Zum Inhalt springen

Altradankauf?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wider Erwarten ist jetzt ein Altradkauf doch ins Spiel gekommen:

 

Var. 1: Simplon Mythos, 4 oder 5 Jahre (lt. Fachhändler) ziemlich XTR, optisch net schlecht, was darfs kosten?

 

Var. 2: Gary Fisher Paragon, XT/LX-Mix, neu und ungefahren! dürfte 2001 sein (auf der Gabel Marzocchi Bomber pickt ein 2001 drauf). Was darfs kosten?

 

kauft man so altes Graffl überhaupt? Die Bomber hat z.B. kein Lockout, ist das ein Knockout?

 

Danke für Eure Anteilnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl auf den Preis und auf den Zustand an - und ob Du selber ein bissl schrauben kannst:

Rechne vom Kaufpreis ab was Du an teilen bei Ebay und Co verkaufst, welche Teile Du brauchst und dann sieht man eh was draus wird.

Wenn Du einen feinen Rahmen erwischst, nicht allzuviel Teile austauschen magst (sonst wird eine Sparkasse mit Selbstbetrugsfaktor), dann kann das gut funktionieren.

Blöd ist, wenn Du dann alles ab- und umbaust (Gabel, Schaltung, Laufräder), denn dann legst Du sicher mehr hin als wenn du gleich höher einsteigst.

 

Hier ein Link zum Simplon Mythos: http://www.bike-sport-news.de/technik/downloads/MTBs/bsn_1-2_04_Harte_Jungs.pdf

 

LG

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH NIX SCHRAUBEN!

 

Beide Radln sind beim Händler, das Fisher ist ja überhaupt ungebraucht und das Simplon ein Eintauschstück. Und wenn ich was tauschen will, dann muß das der Händler machen, aber eigentlich passt´s schon so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wider Erwarten ist jetzt ein Altradkauf doch ins Spiel gekommen:

 

Var. 1: Simplon Mythos, 4 oder 5 Jahre (lt. Fachhändler) ziemlich XTR, optisch net schlecht, was darfs kosten?

 

Var. 2: Gary Fisher Paragon, XT/LX-Mix, neu und ungefahren! dürfte 2001 sein (auf der Gabel Marzocchi Bomber pickt ein 2001 drauf). Was darfs kosten?

 

kauft man so altes Graffl überhaupt? Die Bomber hat z.B. kein Lockout, ist das ein Knockout?

 

Danke für Eure Anteilnahme!

 

aaalso: obwohl ich von Simplon sehr viel halte würde ich kein gebrauchtes Mountainbike kaufen, wenn ich NICHT WEIß wie das Bike früher gelebt hat, wem es gehört hat etc.

(Bei einem normalen Stadtrad ist das was anderes)

Das Simplon darf kosten: ca. 1500 Euro wenn der Vorbesitzer fast nie damit gefahren ist und es sehr pfleglich behandelt hat.

es darf 100 Euro kosten, wenn es schon ein paar mal voll auf einen Felsen geknallt ist, und die Gefahr eines Bruches irgendwo recht groß ist...

 

zum Gary Fisher: welcher Händler hat denn 5 Jahre lang ein Bike rumstehen? Ohne Lockout ist schon ein bisschen doofer. Was ich weiß ist die Bomber auch sehr schwer!? Ich tät mal sagen: 500 Euro?!

 

Warum kaufst Du Dir nicht einfach ein neues Rad, auf dem Du Dich beim Fahren richtig wohl fühlst? Das ist das allerwichtigste! Von mir aus viel wichtiger als 1KG mehr oder ein XT Teilchen mehr.

Auch wichtig: bei einem ordentlichen Händler (das habe ich leider nicht beherzigt und habe draufgezahlt).

Dann stimmt das Kaufgefühl und die Freude mit dem Rad ist am größten!

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich sind beide Händler in Ordnung.

