Zum Inhalt springen

formula oro bianco quietscht und schleift


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Dies ist mein erster Beitrag im Forum, bitte um Nachsicht, wenn ich die Antwort auf meine Fragen schon mit der Suchfunktion hätte finden können; ich habe leider nichts passendes gefunden.

 

Folgendes Problem: Ich habe seit kurzem ein Canyon Nerve XC 8.0; für meine Zwecke ein Traumrad. Ein kleines Problem gibt es allerdings mit der vorderen Scheibenbremse (formula oro bianco): Das Ding quietscht wie verrückt; weiters habe ich das Gefühl, dass bei Fahrten im Wiegetritt oder schnellen Lenkaktionen die Bremse immer wieder kurz schleift.

 

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

 

Bitte um verständliche Anleitungen; dies ist mein erstes Rad mit Scheibenbremse und ich bin nicht gerade der Überschrauber.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann auch leicht dazu führen, dass die beläge selber gefettet werden.

auf jeden fall solltest du schauen, dass im belagsträger keine löcher sind, da durch diese das fett in den belag diffundieren kann.

und sparsam auftragen.

 

allgemein wird diese methode öfters genannt, habs selber noch nie gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Bin am verzweifeln mit meiner Vorderbremse.

 

Habe Kupferpaste auf die Belagsrückseite gegeben - kein Erfolg, weiterhin quietscht die Bremse wie verrückt.

 

Habe den Bremssattel eingestellt; das Rad lässt sich frei durchdrehen, kein Anschleifen (war vorher aber auch nicht der Fall), vielleicht ist der Abstand zum linken Belag (in Fahrtrichtung gesehen) etwas größer, was aber - so hoffe ich - nichts ausmacht, oder? Bremse quietscht weiter.

 

Habe die Beläge (Original) angeschliffen - kein Erfolg.

 

Habe die Bremsscheibe mit Alkohol gereinigt; danach ist für 1 km Ruhe, dann fängt das Quietschen wieder an.

 

Könnten mir neue Bremsbeläge etwas nützen? Hier im Forum ist von organischen a2z Belägen die Rede, die gut und - was mir helfen könnte - vor allem ruhig sind; kann mir jemand sagen, wo ich diese am besten herbekomme?

 

Danke nochmals für die Hilfe.

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...