Zum Inhalt springen

Motorrad-Kettenspray auf Fahrradkette?


Empfohlene Beiträge

Mir geht es ja massiv auf den Geist, dass nach jeder Ausfahrt die Radlkette komplett trocken ist und Geräusche macht. Ich öle aber auch nur mit einem nullachtfufzehn-Öl aus dem Baumarkt.

Bevor ich da jetzt zum Mountainbiker gehe und mir dort ein schweineteures Öl kaufe dass ebenso schnell weg ist, dachte ich mir ich probiere es mal mit dem Kettenspray vom Motorrad dass ich daheim in rauhen Mengen herumliegen habe.

 

Was meint ihr? Gute Idee oder mache ich mir damit nur das Schaltwerk kaputt?

 

edit: Sorry, dazu gibt es wohl schon ein paar Meinungen im Forum. Die Suche ist dein Freund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ölen ist meine meinung, denn das öl zieht den dreck an.

meine kette wurde die letzten 18 monate nicht geölt, sondern bestenfalls mit einem tuch abgewisch, und alles funktioniert perfekt...

Wie... Null niente nada drauf auf der Kette? :eek: Also meine fängt dann immer laut ins Rasseln an...

 

Selber verwende ich IceWax - geht super u. zieht so gut wie keinen Dreck an (im Gegenteil - reinigt sogar!). Aber spätestens bei der 3. Ausfahrt muss wieder Neues drauf... Ist mir aber lieber so als ein komplett verdreckter Antrieb :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine touren bestehen ja auch viel aus rauftragen, und bergab auch nicht treten, das könnte den antrieb möglicherweise schonen, genau wie die tatsache, dass ich schönwetterfahrer bin, ich gebs zu... :p

aber auch den antrieb vom speedbike öle ich selten bis nie, und der hat schon an die 15000km drauf, und das noch mit den ersten kettenblättern :toll:

nach einer schlammschlacht spritz ich das rad ab, und wisch dann mit einem fetzen das wasser von der kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynamic 2-K-Kettenschmierstoff

http://www.mountainbike-magazin.de/dynamic_2-k-kettenschmierstoff.82319.htm

 

Verwende jetzt ein Gewehröl - das ist dickflüssig und seitdem läuft die Kette so seidig-weich wie noch nie :D.

 

Das schöne ist, dass alle anderer Meinung sind - fängt schon bei der Reinigung an - der eine schwört auf WD40, der andere meint damit spült man das "heilige Urfett" aus dem Ketteninneren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles quatsch, ich nehme Hubschrauberumlenkamhecksuperschmierwasweisich-Öl und es funktioniert superb :devil:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: Ne scherz, mir ist's egal welches Öl, irgendwann sind alle Ketten hin, min nem schlechten Öl verkürzt man nur die Leidenszeit der Kette :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ölen ist meine meinung, denn das öl zieht den dreck an.

meine kette wurde die letzten 18 monate nicht geölt, sondern bestenfalls mit einem tuch abgewisch, und alles funktioniert perfekt...

 

Hab schon einiges ausprobiert, auch so wie du ohne Öl.

Egal, die Ketten haben alle in etwa gleich lang ihren Dienst verrichtet.

 

Gewechselt wurden sie ,wenn die 0,075 mm Seite des Calibers reingepaßt hat. Trotz einiger Ketten ist die Originalkassette noch immer in sehr gutem Zustand.Liegt wohl auch am Schaltverhalten des Fahrers. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ganz normales Neoval Kettenöl, das ich bloß alle paar hundert Kilometer auftrage und gründlich mit einem Stofffetzen abwische.

 

Kaum Verdrecken, kein Quietschen, keine Putz-/Schmierhysterie.

kann ich nur zustimmen

Neoval rulez ;)

verwende das auch bei meinem moped...

 

ausserdem krieg ich das in der firma umsonst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hallo!

Ich schwöre auf

WD40! :toll::toll::toll:

LG

Hari :U:

 

WD40 kannst imho zum ölen vergessen, wurde aber glaub ich hier im board schon oft geschrieben!

 

Ich hab schon viele Öle durchprobiert, so wirklich glücklich bin ich mit keinem geworden. hab mir jetzt das da zugelegt, mal schaun wie des is.

 

Mir kommt nix mehr in Sprühdosen ins Haus, da hast das öl meistens überall (Bremsscheibe etc) aber ned auf der Kette (naja leicht übertrieben ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...