Zum Inhalt springen

Bikeumbau: Sitzrohr ausfeilen


Empfohlene Beiträge

Hey!!

 

Hab ein kniffliges technisches Problem mit meinem KTM Race Action Rahmen. Dieser hat nemli einen sitrohrdurchmesser von 27mm und nicht 27,2mm wie halt so üblich. Das heißt ich kann mir keine neue Sattelstütze zulegen, die ich aber haben will, weils einfach cooler und leichter is. Die einzige Stütze mit 27mm gibts von tune aus alu und nicht aus carbon soweit ich weiß....

also hab ich schon mit freunden darüber diskutiert ob ich mein Sitzrohr ausfeilen soll mit einer Reibahle ...tja...geht das bei meinem doch schon eher leichten rahmen AN6 triple butted? Wären ja nur 0,1mm also eine haaresbreite... :confused::confused::confused:

 

oder is des wegen rahmenbruch zu gefährlich..gibt es unter euch einen freak der sich da auskennt??? wär echt cool wenn ma wer auskunft geben kunnt... ;)

 

besten dank lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausreiben kein problem, die 0.2mm verkraftet der rahmen locker - allerdings sicher net mit einer reibahle - geh zur guten werkstatt, oder gut ausgestatteten bikeboardern, und lass es richtig machen. Dafuer gibt's ein spezielles werkzeug.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!!

 

Hab ein kniffliges technisches Problem mit meinem KTM Race Action Rahmen. Dieser hat nemli einen sitrohrdurchmesser von 27mm und nicht 27,2mm wie halt so üblich. Das heißt ich kann mir keine neue Sattelstütze zulegen, die ich aber haben will, weils einfach cooler und leichter is. Die einzige Stütze mit 27mm gibts von tune aus alu und nicht aus carbon soweit ich weiß....

 

ich verstehe dein problem nicht.

 

sicher gibts stützen mit 27....Pro Ritchey Carbon Post um ein beispiel :toll: zu bringen.

 

http://www.ritcheylogic.com/web/Ritchey%7ELogic/Ritchey%7ESite/Templates/eproductsPage.aspx?id=14732

 

welches baujahr ist dein bike? ich hab das auch und hab eine 27.2 von richtey drin...by the way serie

will dir ja nicht zu nahe treten, aber mundart lesen ist nicht grad einfach....... :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 g....würd ich mir wo anders holen ehrlich gesagt.

 

und komisch ist, dass die pro die das ktm race action serie drauf hat in 27 gar nicht gibt....http://www.ritcheylogic.com/web/Ritchey%7ELogic/Ritchey%7ESite/Templates/eproducts_single.aspx?id=17377

 

daher: was hast du für ein baujahr? kann ja net sein, dass ktm und richtey so was über eine serie hinweg ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Leute, ich weiß nicht, was ihr euch so anstellts wegen den 0,2mm.

 

Es gibt spezielle Reibahlen für diese G´schichten, die auf einen entsprechend langen Halter montiert werden können, sodass man das ganze Sattelrohr aufreiben kann.

 

Fragts mal den Hubschraufer oder den Potschnflicher. Würd mi wundern, wenn die sowas nicht hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht mit den 40g aber muss sie ja verlängern die stütze wegen dem kleinen rahmen. von 350 auf 400mm fahre nähmlich über dem limit um knieschmerzen auszugleichen. und wenn schon neu dann so richtig

 

offen gestanden weiß ich wenn dich deine fragen lese nicht mehr, wie ich mein studium geschafft habe....ich kapier deine sätze schlicht weg nicht.

 

bereits von mir gepostete stütze gibts eh in 40mm.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau gesagt, 0,2 mm ausreiben bedeutet von der rohrinnenwand o,1 mm abnehmen. mit einerverstellbaren reibahle schnell erledigt und die

sattelstütze hat nie wieder kratzer...

 

Na, was ich gesagt hab! Einer unserer "Päpste" hat sowas; ich hätte gerade das Foto hier

http://44w.de/bilder/raddiscount/images/shop/P00718_BILD1.jpg

gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem superleichten alurahmen wär ich mit dem ausreiben vorsichtig. eben wegen der wandstärke und weil solche rahmen geschweisst sind und du beim ausreiben ja in diesen bereich auf alle fälle hinein musst. ob dann noch die festigkeit gegeben ist... :rolleyes:

 

bei an bruckenglander, das vielleicht gemufft auch noch ist, wärs egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ein vorposter bereits geschrieben hat, gibts ja durchaus einige alu-stützen in 27,0 - die thomson elite wär sicher eine überlegung wert, viel leichter wirds auch mit carbon nicht - und wegen der paar gramm mit ausreiben herumsch....en ?!?

 

die use alien carbon gibts auch in 25,0 - mit einem passenden shim von 25,0 auf 27,0 kommen dann halt wieder 21g dazu...

 

http://use1.com/products/seat_post_shims/shim_range.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida...der scheiss hat immerhin a 2000euro kost und unter 11kg bin i a oiso bitte... :mad:

 

Ich könnt dir jetzt natürlich erzählen, dass ich mit einem Sub1200-Euro-Radl samt Discs auf 10,5 bin, aber das wird dich wahrscheinlich nicht interessieren :D

 

 

...auf jeden Fall wär die empfohlene Thomson Elite in 27,0 auch eine :love: Stütze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja discs hab ich auch oben...

so was gibts auch??

und darf man fragen was das für ein bike is??? bez. von wo??

aba :klatsch: tolle leistung

 

wennst nicht markengeil bist ist bedingter leichtbau schon möglich!

bsp: die komischen tektro-bremsen, die fast jedes sportgschäft führt sind vom gewicht her ganz in der nähe der avid sigle digit ti. kosten tuns aber grad mal ein viertel.

 

ps: irgendwo gibts einen thread über billig-leichtbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso?

xtr kann eh was besonders die neue, hätt zumindest noch nie was von beschwerden gehört solangs keine dual control ist.

 

Is rein a preisliche Einstellung von mir.

 

@Topic

 

SO leicht is die Roox auch wieder nicht. Im Vergleich zur Thomson sogar schwerer.

 

Ich hab die Elite am Hardtail und muss sagne, dass is eine super Stütze. Wenn der Preis passt, a Occassion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...