 

Das Simplon wurde sichtlich benützt, jedoch ebenso sichtlich anständig behandelt, jedenfalls besser als es das von mir würde. Keine Beschädigungen am Rahmen oder Anbauteilen. 15 Hunderter ist aber auch bei gutem Zustand zu viel.

 

Das Fisher ist insgesamt ein leichtes Rad. Warum es so lange beim Händler steht? Hmmm. Der Dealer sagt , es sei im Karton vergessen worden. Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich sind beide Händler in Ordnung.

 

Das Simplon wurde sichtlich benützt, jedoch ebenso sichtlich anständig behandelt, jedenfalls besser als es das von mir würde. Keine Beschädigungen am Rahmen oder Anbauteilen. 15 Hunderter ist aber auch bei gutem Zustand zu viel.

 

Das Fisher ist insgesamt ein leichtes Rad. Warum es so lange beim Händler steht? Hmmm. Der Dealer sagt , es sei im Karton vergessen worden. Naja.

 

Wiener Händler?

 

Simplon ist schon schön. Wenn Du Dir sicher bist dass der Rahmen nix hat, kann es ein guter Kauf sein.

Tretlager, Naben, Kette, Ritzel, Zahnkränze sind echte Verschleißteile und verschleißen auch bei sehr guter Behandlung.

Das kann dann wieder sauteuer werden!

Gebrauchtkauf ist halt immer so eine Sache: wie bei einem Auto! Da sich erst nach ein paar Wochen herausstellen wird, ob das gebruachte Rad was wert ist/war, wird Dir niemand eine generelle Empfehlung aussprechen können!

 

 

Zum Fisher:

http://www.mtbr.com/reviews/Bike_hardtail/product_74603.shtml

 

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link, die reviews seh ich aber doch als Empfehlung, Gabel tät ich ev. noch ändern lassen. Welcher Preis wär zu rechtfertigen? Der Händler meint 1900 wär original gewesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die 1,5 k IMHO zu viel. Kaufst Du irgend was anderes nach 4-5 Jahrln um nur 20 % weniger?

 

vielzuviel. 1500 bezog sich aufs Simplon. Und ist vielzuviel. 1900 bezog sich aufs Fisher und da wär 1500 auch vielzuviel. Aufm Zetterl steht 1190 und das ist auch noch nicht DAS Schnäppchen. Aber vielleicht bei getauschter Federgabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nur empfehlen: Schau dir den Rahmen ganz genau an (risse oder ähnliches) schau dir die verschleissteile ganz genau an. (Kette, Kasette, Kettenblätter) wenn die nämlich am A. sind dann brennst auch gleich wieder ein paar hunderter.

 

Preislich kann ich dir mit den Informationen die du uns gegeben hast leider nix sagen. Interessant wäre was für eine Gabel, Bremsen und LRS verbaut ist. und ziehmlich XTR ist auch sehr weit Dehnbar :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielzuviel. 1500 bezog sich aufs Simplon. Und ist vielzuviel. 1900 bezog sich aufs Fisher und da wär 1500 auch vielzuviel. Aufm Zetterl steht 1190 und das ist auch noch nicht DAS Schnäppchen. Aber vielleicht bei getauschter Federgabel?

 

Ein TREK 6700 Modell von heuer mit Scheibenbremsen und LX Ausstattung, Tora Federgabel kostet 1299,- Liste.

Das TREK 8000 mit RS Reba und XT/LX kostet 1499,-

(Für 1200 euros gibt es eine Menge heurige Modelle die tiptop sind)

 

Hast Du lieber das neue TREK oder das alte Fisher? So aus dem Bauch heraus?

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nur empfehlen: Schau dir den Rahmen ganz genau an

und ziehmlich XTR ist auch sehr weit Dehnbar :rolleyes:

 

nicht XTR sind Naben und Bremsen. Und die sind bei Simplon schon nie sooo schlecht. Aber gebraucht ist schon aus dem Spiel. Danke! Manche Macken kann man beim besten Willen nicht sehen und dann kann ich den Händler auch nicht würgen. Im Gegensatz zu Neukauf - auch wenn altes Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...