Zum Inhalt springen

Carbonteile fetten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das stimmt!!

 

Kratzer bekommt jede Sattelstütze, egal ob gefettet, oder nicht, wenn das Sattelrohr nicht ausgerieben wurde.

Daher auf jeden Fall zuerst das Sattelrohr kontrollieren, eventuell nacharbeiten!

 

Ich schütze das Sitzrohr mit Wachs vor Korrosion (ich habe auch eine Carbonstütze).

 

Zur Verwirrung:

 

Die Fa. TIME schult die heimischen Mechaniker, sehr wohl bei Carbonstützen säurefreies Fett zu verwenden. Ich bezweifle die Sinnhaftigkeit, aber auf Rückfragen hat TIME das bestätigt. :confused:

 

Ich würde trotzdem auf keinen Fall eine Carbonsattelstütze fetten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Zur Verwirrung:

 

Die Fa. TIME schult die heimischen Mechaniker, sehr wohl bei Carbonstützen säurefreies Fett zu verwenden. Ich bezweifle die Sinnhaftigkeit, aber auf Rückfragen hat TIME das bestätigt. :confused:

 

Ich würde trotzdem auf keinen Fall eine Carbonsattelstütze fetten!

 

Da hat dir wohl wieder einer eine am Deckel gegeben!? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Da hat dir wohl wieder einer eine am Deckel gegeben!? :D :D

 

Durchaus nicht! Vielmehr herrscht Verwirrung!

 

Dazu muß man bemerken, daß die TIME-Sattelstützen im Inneren besondere Profile als Stützmaterial haben. Herkömmliche Sattelstützen aus Carbon haben so etwas nicht.

 

Wäre eine herkömmliche Carbonstütze mit Fett montiert, kann zweierlei passieren:

 

1.) Das Fett könnte das Epoxidharz angreifen (daher säurefreies Fett bei TIME).

 

2.) Durch die verminderte Klemmwirkung rutscht die Sattelstütze. Das kann nur durch erhöhte Klemmkraft verhindert werden. Erhöhte Klemmkraft kann aber das Laminat zerstören, da ja das Sattelrohr nicht gleichmäßig am vollen Umfang die Stütze umfaßt.

 

Frag mal bei Campagnolo nach, die hatten etliche gebrochene Carbonstützen (nicht nur, aber auch aus diesem Grund).;)

 

Und Michi, wer soll MIR eine auf den Deckel geben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal abgesehen ob das Fett jetzt der Stütze schadet oder nicht, stellt sich doch die Frage, was das Fett überhaupt bringen soll?

 

-> Gleitmittel: bei einem gut ausgeriebenen Sitzrohr muß die Sattelstütze sowieso flutschen

-> Schutz vor Kratzern: da hilft Fett auch nix

-> Korrosionsschutz: egal aus welchem Material der Rahmen ist, er wird wohl nicht so bald mit der Carbon-Sattelstütze zusammenkorrodieren :p

 

 

=> es gibt einfach keinen sinnvollen Grund Fett zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...