Zum Inhalt springen

XT-Scheibenbremse schleift


Empfohlene Beiträge

1) Bremssattel aufschrauben

2) Bremse ziehen und halten

3) Bremssattel zuschrauben

4) Bremse wieder auslassen :p

 

Erfahrungsgemäß sind die Avid Discs die einzigen Postmount-Bremsen bei denen das so funktioniert.

 

Weder Hayes, noch Formula, Magura, Shimano und wie die ganzen anderen noch heißen, sind dauerhaft sauber ausgerichtet, wenn du´s so machst.

 

 

...aus der eigenen Erfahrung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß sind die Avid Discs die einzigen Postmount-Bremsen bei denen das so funktioniert.

 

Weder Hayes, noch Formula, Magura, Shimano und wie die ganzen anderen noch heißen, sind dauerhaft sauber ausgerichtet, wenn du´s so machst.

 

 

...aus der eigenen Erfahrung ;)

 

Naja, dauerhaft ist ein dehnbarer Begriff :D zumindest schleifts nachher nimma ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du a Ahnung...:rolleyes:
Genau, normalerweise funktioniert das mit dem Bremshebeln anziehen recht gut, aber nicht immer. Zufälligerweise dieses Wochenende, nach einer Abfahrt hat die Shimpanski-Hinterbremse oarg geschliffen. Ich folge den Buglbiker-Schritten 1-4, und siehe da: es schleift noch genau so oarg wie vorher :f: Nochmals Schrauben gelockert, Bremssattel genau ausgerichtet und Ruhe war! :zzzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir genau dasselbe. Nachm Winter zum Kundenservice, bei der ersten Ausfahrt fängt die Bremse zum Schleifen an... :f:

Nochmal zum Händler, die haben auch nix anderes gemacht wie Al "Bugl" Bundy beschrieben hat, seitdem genieß ich wieder die Ruhe der Natur... :D

Anscheinend kommt das aber öfters vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bremssattel ausrichten ;)

 

1) Bremssattel aufschrauben

2) Bremse ziehen und halten

3) Bremssattel zuschrauben

4) Bremse wieder auslassen :p

 

 

Hi Leute,

 

I habe diese schritte so befolgt, nun schleift die vorderbremse nicht, aber sie quitscht wie verrückt beim bremsen. Habe beobachtet dass da bissal öl getröpfelt ist bei dem vorgang.

Was nun? Bin gestern fast 2 stunden unterwegs gewesen, dachte nac ein paar vollbremsungen ists weg, aber nööö.

 

Irgendwelche tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Bremsbeläge wechseln und vorher die Scheibe reinigen. Kannst ja probieren die Beläge auf einer planen Fläche mit dem Schleifpapier etwas abzutragen, manchmal gehts dann wieder.

 

Wenn die Scheiben/Beläge leicht ölig sind quietschen die Bremsen wie a Dampflok.

 

Wie kann beim Bremseneinstellen Öl auf die Scheibe kommen?? Oder hast du den Bremsschlauch beim Sattel geöffnet, Hebel gezogen, zugeschraubt und dann hast weniger Reibung gehabt weil die Scheibe verölt war? :D Weil dann schleifts nimma sondern rutscht nurmehr:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremssattel ausrichten hab ich heut bei meiner Juicy7 auch gmacht.. jetzt läufts wieda pipifein :toll:

 

 

Frage.. welches Mittelchen eignet sich super fürs Scheiben reinigen? Gibts da was, des man beachten sollte?

Die Scheibe reinigen halt ich nicht wirklich für notwendig. Hin und wieder mal zur Tankstelle und den Dreck aus den Bremssättel blasen dagegen schon.

 

Bei meiner XT richt ich den Sattel auch so aus wie vom Buglbiker beschreiben und das funkt sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (Anfänger ;) ) habe gerade versucht das Schleifgeräusch meiner LX-Discs so wie von Buglbiker beschrieben zu beheben. Offenbar habe ich etwas falsch gemacht, denn beim Anziehen der Bremse ist etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten. Ist mir da ein Fehler passiert?

 

Das Schleifgeräusch konnte ich damit auch nicht beheben, außerdem ist jetzt der Bremshebel total locker, geht fast bis zum Anschlag :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (Anfänger ;) ) habe gerade versucht das Schleifgeräusch meiner LX-Discs so wie von Buglbiker beschrieben zu beheben. Offenbar habe ich etwas falsch gemacht, denn beim Anziehen der Bremse ist etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten. Ist mir da ein Fehler passiert?

 

Das Schleifgeräusch konnte ich damit auch nicht beheben, außerdem ist jetzt der Bremshebel total locker, geht fast bis zum Anschlag :(

 

 

Wenn du das "Bremssattel aufschrauben" zu wörtlich genommen hast, schuldet dir der Fluridsdurfa a Bremsenservice, ned "aufschrauben" sondern "lockern" und zwar dort, wo er am Rahmen befestigt ist :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (Anfänger ;) ) habe gerade versucht das Schleifgeräusch meiner LX-Discs so wie von Buglbiker beschrieben zu beheben. Offenbar habe ich etwas falsch gemacht, denn beim Anziehen der Bremse ist etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten. Ist mir da ein Fehler passiert?

 

Das Schleifgeräusch konnte ich damit auch nicht beheben, außerdem ist jetzt der Bremshebel total locker, geht fast bis zum Anschlag :(

Da hast leider die Anleitung falsch verstanden. Mit Bremssattel aufschrauben meint der Buglbiker, daß er die Besfestigungsschrauben des Bremssattels löst, dann des Rad dreht, weiters die Bremse betätigt und festhält,sich der Bremssattel dadurch ausrichtet und er dann die Schrauben wieder festzieht.

 

Wie du es beschreibst hast du scheinbar die Bremsleitung geöffnet daher wird ein entlüften und neu befüllen deiner Bremse notwendig sein. Laßt am besten im Geschäft machen. Kost nicht die Welt und nimms nicht zu tragisch. Zahlst grad Lehrgeld wie viele hier schon gezahlt haben. ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke.

 

Ich bin eh selber schuld, wenn man sich ned so auskennt soll man lieber die Finger davon lassen.

Kann schon passieren.

Schaust dem Schrauber morgen am besten gleich mal zu, dann lernst korrektes Entlüften und frag ihn a bissl über Sachen die du gern wissen würdest.

 

Natürlich vorrausgesetzt er ist nicht zu gestreßt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...