Zum Inhalt springen

Sitzhöhe?


Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier habe bisher nur ein Billiges Rad für Notfälle (PKW springt nicht an)gehabt

 

nun bin ich aber mit dem Fahrrad den ganzen Winter zur Arbeit gefahren weil sich die Parkplatzsituation in der Siedlung Dramatisch verschlechtert hat ,und bin ein bischen auf dem Geschmack gekommen

 

Jetzt habe ich mir ein Merida Crossway HFS 3000 gekauft ,zum Arbeitenfahren zu Schade werden manche sagen, aber ich habe nicht den Platz für 2 Fahrräder und da muß eines für alles herhalten und möchte auch kleinere Touren damit Fahren

 

nun zum Thema ich habe das Bike beim Fachhändler gekauft leider war als ich das Bike abholte sehr viel los er hat mir dann auf die Schnelle das Bike eingestellt

 

nun habe ich das Internet durchforstet um die Einstellungen vieleicht noch zu Optimieren und bin bezüglich der Sitzhöhe auf unterschiede gestoßen so das ich mir jetzt unsicher wegen der richtigen Sitzhöhe bin

 

es wird geschrieben das die Ferse auf das Pedal zu stellen ist und das bein durchgestreckt sein soll,aber einmal mit dem Pedal senkrecht nach unten,und einmal das Pedal in der Flucht vom Sattelrohr was ist den nun Richtig? bei der Stellung wo das Pedal in der Flucht von dem Sattelrohr steht ist der Fuß am weitesten vom Sattel weg , stelle ich den Sattel für diese Stellung ein ist das Bein bei der ganz nach unten Position leicht gebeugt

 

Entschultigt wenn ich vieleicht ein altes Thema aufgegriffen habe aber durch diese 2 Aussagen weiss ich nicht welche einstellung ist nun Richtig

 

So genug damit jetzt Fahre ich zur Arbeit natürlich mit dem neuen Rad

 

Gruss Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bis jetzt recht gut gefahren bin:

 

Den Schuh, den du hauptsächlich zum Radfahren anhast anziehen (sofern du nicht eh Klickies verwendest).

 

Aufs Rad setzen und die Ferse aufs Pedal stellen.

 

Das Pedal in die unterste Position bringen und dann die Sattelhöhe so wählen, dass das Bein durchgestreckt ist.

 

Wenn du das hast, dann schaust du mal, dass die Sattelstellung so eingestellt ist, dass bei waagrechter Pedalstellung Knie, Fußballen und Pedalmitte ungefähr lotrecht zueinander stehen; ein paar Zentimeter hin oder her sind nicht tragisch.

 

Wenn du das hast, dann schaust nochmal wegen der Sattelhöhe, und dann passt das meistens gar nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessanter tread muss ich sagen....die richtige position zu finden ist echt eine kunst.

 

ich hab seit 1 woche ein neues bike und such auch gerade die angenehmste position - und hab sie leider noch nciht gefunden.

 

am meisten zu schaffen macht mir ehrlich gesagt mein hintern, genauer der dammbereich und schritt (taubheitsgefühl, schmerzen bei der tour am nächsten tag...).

 

ein bekannter meinte, das kann durch sattelneigung behoben werden. wie seht ihr das?

 

wie sehen eure erfahrungen damit aus? ich bin heuer vielleicht 250-300 km gefahren .... gewöhnungseffekt noch nicht sehr groß.

 

das ist mein sattel:

Selle Italia Filante TransAm

 

mit welchen teilen habt ihr gute erfahrung, die ein ähnliches gewicht haben (rund 200-250)

sattel.jpg.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach es wie der HT-biker: ferse aufs pedal und dann locker durchstrecken. was die neigung betrifft. da kann zumindest bei mir eine kleine veränderung großes bewirken. ich richte den sattel meist mit wasserwaage genau waagrecht aus und dann noch genau einen hauch nach vor, dass die luftblase lansam nach oben wandert. abolut waagrecht komm ich fast um :f:

 

zu bedenken gebe ich: gerade beim fully sollte man auch den negativfederweg des hinterbaus berücksichtigen. was da waagrecht beim einstellen ist, kann beim draufsitzen schon ein positiver winkel sein und so zum einpennen der eier führen. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu bedenken gebe ich: gerade beim fully sollte man auch den negativfederweg des hinterbaus berücksichtigen. was da waagrecht beim einstellen ist, kann beim draufsitzen schon ein positiver winkel sein und so zum einpennen der eier führen. :s:

 

Genau so ist es. Bei den meisten Fullies schaut es im ausgefederten Zustand so aus, als ob die Sattelnase stark nach unten zeigt, was sich dann im Fahrbetrieb aber als normal herausstellt.

 

Zum Thema Taubheitsgefühl/Gewöhnungseffekt:

 

Taubheit im Genitalbereich hat aber schon rein gar nichts mit einem Gewöhnungseffekt zu tun, sondern deutet viel eher darauf hin, dass entweder etwas mit der Sattelposition oder dem Sattel oder der verwendeten Radhose (hast du ja hoffentlich?) nicht stimmt.

 

Ich hab selber im Laufe der Jahre einiges an Sätteln durchprobiert. Ist halt ein schwieriges und unter Umständen teures Unterfangen, aber meine Alltime-Favourites sind:

 

-) Selle Italia SLR

-) Selle SanMarco SKN Pro

-) Terry "GTO" oder "Fly"

 

Mir persönlich passen im Gegenzug die "Fizik"-Sättel überhaupt nicht.

 

Es gibt viele Shops, wo du die Möglichkeit hast, einen Sattel zu kaufen und ihn innerhalb einer gewissen Zeit zu retournieren, wenn er nicht passt. Eine andere Möglichkeit wäre, potetnielle Sättel gebraucht zu kaufen, um nicht immer Neu kaufen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selber im Laufe der Jahre einiges an Sätteln durchprobiert. Ist halt ein schwieriges und unter Umständen teures Unterfangen, aber meine Alltime-Favourites sind:

 

-) Selle Italia SLR

-) Selle SanMarco SKN Pro

-) Terry "GTO" oder "Fly"

 

Mir persönlich passen im Gegenzug die "Fizik"-Sättel überhaupt nicht.

Zu den Sätteln könnte ich noch meine Favourites hinzufügen:

- Velo Titan Prolite (rel. günstig zu haben, siehe HIER)

- Selle Italia Filante

 

Vielleicht machst mal eine Probefahrt mit verschiedenen Sätteln, um herauszufinden, ob du's eher hart/weich und breit/schmal magst. Auf jeden Fall - so wie HT-Biker schon erwähnt hat - brauchst eine Radhose.

 

Good luck! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps...radhose hab ich sowieso eine.

 

 

meine sattelerfahrung: (relativ) wurscht welcher sattel - hab' vier ausprobiert -, die hauptsache ist, daß die abmessungen stimmen; vor allem die breite. wenn die zu schmal ist, so daß das körpergewicht nicht von den beiden sitzknochen getragen werden kann, drückt das gewicht auf das weichgewebe im schritt und verursacht schmerzen.

bei meinem trans am zb. fallen die sattelflanken zu früh ab -> sattel zu schmal.

dann noch sattelstellung verändern: vor - zurück, sattelspitze nicht zu weit nach unten neigen, sonst rutscht man nach vorn und sitzt erst wieder auf dem weichgewebe.

 

geholfen hat sicher auch die bessere radhose mit größerem sitzpolster, der den sattel sozusagen etwas breiter macht.

hatte ich vorher schon nach 70km entsetzliche schmerzen, hab' ich jetzt auch bei stundenlangen ausfahrten keine probleme mehr. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...