Zum Inhalt springen

Kugellagerkugeln kaufen?


Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich meinen neuen Lrs bekommen habe, dachte ich mir ich sehe einmal nach was in meiner hinteren Nabe so wilde Geräusche macht. Gesagt getan, schraube das Ding auf und siehe da: Auf der Seite des Freilaufes sind 7 Kugeln, auf der anderen 8 :confused: Aber aussehen täts als wenn auf beiden Seiten 8 hineingehören. Das ist doch nicht normal oder? Aber ich kann doch nicht eine Kugel beim biken verloren haben?? Jetz denke ich das es ein Produktionsfehler war, allerdings hab ich den lrs auf ebay gekauft und keine Garantie :( obwohl er neu war.

 

Zum Material: Es handelt sich um die Bontrager Nabe (keine Ahnung wer die baut) des Super Stock 29. >>link dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens glaub ich das dass so gehört mit der unterschiedlichen Kugelanzahl, das hab ich auch schon einmal bei einem Lager gehabt (hab recht lange nach der "fehlenden" Kugel gesucht) :D

 

Und wennst wirklich eine nachkaufen mußt, dann beim RIH auf der Praterstraße, der sollt sowas haben :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens glaub ich das dass so gehört mit der unterschiedlichen Kugelanzahl, das hab ich auch schon einmal bei einem Lager gehabt (hab recht lange nach der "fehlenden" Kugel gesucht)

 

Und wennst wirklich eine nachkaufen mußt, dann beim RIH auf der Praterstraße, der sollt sowas haben

Und wie finde ich heraus ob das nun richtig ist oder nicht? Wer hat noch so eine Nabe? Trek Fahrer kommt aus euren Löchern :D

 

 

Kugerl mit Messschieber abmessen und einkaufen, kommt immer wieder vor, dass welche fehlen, Mountainbiker, Ciclopia, ect haben die kiloweise ;) ich hab sicher auch noch welche, kommt aufdie Grösse an...

naja, wenns soetwas zu kaufen gibt brauch ich dich nicht wegen sonem Müll quälen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie finde ich heraus ob das nun richtig ist oder nicht? Wer hat noch so eine Nabe? Trek Fahrer kommt aus euren Löchern :D

 

Das kannst selber, Einfach mal auf einer Seite Kugeln rein, so viel geht, dass sich die einzelnen Kugeln noch frei bewegen können, also ein kleiner Abstand zwischen ihnen bleibt, bei Shimano weiss ich´s, da sind´s hinten 9 pro Seite, vorne 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so als nebeninfo: die lagerbahn sollte bei einem rundumlaufenden lager (d.h. ein lager das sich im funktionsalltag permanent 360grad in eine richting dreht) nicht vollstaendig mit kugeln gefuellt sein.

 

faustregel: soviel kugeln wie moeglich rein, und dann eine rausnehmen - nur so vermeidet mann, dass die kugeln aufeinander aufreiten, und schneller zerbroeseln.

 

 

hingegen bei lagern die nur einen gewissen drehbereich haben, und sich dann wieder in die ausgansposition zurueckdrehen (lagerung des hinterbaus z.b.) gibts spezielle bauarten die komplett mit kugeln gefuellt sind (ohne freiraum), und so besser auf diesen einsatzbereich abgestimmt sind. Leider faellt mir gerade der name dieser lagerart nicht ein...wird nachgereicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das "Problem" einmal bei einem American Classic LRS.

Auf der einen Seite waren 9 auf der anderen 10 Kugerl drin (9große, 10 kleine). Hatte aber seine Richtigkeit.

 

Sind bei Dir die Kugerl auf beiden Seiten gleich groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kugeln sind alle gleich groß. Alle 6,4mm (1/4 Zoll Kugeln hab ich heute gelernt :) )

Beim RIH war ich gerade, hab mir mal 20 Kugeln für 1,2€ gekauft. Wie die das um das Geld herstellen is mir schleierhaft, aber bitte. (Thx @ Buglbiker für den Tipp)

 

Naja, die Konuse in der Nabe sind beide genau gleich, auf der Achse auch also sollten doch auch gleich viele Kugeln drinnen sein :confused: Und wenn ich eine Kugel weglasse lass drückt doch die Achse die Kugeln an der Oberseite auseinander? ( ) Lagerkäfig hab ich ja keinen. Und da die Belastung beim Bike immer gleich ist hab ich Angst noch einen Lagerschaden zu riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich eine Kugel weglasse lass drückt doch die Achse die Kugeln an der Oberseite auseinander? ( ) Lagerkäfig hab ich ja keinen. Und da die Belastung beim Bike immer gleich ist hab ich Angst noch einen Lagerschaden zu riskieren.

