Zum Inhalt springen

Kettenlinie


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mein Problem ist seit dem Umbau auf XT-HT2 Kurbel, dass die Kettenlinie nicht mehr passt. Montage erfolgte Ordnungsgemäß, 68er Tretlagergehäuse, 2 Spacer auf Kurbelseite, einer links, Auch der gemessene Abstand von der Kurbel zum Rahmen ist auf beiden Seiten fast gleich.

 

Wenn allerdings die Kette vo-mitte und hi-mitte (9fach) läuft, ist sie hinten ca. 1 Ritzelbreite nach innen versetzt, also schief, in dieser Stellung sollte sie aber schnurgerade laufen, oder??

 

Wenn ich nun einen Spacer von rechts nach links versetze, passt die Linie wieder, da die Kurbel 2mm nach innen wandert, allerdings beträgt der Unterschied des Abstandes von der Kurbel zum Rahmen dann ca. 5-6mm, was beim pedalieren schon merkbar ist.

Die Kassette ist auch ordnungsgemäß montiert, Distanzstück hinter der Kassette kann ich keines einbauen, da ich ansonsten alle LRS umbauen müßte und sie auf den 2. Rad nicht mehr passen würden (bei dem komischerweise bei gl. Ausstattung alles stimmt).

Von der Logik her würde ich sagen, dass der Rahmen schief sein müßte (Canyon Grand-Canyon), ansonsten fällt mir dazu nichts ein.

Bitte um Eure Tips und Lösungsvorschläge.

 

lg AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich da irgendwas in Erinnerung, dass ich schon von Aufbauten gelesen habe, wo sowas gemacht wurde.

 

ich würde mir dabei eigentlich auch nix denken.

 

:confused::confused:

 

Sorry, was Du meinen?? Aufbauten??

 

@ MalcomX

 

Wenn ich den Spacer weglasse, ist Die Kurbelachse etwas zu lange und auch die Kuststoffschutzbuchse für die Achse (die zwischen den Lagern sitzt) wird dann beschädigt (eigene Erfahrung).

 

lg. AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Mein Problem ist seit dem Umbau auf XT-HT2 Kurbel, dass die Kettenlinie nicht mehr passt. Montage erfolgte Ordnungsgemäß, 68er Tretlagergehäuse, 2 Spacer auf Kurbelseite, einer links, Auch der gemessene Abstand von der Kurbel zum Rahmen ist auf beiden Seiten fast gleich.

 

Wenn allerdings die Kette vo-mitte und hi-mitte (9fach) läuft, ist sie hinten ca. 1 Ritzelbreite nach innen versetzt, also schief, in dieser Stellung sollte sie aber schnurgerade laufen, oder??

lg AL

Meine zwei Bikes haben eine nahezu idente Konfiguration. Bei beiden läuft die Kette vom mittleren Blatt gerade aufs viertkleinste Ritzel, das entspricht also etwa der Kettenlinie Deines Rades.

 

Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass das auch genau so sein soll. Mitte-Mitte wäre dann nur bei außermittiger Kurbel oder schief im Hinterbau sitzendem Laufrad möglich. (Letzteres gibt´s wohl oft, denn ich hatte bisher noch kein Rad, wo ich nicht an den Ausfallenden herumgefeilt habe um nicht zweispurig unterwegs zu sein.)

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused:

 

Sorry, was Du meinen?? Aufbauten??

 

@ MalcomX

 

Wenn ich den Spacer weglasse, ist Die Kurbelachse etwas zu lange und auch die Kuststoffschutzbuchse für die Achse (die zwischen den Lagern sitzt) wird dann beschädigt (eigene Erfahrung).

 

lg. AL

damit meinte ich, lass den zweiten spacer rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...