Zum Inhalt springen

mobiles navi gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

morgähn gemeinde!

 

letzten freitag hatte ich die gelegenheit erstmals ein mobiles navi (tomtom one) im bgld und in westösterreich zu testen und bin ziemlich begeistert.

 

das ding ist handlich, einfach zu bedienen und man sieht trotz des relativ kleinen displays sehr gut. leider hab ich noch nicht kapiert, wie bei dem ding das kartenmaterial aktualisiert wird (ist glaube ich auf einer SD-Karte gespeichert...)

 

trotzdem hätte ich gerne gewusst, ob jemand von euch erfahrungen mit ähnlichen geräten hat und mir vielleicht was empfehlen kann.

 

danke im voraus für eure tips! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ich hab das Garmin Streetpilot c330 is schon ätwas älter (glaub 3 Jahre). Kartenupdate geht da über USB. Die Kartensoftware hab ich nach registrierung auf der Garmin seite per post zugeschickt bekommen. Habs aber noch nicht upgedatet, weil die Lizenz 60€ kostet, und mir das a bissl zu viel war. All zu viel hat sich am straßennetz ja nicht geändert seit dem Kauf. Knoten Vösendorf zu fahen is allerdings ganz witzig...da kennt sich die kleine Dame in meinem Navi nämlich nimmer aus *g*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab seit letzen juni auch das tomtom one (mit der mitteleuropakartendvd). über die software kannst dir je nach platz auf der sd karte die gewünschten karten raufspielen. ich hab eine 1GB sd-karte. darauf passen alpenraum, deutschland und italien (jeweils + den europa hauptrouten). zwischen den kartensätzen wird leider nicht automatisch umgeschaltet. würd mir auf jedenfall eine version mit der mitteleuropa karte besorgen (ob auf dvd oder auf sd-karte vorinstalliert ist dann egal). kartenupdates kannst bei tomtom kaufen, ist dann aber nicht billig. kommt wahrscheinlich billiger, wenn du dir in 2,3 jahren dann ein neues kaufst und das alte versteigerst. navigationsleistung ist echt spitze (wenn auch mit einem kleinen hang dich eher über nebenstraßen zu führen). bin total zufrieden mit meinem.

 

ciao, peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts hier vielleicht auch jemanden, der schon mal ein BECKER-Gerät getestet hat?!

 

Ja ... wir haben meinem SchiVa letzte Weihnachten das Becker Traffic Assist Highspeed II geschenkt. Nachdem er ein technische Genie ist, war einfachste Bedienung das wichtigste Kriterium. Er verwendet es immer noch und es kamen bislang keine Klagen, also dürfte das Gerät ganz gut sein ... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi!

 

hab mir das ding beim mm gekauft und kann dir das nur empfehlen...

 

x) mit 230,- kröten sehr billig

x) akku (auch zum wandern perfekt)

x) 33 Länder auf DVD mitgeliefert

x) Sprachausgabe

x) SD-karten slot

x) entweder ALPENREGION (schweiz-ösiland-süden germanien)

oder germanien/tschechien vorinstalliert

x) TMC !!!!!!!! STAUUMFAHRUNG !!!!!!!!!!!

x) navigation sehr gut

x) sehr übersichtlich alles

 

http://garmin.de/strasse/produktbeschreibung/streetpilot_c510_deluxe/

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar, dass die Hofer-Geräte in der eingeschworenen Navi-Gemeinde fast geächtet sind, aber mein Tevion-Navi, das im Prinzip das my-guide 3000 ist (http://www.my-guide.de) und auch als Nicht-Hofer-Gerät "nur" 250 Euro inkl. Europakarten (6.0er Version, Stand 06/2006) kostet, ist ein echt feines Gerät mit großem, gut ablesbaren Display.

 

Ich verwende es hautpsächlich in der Wald-, Wein- und Mühlviertler Prärie und da gibts nix, was das Ding noch nicht gefunden hat. Es kennt sogar die meisten Bauernstrasserln.

 

Ich finde es ganz toll und um das Geld echt fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich fahre seit Februar mit dem Becker Traffic Assistent High Speed 2 herum und biun schwer begeistert! Findet zu 99% alles und geht wirklich sehr genau!

 

Ja ich und bin sehr zufrieden damit!!

 

ich hab mir den traffic assistent Highspeed II jetzt auch geholt.

 

funzt an sich tadellos. - nur hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft, ein TMC-signal zu empfangen. :s:

 

wenn zb. Ö3 zur vollen stunde verkehrsfunkmeldungen sendet, müsste die doch das BECKER-gerät auch empfangen, oder?!

 

empfängt TMC das signal vielleicht nur, wenn die verkehrsbehinderung auf der geplanten route liegt und die zielführung aktiv ist?

 

muss man die zusatzantenne für TMC (wurfantenne) wirklich quer über die scheibe spannen, oder reicht es normalerweise, wenn sie am amaturenbrett liegt???

 

fragen über fragen... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMC Signale werden laufend gesendet und auch empfangen (sofern das Navi TMC tauglich ist)

 

die TMC Meldungen sind eigentlich sehr unterschiedlich zu dem, was man in den halbstündigen Nachrichten hört - nämlich aktueller und spezifischer (gibt eigene TMC codes, zB für Stau, Unfall, Geisterfahrer,....)

 

mein Mio (sogar noch ein alter 269+) empfängt übrigens nicht nur die für die Fahrtstrecke relevanten TMC Meldungen, sondern alle, die vom eingestellten Sender verschickt werden (und ich glaube das machen alle TMC Navis so).

Für die Umänderung der Fahrtroute werden aber logischer Weise nur die Meldungen entlang der Strecke hergenommen

 

Die Anzahl der empfangenen Meldungen kann ürbigens sehr stark variieren - zum Einen hängts davon ab, was wirklich los ist auf den Strassen, zum Anderen auch davon wie schnell die daten vom Sender weitergespielt werden.

