Zum Inhalt springen

big betty & tubeless


Empfohlene Beiträge

bei den drücken wos interessant wird, wutzelt es dir den reifen mit sicherheit zu weit von der felge.

 

ich hab xm 321 felgen (1 nummer größer quasi) und wenn ich mit weniger druck fahre, dann rutschen immer wieder kieselsteine, tannennadeln usw unter den reifen, denke das kann ned wirklich dicht sein. oder ist das mit tubelessfelgen so gfrundlegend anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss da dieselben Bedenken äußern wie der Max.

 

Jedenfalls wurde von DHern hier im Board berichtet, dass sie genau damit Probleme hatten, dass sie in Kurven an der Gripgrenze einfach plötzlich Luft verloren haben - allerdings glaub ich, dass sie ohne Dichtmilch gefahren sind.

 

 

Natürlich, man könnte den Big Betty mit über 3 Bar und mit Dichtmilch fahren, dann sollts auf alle Fälle halten, aber ists das wert?

 

-> in deinem Fall wirds wohl ein Grenzfall, wär natürlich fein, wenn du es fürs Bikeboard ausprobierst ;)

 

ps: frag mich auch grad, ob das Problem bei schmäleren Felgen wie eben den Crossmax größer oder kleiner ist.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon oben gepostet: da bekommst du probleme bei geringen drücken! ob ust-milch drinnen ist oder nicht ist egal, die kann in diesem fall auch nicht helfen.

schmälere felgen machen das ganze noch schlimmer.

 

tubeless ja, aber nur mit mehr druck - und ob das sinnvoll ist, mußt selber entscheiden.

 

 

hatte selber mal ust konvertierte mavic 519 felgen mit fat albert ust reifen (+ ust milch), unter 1.5 bis 1.8 bar wurde es kritisch (bei 65 kg körpergewicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Aus aktuellem Anlass, wärm ich genau dieses Tubeless-Thema wieder auf.

 

Anlass: Drei (!) Ventilabrisse in zwei Tagen am Vorderrad!

Einsatzgebiet: hartes Vollgas Bikeparkheizen mit vielen Bremswellen.

VR: 321er-Felge, Muddy Mary Falt 2,5, irgendwelche Standardschläuche.

 

Meine Idee: Umstieg auf Tubeless (mit Kit) würde Ventilabrisse gänzlich verhindern u. die Gefahr von Snakebites verringern.

 

Nun fürchte ich aber, dass es mir bei den geringen Drücken die ich gern fahre, am Vorderrad den MM u.U. mal in einer Kurve runterziehen könnte...

 

 

Die Frage: sind die UST-Versionen von Schwalbe-Reifen enger geschnitten?

 

Und zweitens: Reifen wechseln (weil's heute bspw. mal gatschig ist) ist mit der Milch-Patzerei vermutlich eher aufwändig u. lästig, oder?

 

Und drittens: hat einer eine gute Idee, wie ich einen so stark wandernden Reifen/Schlauch verhindern kann? Irgendein Puder? Doppelseitiges Klebeband auf und unter Felgenband? (oder gar als Ersatz für's Felgenband)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo: Wieso nimmst nicht einen Satz 2-ply Reifen für den Park ;). Hinten High Roller DH und vorne Minion Front bzw. Swampthing. Ich behaupt mal damit macht es auch gleich viel mehr Spass, sobald man die Gondel verlassen hat.

 

Babypuder/Talkum (=Trennmittel Reifen/Schlauch) hilft gegen Ventilabrisse, aber nicht gegen Durchschläge ... da gibt es eh nur die 2-ply Medizin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, hab mir fast gedacht dass das nicht so einfach werden wird, danke für die antworten! mal schaun, vllt. fahr ich die betty ja mit einem leichten schlauch o.ä. - vom RW her soll sie ja einige klassen besser sein als der momentan montierte highroller, der bremst schon ordentlich :(

 

Big Betty und leichter Schlauch ist wohl absoluter Schwachsinn. Dieser Reifen ist für hohe Belastungen ausgelegt und dementsprechend schwer. Und in an fetten Reifen kannst genauso an leichten Schlauch killen.

Und wennst a Big Betty fahrst, darf der Rollwiederstand wohl auch keine Rolle spielen.:f:

 

Tip: Big Betty tubeless auf Schlauchlosfelge (Mavic UST, Notubes ZTR Arch oder Flow, Shimano Laufräder, Fulcrum,...)

Das funktioniert dann auch bei niedrigem Luftdruck einwandfrei.;)

Und wenn der Rollwiederstand doch a Rolle spielt nimmst den Fat Albert. Der rollt nämlich erstaunlich gut.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupt mal damit macht es auch gleich viel mehr Spass, sobald man die Gondel verlassen hat.
Naja, ein schmalbrüstiger Leichtbaureifen ist die MM jetzt auch net grad...

