Zum Inhalt springen

Federwegsveränderung Rock Shox Recon Solo air


Gast Hanfpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Hanfpeter

Hallo,

ich hab die Rock Shox Recon Solo Air 100mm und würde sie gerne auf 130mm erweitern.

Verändert sich da das Federverhalten negativ?

Hat es sonst irgendwelche Nachteile?

Passt das dann noch mit der Fahrradgeometrie?

Lohnt es sich überhaupt?

 

Ich weiss, es sind viele Fragen aber ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Danke im Voraus,

Mfg. Hanfpeter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der eigenen Erfahrung:

 

der Umbau von 100mm auf 130mm wirkt sich in einer Verflachung des Lenkwinkels von etwa 1° aus. Je nach dem, ob das Rad von der Geometrie her eh schon an der Grenze des Verträglichen ist, oder nicht, wirst du die Federwegsveränderung in der Geometrie spüren oder auch nicht.

 

Was Faktum ist: Das Cockpit kommt höher und du verlierst Druck auf dem Vorderrad. Das lässt sich bis zu einem gewissen Punkt durch Umdrehen des Vorbaus oder der Verwendung eines längeren Vorbaues kompensieren; aber halt auch nicht endlos.

 

Lass uns mal wissen, welchen Rahmen du hast, und dann werden wir uns den Kopf darüber zerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hanfpeter

Ich bin schon mit der Gabel zufrieden. Der Federweg wird voll ausgenutzt. Sie federt Landungen nach Sprungschanzen nicht perfekt weg (etwas zu hart;schlägt aber nicht durch) . Außerdem gehe ich davon aus, dass die Federwegserweiterung nur positives mit sich bringt.

Meint ihr lohnt es sich überhaupt?

Hanfpeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Facts

 

1) Du sollst mit soeinem Radl ned über Schanzen hupf´n

2) Du sollst mit der Gabel ned über Schanzen hupf´n

3) Das Radl ist als Tourenhardtail konzipiert und passt mit den 100mm der Gabel wunderbar zusammen

4) Die Gabel auf 130mm rauf zu traveln ist grundsätzlich möglich, bringt aber mit sich dass

-) Das Vorderrad an Rampen schneller aufsteigt

-) Das Vorderg´stell beim Pedalieren unter Umständen stark zum Pumpen anfängt

-) Du den Lockout/Poplock, sofern du einen hast, ständig brauchen wirst

 

Ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob du das richtige Bike für den richtigen Einsatzbereich hast.

 

Wenn wir von einem Allmountainfully mit 130mm FW am Heck reden würden, wärs was anderes, aber an einem 08/15-Alletag-Waldundwiesen-Hardtail 130mm an der Front bringt rein gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie federt Landungen nach Sprungschanzen nicht perfekt weg (etwas zu hart;schlägt aber nicht durch) . Außerdem gehe ich davon aus, dass die Federwegserweiterung nur positives mit sich bringt.

 

Dann musst eben du mehr federn. ;)

Aber wie die anderen schon gesagt haben, es is halt ein Tourenradl.

 

Die Klettereigenschaften werden wie schon weiter oben vom HT-Biker bemerkt darunter leiden. Wippen wird eher weniger das Problem sein.

 

Ich glaube aber ob du jetzt 100 oder 130mm am Tourenradl hast ist ziemlich genau genommen sowas von wurscht außer du willst damit eine Geometrieveränderung erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...