Zum Inhalt springen

Fahrrad selber zusammenstellen/bauen: Literatur/Links/Software?


Gast Magus66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich fange gerade erst damit an, mich mit meinem Fahrrad zu beschäftigen. Und da stellt sich mir auch schon die Frage, was ich wissen muss, um mir ein Fahrrad selber zusammenzustellen?

Wer hat für mich Tipps bzgl. Links/Büchern/Software in Deutsch oder Englisch?

 

Danke im voraus.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich fange gerade erst damit an, mich mit meinem Fahrrad zu beschäftigen. Und da stellt sich mir auch schon die Frage, was ich wissen muss, um mir ein Fahrrad selber zusammenzustellen?

Wer hat für mich Tipps bzgl. Links/Büchern/Software in Deutsch oder Englisch?

 

Danke im voraus.

 

Andreas

wenn du unsicher bist, auf jeden fall immer zuerst um ein paar meinungen bitten. fragen kostet nyx, und spart fehlkäufe... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesm Thread http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=65583 werden sicher alle relevanten Teile zum günstigen Aufbau eines Rennrades behandelt. :D

Ad Literatur: http://www.amazon.de/Das-Rennrad-Selbstaufbau-Moby-Dick/dp/3768852431/ref=pd_bbs_sr_6/028-3231087-9320539?ie=UTF8&s=books&qid=1178354144&sr=8-6

Ansonsten druck Dir mal eine Ausstattungsliste von einem Versender (bsp Canyon: http://www.canyon.com/) aus,da hast Du alle relevanten Teile auf eunem Fleck.

Montageständer,Werkzeuggrundausstattung,Spezialwerkzeug usf. am besten den Zacki oder den Hubschraufer kontaktieren,erspart Dir Anfängerfehler und somit Geld.

Wobei,so gänzlich ohne Schüsse in den Ofen geht das Ganze nie ab,wie ich aus eigener,leidvoller Erfahrung bestätigen kann.

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja selbst seit geraumer Zeit ein Zangler und hab mir meine Basics auch mühevollst erworben.

 

Grundlegend ist mal zu sagen, dass du mit dem Aufbau eines Radls gar nicht an zu fangen brauchst wenn du

 

1) puncto Material/Teilen, die du willst, unsicher bist

2) puncto Rahmengeometrie die dir passt unsicher bist

3) nur "normale" Werkstattausstattung zur Verfügung steht

4) nicht über Basics in den Bereichen Bremse/Schaltung einstellen verfügst

 

 

Das sind vier harte Fakten, aber aus der eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass du, wenn du mit einer Zanglerei anfängst, du an einen Punkt kommst, wo du einfach nichtmehr weiter weißt, und du entweder irgendwelche Spezialwerkzeuge brauchst, oder jemanden, der sich genau dort auskennt, wo du nichtmehr weiter weißt.

 

Wenn du bereit bist, diesen steinigen Weg zu gehen, weil du sagst "ich will", dann empfehle ich, dass du dich in diesen Bike-Heftl-Beilagen zum Thema Fahrradtechnik mal einlest und dir Grundwissen verschaffst, wie so ein Kübel tatsächlich funktioniert.

 

Dann rate ich gerne, sich mal intensiv mit dem Bereich "Fahrradteile" auseinander zu setzen, damit du mal eine Übersicht kriegst, was es am Markt zur Zeit gibt.

 

HIer ist das Bikeboard sicher ein Quell der Weisheit, weil ich glaub, es kibt kaum ein Bauteil eines HErstellers, das wir noch nicht durchdiskutiert haben. Wenn du was nicht findest, einfach fragen, wir sind da nicht so :D

 

Wenn du dann die Brainpower angehäuft hast, und zum Zangeln anfängst, dann ist es immer praktisch, mit "guten" Zanglern zusammen in die Materie ein zu steigen. Hubschraufer, Potschnflicher, Zacki & Co. sind da sicher gute Adressen, wo man sich ersten Etzes holen kann. Außerdem können dir die Jungs (sofern du nicht im Board danach fragst) auch zeigen, welche Spzielwerkzeug-Grundausstattung Sinn macht.

 

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht allzu sehr verwirrt und wie gesagt: wennst was brauchst, frag einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zunächst einmal vielen Dank für das Feedback!

 

Natürlich werde ich nicht damit anfangen, mir mein Bike zu bauen bevor ich nicht das Wissen dazu oder die Erfahrung bei der Reparatur vorhandener Fahrräder - vom Werkzeug mal ganz zu schweigen.

 

Allerdings ging es mir um genau die erste Voraussetzung: das Wissen, wie ich Fahrradteile auswähle und wie ich sie geschickt kombiniere.

Sicherlich mag das für einige Schritt zwei vor Schritt eins sein, doch so bin ich nun mal gestrickt: erst die Infobeschaffung für das, wo ich hin will, dann lesen, dann probieren und selbst erfahren und schliesslich austauschen und weiter lernen.

 

Ich komme übrigens gerne auf Eure Hilfeangebote zurück und werde mir mal die ganzen Links ansehen. Die Idee, einfach ein vorhandenes Fahrrad auf seine Zusammensetzung hin zu analysieren, ist echt eine coole Idee! ... hätte ich auch mal selbst drauf kommen können... :-(

 

Wenn Ihr noch weitere Tipps/Ideen/Anregungen/Links/Buchtipps etc. habt: immer her damit :-)) und Danke.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Fragen:

 

Die grundsätzliche Überlegung ist beim Aufbau eines Bikes im Vorfeld sehr genau zu wissen, wofür man es verwenden will.

 

Wenn du dir z.B. ein racelastiges Hardtail aufbauen willst, dann wirst du:

 

1) den Rahmen von der Geometrie her gestreckt auswählen

2) die Federelemente und Anbauteile verstärkt hinsichtlich des Gewichts wählen

 

Wenn du dir ein tourentaugliches Fully aufbauen willst, dann wirst du:

 

1) Rahmen mit bequemer Geometrie, nicht zu aufrecht, nicht zu gestreckt auswählen

 

2) Eine Gewichtsobergrenze anpeilen, die mit leichten aber haltbaren Parts erreichbar ist, ohne Kompromisse bei der Haltbarkeit eingehen zu müssen (z.B. Laufräder etwas schwerer, breitere Reifen,...)

 

Zum Thema Literatur gabs erst kürzlich ein paar Threads, die ich dir hier mal verlinke:

 

Thread 1

Thread 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...