 

war wohl eher ein tschechisches studium, oder? :D

 

lies noch mal weiter oben, dann weisst wieviel kugerln reingeben musst. (damit das ganze noch komplizierter wird: es koennt' ja auch sein, dass ab werk auf einer seite ein kugerl zuviel drinnen war :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war wohl eher ein tschechisches studium, oder? :D

 

lies noch mal weiter oben, dann weisst wieviel kugerln reingeben musst. (damit das ganze noch komplizierter wird: es koennt' ja auch sein, dass ab werk auf einer seite ein kugerl zuviel drinnen war :devil: )

Wo gibts denn zuviel fürs Geld ;) Nein, aber im ernst: Kraft wirkt auf die Achse immer in die selbe Richtung (immer rauf) dadurch würden doch die Kugeln an der Oberseite immer auseinander gedrückt werden. Durch die Schräge des Konuses wird die Sache noch verstärkt. Damit würden genau 2 Kugeln die Kraft aufnehmen (und das immer am selben Punkt) Das nimmt mir doch sicher die Lauffläche des Lagers übel und sollte nach kurzer Zeit schon stark eingelaufen sein bzw. Ausbrüche am Konus haben. Und das muss ja auch nicht sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so als nebeninfo: die lagerbahn sollte bei einem rundumlaufenden lager (d.h. ein lager das sich im funktionsalltag permanent 360grad in eine richting dreht) nicht vollstaendig mit kugeln gefuellt sein.

 

faustregel: soviel kugeln wie moeglich rein, und dann eine rausnehmen - nur so vermeidet mann, dass die kugeln aufeinander aufreiten, und schneller zerbroeseln.

 

 

Sorry Joey,

 

nicht dass Du mich falsch verstehst, ich zweifle die Richtigkeit Deiner Aussage nicht an, aber kannst Du mir eine Quelle nennen, wo man das auch nachlesen kann, hab nämlich gerade eine Diskussion mit einem Werkzeugbauer darüber.

Wäre für nähere Infos dankbar, hab das selbst auch noch nicht gehört.

 

lg AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Naja, die Konuse in der Nabe.... drinnen ... drückt doch die Achse die Kugeln an der Oberseite auseinander? ( )

 

Fang mit dem technischen Studium wieder von vorn an...... :D

 

Einzahl: Konus

 

Mehrzahl: Konen

 

Nach meinen technischen Überlegungen wird es die Kugeln auf der Unterseite auseinanderdrücken, net woah? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner nachtrag: die lager die maximal mit kugeln gefuellt sind, nennen sich: “Full complement” - bei diesen wird die kraft im vergleich zu normalen lagern auf mehrere kugeln verteilt, und so sind diese u.a. fuer besonders hohe belastungen geeignet, bei geringeren drehgeschwindigkeiten (lagerung hinterbau).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Joey,

 

nicht dass Du mich falsch verstehst, ich zweifle die Richtigkeit Deiner Aussage nicht an, aber kannst Du mir eine Quelle nennen, wo man das auch nachlesen kann, hab nämlich gerade eine Diskussion mit einem Werkzeugbauer darüber.

Wäre für nähere Infos dankbar, hab das selbst auch noch nicht gehört.

 

lg AL

 

Bin auch nur ein halbtechniker, aber soweit ich verstanden habe, treten unnoetigerweise hoehere reibung innerhalb eines lagers auf, was wiederum zur hitzebildung beitraegt...und das wiederum zu mehr reibung. ----> Lager dreht schlechter.

 

Infos muesste ich selber suchen, aber so wichtig ist mir das dann auch wieder nicht, fahr ich doch mittlerweile nur mehr mit industriegelagerten naben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Joey,

 

nicht dass Du mich falsch verstehst, ich zweifle die Richtigkeit Deiner Aussage nicht an, aber kannst Du mir eine Quelle nennen, wo man das auch nachlesen kann, hab nämlich gerade eine Diskussion mit einem Werkzeugbauer darüber.

Wäre für nähere Infos dankbar, hab das selbst auch noch nicht gehört.

 

lg AL

 

 

beim fahrrad lässt man eine kugel weg damit die

gegenläufigen seiten nicht aneinander reiben. das steht eigentlich sogar in den dümmsten büchern.

nachteil: die belastung der einzelnen kugeln ist höher. oder wenn möglich schließt man sie in einem

käfig zusammen ---> noch weniger kugeln, noch mehr druck pro kugel.

lagerkugeln werden noch immer zöllig gehandelt,

die gängigen größen für räder:

1/4, 7/32, 3/16,5/32, 1/8...

gibt da speichenlineale die bohrungen in den

kugelgrößen haben - zum messen. :D

 

niemals nur eine kugel ersetzen, alle anderen haben durch abrieb umfang verloren und die neue kugel bekommt mehr druck und martert die konen...

K U G E L N.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tuts mich nur verarschen. Habts schon recht. Ich hab jetz 8 neue Kugerl pro Seite drinnen und es Funktioniert. Nur leider ist mir heute nach ca 20km aufgefallen das schon wieder was nicht stimmt. Also hab ich wieder umgedreht. Zuhause angekommen, bau das hintere lr aus um mir das genauer anzusehen und siehe da: Ist ein Zahn von der beschi****** neuen Kassette ausgebrochen. Zum :k: nach 20km Straße.

http://img209.imageshack.us/img209/3561/unbenannt1kopiesk2.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...