 

Babypuder/Talkum (=Trennmittel Reifen/Schlauch) hilft gegen Ventilabrisse...
Ah ok, das bewirkt also, dass der Reifen rutscht, ohne den Schlauch mitzunehmen? Danke, dann werd ich das auf jeden Fall ausprobieren...

 

Und wennst a Big Betty fahrst, darf der Rollwiederstand wohl auch keine Rolle spielen.:f:
Seh ich anders: für einen so voluminösen Reifen rollt eine BB echt anständig.

 

Weiß noch jemand was zu meinen Fragen 1 u. 2 von oben? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A

 

Meine Idee: Umstieg auf Tubeless (mit Kit) würde Ventilabrisse gänzlich verhindern u. die Gefahr von Snakebites verringern.

 

Nun fürchte ich aber, dass es mir bei den geringen Drücken die ich gern fahre, am Vorderrad den MM u.U. mal in einer Kurve runterziehen könnte...

 

 

Die Frage: sind die UST-Versionen von Schwalbe-Reifen enger geschnitten?

 

Und zweitens: Reifen wechseln (weil's heute bspw. mal gatschig ist) ist mit der Milch-Patzerei vermutlich eher aufwändig u. lästig, oder?

 

 

 

Runterziehen wirds dir die gatschige Maria ned, aber es ist sehr wahrscheinlich, daß der Reifen bei seitlichen Belatungen aufmacht und Luft verliert. Die kann auch beim UST-Reifen auf einer umgrüsteten Standardfelge passieren.

Abgesehen davon sind Tubelessreifen auf Nichttubelessfelgen unglaublich schwer zu montieren, weil sie eben enger auf der Felge sitzen.

Übrigens sind bei Schwalbe Faltreifen bei gleicher Nenngröße schmäler als Schlauchlosreifen.

 

Und mit zweitens hast vollkommen recht. Des is a anzige Sauerei.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1) Schwalbe UST- und Schlauchversionen sind meiner Erfahrung nach von den Abmessungen gleich - Materialien (Snakeskin und diverser anderer Krempel) unterschiedlich

 

ad 2) zum Reifenwechsel kann ich nur was bzgl. UST-Reifen auf UST-Felge sagen: mit breiteren, stabileren Reifenhebern (z.B. Pedros) kein Problem und die Milch-Patzerei ist mMn auch nur ein Problem, wenn man einen Schlauch einziehen will

 

ad 3) Talkum Puder wie eh schon geschrieben. allerdings, wenn du mit sehr niedrigem Druck fährst, wird das problem nicht ganz zu beseitigen sein

 

zum thema niederer Druck:

Schwalbe gibt beim BB UST 2bar als minimalen Druck an

bin auch schon mit 1,8bar gefahren (bei 80kg)

allerdings bin ich keine highspeed(-bikepark-) sachen gefahren, da is das mit dem druck sicher kritischer

 

Maxxis (Minion) gibt 1,7 oder 1,8bar (weiß ich nicht mehr genau) als min. Druck an

pannensicherheit der Minion UST gegenüber BB UST ist meiner Erfahrung nach wesentlich besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr jetzt seit noch nicht ganz einem Monat schlauchlos. Laufräder sind die Mavic Crossmax SX und Reifen waren zunächst Michelin DH16AT (UST) und jetzt sinds Maxxis Highroller (UST vorne und LUST hinten). Und das Ganze ohne Milch.

War jetzt schon einige Touren so unterwegs und da war von langsamen, technischen Gschichten bis zu schneller Hatzerei mit holprigen Passagen alles dabei. Luftdruck dabei vorne so um 1bar und hinten um 1,5bar (mit 60kg kann ich es mir erlauben :D ). Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme von wegen, dass der Reifen in Kurven kurz "aufmacht" und Luft ablässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und drittens: hat einer eine gute Idee, wie ich einen so stark wandernden Reifen/Schlauch verhindern kann? Irgendein Puder? Doppelseitiges Klebeband auf und unter Felgenband? (oder gar als Ersatz für's Felgenband)

 

Schlauch und Reifen einpudern (ich verwende Babypuder das meine Mutter aus irgendeinem Grund über 20 Jahre lang aufgehoben hat) und Textilfelgenband montieren. Falls es dann noch immer Probleme geben sollte, hat der hubschraufer mal stellenweise und sparsam Reifenkleber für Schlauchreifen auf die Felgenflankeninnenseite aufgetragen. Da frag ihn aber am besten nochmals per pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kannst die Highroller auch mit 85 kg, so wie ich, mit Schlauch mit weit unter 1,5 bar fahren, ohne Defekte.

Klar, mit der 2-ply Karkasse schon. Mein LUST-Highroller am HR hat aber die leichte UST-Karkasse und wiegt eben bei 2,35" Breite 835g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...