Zum Inhalt springen

Radcomputer mit oder ohne Kabel?


Gast Poti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am Rennrad NUR mit Kabel. Da hab ich mit Kabellos schon meine blauen Wunder erlebt (121 km/h, 180 Puls).

 

Am Bike kannst du auch Kabellos nehmen, wobei man immer bedenken muss, dass du ansonsten nur 1 Batterie im Computer hast; bei Kabellos hast du zumindest 3! (die auch mal gar werden und ersetzt werden wollen).

 

Von den Ciclosport-Kabellos-Dingern halte ich auf Grund ihres Batteriehungers nicht allzu viel. OK, ich hab einen 434er, aber der stammt aus der Zeit, als ich mir noch von "Fachverkäufern" was verkaufen ließ.

 

Jetzt ist gerade ein VDO im Zulauf; mal schauen, was der kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auf meinem einen (kabellosen) s710i und zur "kontroll" bzw. "sicherheit" noch einen 0815 von sigma um glaub ich 20 euro, der die basics misst.

 

müsste ich mich gänzlich entscheiden, würde ich wegen ausfallssicherheit zu einem kabelcomputer greifen. das sagt mir mein gefühl, nicht nur meine erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie zieht ihr das Kabel halbwegs ansehnlich so dass es der Federgabel nicht im weg ist?

Was haben kabellose noch für einen Nachteil ausser dem Batterieverbrauch?

MFG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd zum Sigma BC 906 greifen, für meine Ansprüche perfekt, und das Kabel lässt sich schon irgendwie verlegen.

Danke für die Hilfe!

MFG Patrick

eine gute wahl! :toll: das teil is mit 37 gramm auch noch superleicht!

bei funk würd ich den 1106er empfehlen...wiegt mit 44 gramm kaum mehr, hat aber den grauslichen klobigen funkempfänger :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Was haben kabellose noch für einen Nachteil ausser dem Batterieverbrauch? [...]
Wenn man über z. B. die vergrabenen 20 kV-Leitungen im 21. Bezirk fährt hat man Fantasiewerte. D. h. auch der Topspeed etc, stimmen dann ned mehr :mad: Daher ist der kabellose Schnickschack für mich gestorben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man über z. B. die vergrabenen 20 kV-Leitungen im 21. Bezirk fährt hat man Fantasiewerte. D. h. auch der Topspeed etc, stimmen dann ned mehr :mad: Daher ist der kabellose Schnickschack für mich gestorben.

 

naja, wenn allerdings digital übertragen wird, dann hat man dieses Problem nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn allerdings digital übertragen wird, dann hat man dieses Problem nicht mehr...

 

Das 11. Gebot: Du sollst dich nicht täuschen ;)

 

Was ich mit dem digitalcodierten Käse schon erlebt hab, glaubst nicht.

 

Fahren über eine Wiese runter, wo in etwa 1,5m Tiefe eine einstige 20kV-Leitung vergraben wurde, und der Hac5 von an Spetz´l zeigt Sachen an, das glaubst ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funkt das super ganz ohne Kabel beim RR und beim MTB.

 

Wenns Fantasiewerte gibt, ist das ein Hinweis, dass die Batterie schon ein bißchen marod ist und ausgetauscht werden möchte. Das kann nach dem Kauf des Radcomputers relativ bald sein, weil wer weiß wie lange die Batterie schon drin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe eine einfache Erfahrungsfrage;

Verwendet ihr am MTB Radcomputer mit oder ohne Kabel?

MFG Patrick

 

ich habe den VDO MC 1.0 (?) - also den mit Höhenmesser - unbedingt m i t Kabel haben wollen; da ist definitiv eine Fehlerquelle ausgeschlossen wenn was nicht funktioniert.

Das kommt mir ziemlich wichtig vor.

Eine Kabelübertragung ist halt immer noch die zuverlässigste.

Das kleine Kabelchen (mit Kabelbinder festgemacht) stört auch nicht. Abgesehen davon dass man sich eine Batterie spart!

 

Mit dem VDO bin ich sehr zufrieden: die Bedienung über 3 Knöpfe ist einigermaßen intuitiv und nach kurzer Gewöhnung hat mans kapiert.(im Gegensatz zu einer Ciclosport Pulsuhr die ich mal besessen hab und bei der ich nach 2 Jahren immer wieder die Bedienungsanleitung studieren musste).

Der VDO dürfte auch recht genau sein, da sich die Höhenangaben immer mit der Suunto Armbanduhr decken.

grüße

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den VDO MC 1.0 (?) - also den m i t Höhenmesser - unbedingt mit Kabel haben wollen; da ist definitiv eine Fehlerquelle ausgeschlossen wenn was nicht funktioniert.

Das kommt mir ziemlich wichtig vor.

Eine Kabelübertragung ist halt immer noch die zuverlässigste.

Das kleine Kabelchen (mit Kabelbinder festgemacht) stört auch nicht. Abgesehen davon dass man sich eine Batterie spart!

 

Mit dem VDO bin ich sehr zufrieden: die Bedienung über 3 Knöpfe ist einigermaßen intuitiv und nach kurzer Gewöhnung hat mans kapiert.(im Gegensatz zu einer Ciclosport Pulsuhr die ich mal besessen hab und bei der ich nach 2 Jahren immer wieder die Bedienungsanleitung studieren musste).

Der VDO dürfte auch recht genau sein, da sich die Höhenangaben immer mit der Suunto Armbanduhr decken.

grüße

philipp

was ist bei dem etwa best-price-offer? ich will mich demnächst auch von von meinem bejahrten CM Alti trennen weil mir die softeware auf den Senkel geht

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 11. Gebot: Du sollst dich nicht täuschen ;)

 

Was ich mit dem digitalcodierten Käse schon erlebt hab, glaubst nicht. [...]

So isses.

[...] Wenns Fantasiewerte gibt, ist das ein Hinweis, dass die Batterie schon ein bißchen marod ist und ausgetauscht werden möchte. [...]
Sehr gut setzen, nicht genügend. Alle 47 Batterien ausgetauscht. Ändert genau nyx. Sind nicht nur die 21 kV-Leitungen sondern z. B. auch ältere Diebstahlsschutzsysteme von Shops wennst das Kraffl einstecken hast.

 

Kabel hat nur Vorteile. Weniger Battrieverbrauch und Batterien, gesicherte Übertragung, geringerer CO2-Ausstoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den HAC 4. Fehlanzeigen kenne ich eigentlich so gut wie keine.

Das einzig doofe ist wenn er anfängt Mucken zu machen. Welche Batterie ist schuld daran? Ist manchmal nicht einfach herauszufinden.

Batterieverbrauch ist nicht schlimm. Ich brauche vielleicht 2-3 Batterien im Jahr, aber bei etwa 10000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut setzen, nicht genügend. Alle 47 Batterien ausgetauscht. Ändert genau nyx. Sind nicht nur die 21 kV-Leitungen sondern z. B. auch ältere Diebstahlsschutzsysteme von Shops wennst das Kraffl einstecken hast.

 

Kabel hat nur Vorteile. Weniger Battrieverbrauch und Batterien, gesicherte Übertragung, geringerer CO2-Ausstoß.

Tja, Du kannst es halt nicht.

Beziehungsweise wenn Du einen Radcomputer mit CO2-Ausstoß hast, machst Du irgendetwas prinzipiell falsch. Du solltest einmal das Rad zum TÜV bringen, damit die den Auspuff, der offenbar vorhanden ist, für Dich finden und ausbauen. Damit wird Dein Rad leichter und Du kannst Dir dafür einen richtigen Radcomputer mit Batterie leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...