Zum Inhalt springen

Letzte Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

Da es endlich fest steht das es ein Crossrad werden soll muß ich mich nur mehr zwischen 3 Entscheiden.

Zur Wahl stehen

Ghost Cross 5100 um 599€

KTM Life Cross um 666€

oder das

Stevens X6 um 699€

 

Welches meint ihr ist vom Preis-Leistungsverhältniss am besten. Ist der Mehrpreis beim Stevens gerechtfertig?

Von der Ausstattung haben ja alle da und dort Vor- und Nachteile.

Hoffe auf ein paar Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd schon alleine wegen der Starrgabel das Stevens nehmen. Diese Pseudo-Feder-Furunkel, die da beim Ghost oder KTM verbaut sind, sind nur Blendwerk. Bringen tun die Dinger genau GARNIX.

 

Was mir am Stevens gut gefällt ist, dass eine komplette Deore-Gruppe verbaut ist, anstatt eines bunten No-Name-Komponenten-Mix.

 

Ich halte das Stevens für preislich äußerst gerechtfertigt und fair ausgestattet.

 

Außerdem lässt sich bei den 699 meiner Meinung nach sicher auch noch a bisserl was machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind unverbindliche Richtpreise des Herstellers. Je nach Händler bzw. Verhandlungsgeschick lässt sich am Preis noch was machen, oder wenn da nix mehr geht, beim Zubehör.

 

Das WEIß ich.

 

Hab leider bis jetzt überall gehört das bei stevens nicht über den Preis verhandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider bis jetzt überall gehört das bei stevens nicht über den Preis verhandelt wird.

 

Jaja, ich hab auch schon einen ganzen Haufen Sachen in meinem Leben gehört und a bisserlwas geht immer ;)

 

Glaub mir: was ich in meinem Leben schon Radltrümmer herumgedealt hab, a paar Prozenterl, a Radlhosen oder a paar Steckkotflügel sind immer drin! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern dort. Leider geht da nicht viel ausser ein paar Naturalien sprich Schloss und Tacho oder so?

Soll ich es jetzt mit eine Feder- oder Starrgabel nehmen? Die Federgabel ist auch Sperrbar und das Bike kostet das gleiche. Das einzige Problem ist das es das mit Federgabel in Wien nicht mehr gibt aber vielleicht kann ich es ja wo anders auftreiben. Der Verkäufer hat mir zu den Bike mit Federgabel geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom!

 

Ich nochmal!

 

Ich werde dir jetzt etwas aus dem Nähkästchen erzählen, in der Hoffnung, dass es dich bei deiner Entscheidung weiterbringt.

 

Mein Vater hat ein Giant Trekking-Rad auf dem eine RST-Federgabel (das kann man nicht so nennen!) montiert war. Nach einiger Zeit traten an dieser Pseudo-Forke komische Knacksgeräusche auf, dann fing irgndwo an, Öl raus zu laufen (nicht viel, weil ned viel drin ist) und nach dem 2. Winter in der Garage waren die Drecks-Elastomere in der Gabel hart. Fazit: KEINE Ersatzteile erhältlich, sondern nur mit irgendwelchen Bastellösungen zu reparieren.

 

Was hab ich gemacht? Der geneigte Leser wird es wissen: STARRGABEL verbaut.

 

Konklusio: wenn auf so einer Schleuder eine Federgabel montiert ist, dann sollte sie zumindest von Manitou (Luxe) oder Marzocchi (TXC) sein, weil da halbwegs Reparaturen möglich sind, sollte was sein.

 

Das RST oder Suntour-Dreckszeug funktioniert mal von Haus aus nicht besonders gut, hat keine besonders hohe Lebenserwartung und wird dir über Kurz oder Lang mehr Troubles machen, als dir lieb ist.

 

Ich empfehle eindringlich die Lösung mit der Starrgabel und etwas breiteren Reifen.

 

Ich glaube, dass du so glücklicher sein wirst.

 

...und dass der Händler "nur" Naturalien springen lässt, ist ja im Endeffekt auch nicht schlecht (hab ichs nicht gesagt? :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man dann in Zukunft dann eine gescheite Gabel einbauen. Oder ist das technisch dann nicht mehr möglich? Der Rahmen soll ja sehr gut sein und das Rad fährt sich absolut genial. War auch noch beim Sportexpert und hab einige von den Angebotsrädern probiert aber die sind nicht zu vergleichen mit den Stevens. Werd glaub ich zu 99% am Montag zuschlagen. :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nachrüsten einer Federgabel ist überhaupt kein Problem. Das ist ähnlich wie beim Mountainbike, nur, dass viell. die Auswahl an g´scheiten Gabeln ned so groß ist ;)

 

aber die Basis dürfte dann ja passen. Dann kann die Gabel ja auch ein bißerl mehr kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Das sind unverbindliche Richtpreise des Herstellers. Je nach Händler bzw. Verhandlungsgeschick lässt sich am Preis noch was machen, oder wenn da nix mehr geht, beim Zubehör.

 

Das WEIß ich.

 

Ich würd auch das Stevens nehmen. Schaut fast so aus wie mein Scott nur dass du hier noch eine Scheibenbremsoption für die Zukunft offen hättest, gute Ausstattung und es ist leicht.

 

PS.: Die SKS Raceblade (Kotflügel) sind auch sehr geil. Pedale wirst wahrscheinlich auch brauchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was der ht biker über suntour und rst schreibt kann ich vollends unterstützen..

 

werde bei meinem giant jetzt den 1. schritt wagen und mir ne easton starrgabel einbauen...hammer teil...die suntour werd ich net mal versuchen zu verkaufen, am liebsten würd ichs dem verkäufer am schädel hauen der mir versichert hat, dass die super is wenns ums leichte gelände geht jaja, lieber gleich ohne...

 

das stevens is echt der hammer...wirst viel freude haben damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Gaberl hat an einem Crosser nix verloren.. wie gsagt, gibt in dem Segment fast nur Klumpert. Wennst dann Bock aufs richtige Gelände bekommst, hilft sowieso nur a MTB weiter.

 

Mitn Crosser und Starrgabel kannst das scho ordentlich krachen lassen, halt ohne Komfort - des ghert halt dazua. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Gaberl hat an einem Crosser nix verloren.. wie gsagt, gibt in dem Segment fast nur Klumpert

 

Da hast du leider nur bedingt recht. Die TXR-Serie von Marzocchi ist als "Feder"-Gabel im Eigentlichen Sinne recht brauchbar; sofern man bei 60mm nutzbarem Federweg eben von Federn sprechen kann.

 

Da die Gabel aber im Online-Handel auch jenseits von 200 Euro kostet, stellt sich natürlich die Frage, ob man einen Hybriden mit 60mm FW will, oder das Konto noch ein Zeitl schont, und sich einen "Bock" mit 80-100mm Federweg holt, mit dems auch etwas zur Sache gehen kann.

 

...ich glaub aber trotzdem dass für den Tom das Stevens eine super Wahl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab da eher auf den Preisbereich bis 700€ geschielt.. klar wirds auch was brauchbares geben, aber in einer anderen Preiskategorie. Übers X6 liest man viel gutes, habs auch selbst schonmal beim Händler angschaut.. sieht echt :toll: aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...