 

in Österreich hab ich zB am Freitag Nachmittag normaler Weise so 20-35 Meldungen (Sender ist da meist Ö3)- in Deutschland habe ich selten weniger als 45-55 Meldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es solte eh eher eine Feststellung sein als eine Frage! ;):p

 

In der Beschreibung hätte ich damals nichts gefunden darüber! Bis ich zum TMC testen komme wirds dauern! Ich fahr 3mal im Jahr Autobahn und woanders funktionierts es ja nicht!

 

wo hast du denn das her???

 

TMC funktioniert auch auf Bundes-/Landesstrassen usw.

aus Passstrassen werden mit eingenommen, oder Talsperren, oder sogar blockierte Ortsdurchfahrten, wenn es zB ein Dorffest gibt, welches eine Durchfahrtsstrasse blockiert.

Es werden sogar Baustellen, die zB über eine Woche eine Strasse blockieren, angezeigt

 

Voraussetzung ist nur, dass diese Meldungen vom Sender gesendet werden (und ich bin mir nicht einmal sicher, ob das in AT nicht sogar zentral passiert)

 

was richtig ist:

in einigen Länder funktioniert TMC zB nur entlang von Autobahnen, da dort TMC sogar als kostenpflichtiges Service gilt (sehr of Autobahnen, die privat betrieben werden, haben dann auch TMC Unterstützung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, bin ich wieder gescheiter geworden! Mein Schwager fährt beruflich viel herum und der meinte das es in Österreich nur zeitweise auf den Autobahnen funktioniert! Sonst hats noch nie wo gefunzt!

 

Ich habs zweimal ausprobiert und nichts ist passiert außer dass beim Becker der Ton weg ist wenn man das TMC einsteckt! Wird aber wohl ne Einstellungsgeschichte gewesen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich kann nur von meinem Mio 269+ reden - aber der berücksichtigt auch TMC Meldungen abseits der Autobahnen

 

zB Passsperren (Timmelsjoch), wenn im Juni Schnee fällt und die Passstrasse muss noch gesperrt werden

 

oder Ötztal war ein paar Mal gesperrt - wurde immer angezeigt.

 

sogar der Neustifter Kirchtag wurde mir angezsigt, als ich von innsbruck nach Wien gefahren bin (und ich über Neuwaldegg) zu meinen Eltern wollte.

 

unc ich kann mir auch die restösterreichischen Meldungen als text ansehen, auch wenn sie "meine" Route nicht betreffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch mal das Interesse an einem Navi gehabt, bin aber noch etwas zu verunsichert. Lt. Konsumentenschutz sind fast alle Navi nicht sehr gut (karten, Lizenzen usw. usw..) aber wenn ich es richtig mitverfolgt habe, kommen die meisten mit Tomtom und Becker gut aus.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Lt. Konsumentenschutz sind fast alle Navi nicht sehr gut (karten, Lizenzen usw. ....

 

MFG

 

Seit 2000 benutze ich Navigationgeräte um damit in der Weltgeschichte herumzufahren und möchte die Vorteile dieser Technologie nicht missen.

Natürlich gibt es in Europa noch einige schwarze Flecken, aber die Karten sind inzwischen schon sehr, sehr gut.

Bin immer wieder erstaunt welche Wegerln schon erfasst sind. Hab das heuer z.B. wieder in den korsichen Bergen erlebt.

Also insofern halte ich die Aussage des VKI was die Karten betrifft für absoluten Topfen. Für die Lizenzen blecht man halt, da steckt jedoch auch ein aberwitziger Arbeitsaufwand dahinter, die Daten zu erfassen. Insgesamt wirds aber eh immer erschwinglicher.

Benutze Garmin-Geräte, daher kann ich über andere nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind diese Testberichte - auch VKI - nicht fremd,

und befremdend, was dort so alles an Nicht-Funktionen

zu finden ist/war.

 

Als Garmin-Bruder (Nüvi 350, FR 305 und Edge 305)

muss ich allerdings einräumen, dass die Manuals nur

Basis-Funktionen beschreiben - die ganze Fülle findet

sich im Netz.

 

(Aber wer ausführlich und professionell testet, dem

sollte dieses Medium nicht fremd sein ;-)

 

 

 

 

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mehr als enttäuschend:

 

vom bezirk neusiedl/see nach Innsbruck war ich zuerst mal verwundert als das ding die S1 (die es ja bekanntlich schon länger gibt...) nicht kennt.

 

in innsbruck hatte ich nacheinander 7 adressen abzuklappern, von denen ich glaube, die kürzesten verbindungen zu kennen. dieses gerät mit der erotischen damenstimme hat mich heute an plätze in tirol geführt, die ich alleine nie gefunden hätte. - nur dass ich da nicht hin wollte.

 

da ich zeit hatte, folgte ich einmal den anweisungen und fuhr 2x den gleichen kreis bevor ich dann die anweisung erhielt, in die richtige gasse einzubiegen. und das war kein "wegerl"!

 

auch die gesprochenen anweisungen passen nichtmal annähernd zu den tatsächlichen entfernungen auf der straße:

 

ich fahre mit ca. 30 km/h einen weg entlang - anweisung: biegen sie nach 300 m links ab - nächste anweisung (2 sek. später!!!): JETZT links abbiegen! - das trouble war nur, dass dort keine abzweigung war...

 

kurz um - eine herbe enttäuschung!!! :k:

 

nachdem ich ein "tomtom one" auf dieser strecke auch schon ausprobiert habe, und das tadellos funktioniert, werde ich jetzt mal den höheren preis in kauf nehmen und das becker gegen das tomtom tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...