Zum Inhalt springen

Shimano XT Scheibe von 160mm auf 180mm selbst umrüsten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vorne eine Shimano XT 160er Scheibe dran.

Jetzt frage ich mich, ob man die nicht auch selbst gegen eine 180mm Scheibe austauchen kann.

Ich denke ich brauche dazu:

1x die 180mm Scheibe :klatsch:

1x "Shimano Adapter für 180mm"

Hab ich was vergessen? Beim Adapter gibt es "PostMount" oder IS2000. Was bedeutet denn das?

 

Und die grundsätzliche Frage: ist das eine anspruchsvolle Arbeit die man aus Sicherheitsgründen einer Werkstatt überlassen soll weil Schwierigkeiten auftauchen können, oder ist das wirklich nur Scheibe wechseln, Bremssattel mit Adapter neu positionieren ?

 

Danke

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alles was du brauchst is Disc und Adapter.

Postmount heisst die Aufnahme wo die Löcher zum anschrauben quasi in die Gabel reingehn, und IS 2000 hast 2 Ohrwaschel an der Gabel dran.

So wies hinten is, is es meistens IS 2000, also wenn vorne die Aufnahme a so ausschaut hast du auch eine IS 2000 Aufnahme;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das ganze jetzt unnötig zu verkomplizieren wollen, folgendes Vorgehen:

 

1) Kauf dir eine 180mm-Scheibe (hast du Centerlock oder 6-Loch? Da musst aufpassen!)

 

2) Kauf dir einen Adapter für 180mm-Scheiben, der genausolche Befestigungen hat, wie der, den du momentan drauf hast (Details hat eh da Racy schon gepostet)

 

Der Umbau ist ganz easy selbst zu machen, wobei man für

 

6-Loch-Scheiben -> 25er Torx

Centerlock-Scheiben -> Shimano-Kassettennuss

 

zum Aufbauen der Scheibe braucht. Der Rest ist mit Inbus-Schrauben zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...