Zum Inhalt springen

Neues Hardtail - Die Qual der Wahl...


Empfohlene Beiträge

Serwas!

 

Wie bereits aus dem Threadtitel ersichtlich möchte ich mir gerne ein neues Hardtail gönnen. Der Spaß sollte nicht mehr als 1500 € kosten.

Wichtig ist mir vorallem, dass der Rahmen möglichst leicht und gut verarbeitet ist. Damit meine ich weniger als 1500 g (sollte glaube ich möglich sein).

Ansonsten hätte ich gerne Scheibenbremsen, XT oder Sram X.9 Ausstattung und natürlich ein möglichst geringes Gesamtgewicht.

 

Nach langem Suchen habe ich folgende Favoriten ins Auge gefasst:

 

Cube Reaction SE (Rabe Special Edition)

http://www.rabe-bike.de/index.php?id=380&tx_ttproducts_pi1[product]=527&tx_ttproducts_pi1[backPID]=380&image=1&detail=1

Der Rahmen wiegt laut Cube ca. 1500g in der kleinsten Rahmengröße.

 

Stevens Wave

http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=161&lang=de_DE&sect=equipment#info

Der Rahmen alleine hat laut Händler ~1315g (kleinste Größe). Jedoch ist das Bike zur Zeit ausverkauft.

 

Kraftstoff H1 in X.9 Ausstattung

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8094.html

 

So, nun bitte ich euch eure Meinung zu diesen Radln zu posten. Welches würdet ihr nehmen, wenn ihr 1500,- zur Verfügung habt und im Hinblick auf Preis/Leistung und zukünftiges Tuningpotential eines davon auswählen dürft? Insbesondere interessiert mich was ihr von den verbauten Komponenten so haltet, zB Marzocchi xc700 (Kraftstoff) vs. Reba SL Poploc 100mm (Cube) vs. Reba SL Poploc 85mm (Stevens)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Wave nirgends erhältlich ist schwanke ich zwischen dem Cube und Kraftstoff H1. Kann mir wer sagen wie gut die Marzocchi Gabel und Truvative und Mavic Teile vom H1 sind?

 

Marzocchi: GUT

Truvativ: Anbauteile Gut, Kurbel OK

Mavic: GUT

 

Aus meiner Sicht gäbe es nichts, was gegen das Kraftstoff spricht, aber ich weise darauf hin, dass auch der Bikestore customaufbauten realisiert. Ein guter Setup für mich würde z.B. aussehen:

 

H1-Rahmen

Kpl. LX-Bestückung bzw. LX Kurbel und X7/X9

Reba SL oder Team (leichter als die Marzocchi)

XT- bzw. Onyx-Naben mit DT 450-Felge und Comp-Speichen

Oro K18

Ritchey PRO-Anbauteile

 

Ich schätze mal, dass sich das um ca. 1500 - 1600 Euro ausgehen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch ein wenig davon abhält das Kraftstoff zu nehmen ist der Rahmen aus Scandium. Habe mal die Suchfunktion (scandium+rahmenbruch) bemüht und da kommen ein paar unschöne Beiträge zum Vorschein, wie zB bei zwei Leuten ein Rahmenbruch beim Ghost HTX Scandium Worldcup.

 

Die sog. "mehrfach-konifizierten" Rahmen mit unterschiedlichen Wandstärken dürften also doch nicht so toll sein.

 

Vielleicht sollte ich doch lieber zum Cube greifen, dessen Rahmen mit 1498 g in 18'' akzeptabel sein dürfte und aus "normalem" Alu besteht. Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch ein wenig davon abhält das Kraftstoff zu nehmen ist der Rahmen aus Scandium. Habe mal die Suchfunktion (scandium+rahmenbruch) bemüht und da kommen ein paar unschöne Beiträge zum Vorschein, wie zB bei zwei Leuten ein Rahmenbruch beim Ghost HTX Scandium Worldcup.

 

Die sog. "mehrfach-konifizierten" Rahmen mit unterschiedlichen Wandstärken dürften also doch nicht so toll sein.

 

Vielleicht sollte ich doch lieber zum Cube greifen, dessen Rahmen mit 1498 g in 18'' akzeptabel sein dürfte und aus "normalem" Alu besteht. Was meint ihr dazu?

 

Nimm das H1, das passt schon. Frag mal den Bigair, der hats auch nicht geschafft, den H1-Rahmen tot zu kriegen, und der Bursche hat echt schon so ziemlich alles kaputt gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...