Zum Inhalt springen

Gabelfrühstück


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt geh ihn ned gleich so an am Anfang! ;)

:D

 

wann, wenn nicht jetzt? aus Foren hat mich bisher nur die Langeweile vertrieben.

 

und: meine Kenntnisse sind 20 Jahre alt und waren damals schon dürftig.

 

Der aktuelle Grinterhund: ich schau mir die Basismodelle bei Cannondale an. Und schon ist mir aufgefallen, daß das billigste Billigste eine RockShox hat und das mit den sonst auch besseren Komps eine Fatty. Aber wie das TUT, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass´d eine Rockshox DART mit dem Graff´l gleichsetzen kannst, dass´d zum Beispiel beim Baumax auf den Radln findest.

 

Das ist ein Blenderteil, weils ein Bike halt haben muss, damit mans verkaufen kann. Punktum.

 

Bevor i mir eine Dart ans Radl schraub, nehm ich fix eine Starrgabel.

 

Bei den Fatty´s ist das schon ganz was anderes. Das sind allesamt Luftfederungen mit allem was dazugehört. Ventile zum Einstellen, Öl zum Dämpfen und, je nach Modell einen Lockout oder sogar eine einstellbare Zugstufe (DLR-Patrone von Magura).

 

Weiters kannst du deine Fatty, wenn du überhaupt nicht hinkommst, in Österreich bei eighty-aid zum sehr moderaten Preis von 180 Euro tunen lassen, und dann erkennst du das Ding nicht wieder.

 

...während du eine Dart "nur" gegen ein höherwertiges Modell austauschen kannst.

 

Bei mir wärs das Fatty-Modell, wenns zur Wahl steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich ordentlich Erfahrung mit der Dart? Ich muss sagen, dass - zumindest früher - auch die billigsten RS-Gabeln recht brauchbar waren! Schwer, aber OK. Mit Baumarktware hat das nix zu tun, im Endeffekt für's gemütliche MTBen durchaus passabel.

 

Die Fatty in ehren, ist technisch sicher überlegen - leider aber auch preislich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichtmal die nichtbilligste gabel war damals ein hit! meine anfänge mit einer judy tt waren , im nachhinein betrachtet, ein graus! der reifen hat da mehr arbeit verrichtet als die federgabel!

 

denke die dart ist da der "dirkete nachfolger", ich bin sie aber noch nie gefahren, von dem her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich ordentlich Erfahrung mit der Dart? Ich muss sagen, dass - zumindest früher - auch die billigsten RS-Gabeln recht brauchbar waren! Schwer, aber OK. Mit Baumarktware hat das nix zu tun, im Endeffekt für's gemütliche MTBen durchaus passabel.

 

Die Fatty in ehren, ist technisch sicher überlegen - leider aber auch preislich :(

 

Im Klassenvergleich mit den RST´s, Suntours oder den Billig-Modellen von Manitou kann man die Dart schon lassen. Da ist performancemäßig da und dort nix zu holen. Vielleicht sogar g´scheid, in dem Segment eine Dart zu nehmen.

 

Mit dem, was ich mir unter "Federgabel" vorstelle, hat die Dart aber nix zu tun. Wenn, dann müsste es zumindest eine TORA sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...