ein Kinderspiel, Beläge können schon ein Randl Zeit brauchen bis sie wieder halbwegs gehen (wenn sie überhaupt wieder werden - ich hatte schon beide Fälle).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...