Zum Inhalt springen

Neues Radl - Eines für Alles.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. :)

 

Sorry für den langen Text. :D

 

Ein paar habens ja vielleicht schon mitbekommen, ich tüftl an einen neuen Radl rum.

Ein Fully solls werden, eines das für alle Gelegenheiten halbwegs geeignet ist.

 

Im Moment bin ich mit meinem Cannondale unterwegs und dieses wird den Namen Hardtail gerecht. Schön langsam bekomm ich somit Lust auf mehr Komfort.

 

Ich dachte an ein Radl mit um die 120mm Federweg. Eher mehr als weniger.

Einsatzzweck ist sowohl die Zwischendurchrunde am Kahlenberg, längeres rumradln im Wienerwald und Umgebung, als auch der Radlurlaub in Südtirol. Sprich ein Spaßgerät für alle Radfahrlagen. :)

 

Grob mal meine Vorstellungen:

 

Nach Möglichkeit als Rahmenset zu bekommen (ich will einige Teile übernehmen, verkauf aber auch gern die originalverbauten wenns kein RS gibt)

120-140mm Federweg

fesch! :D (ok, ist subjektiv)

Aufbau unter 13kg mit normalen Teilen möglich.

Bisserl was spezielles darfs sein. :)

 

Einstweilen hab ich mal folgendes angedacht:

 

Lapierre 513 - ist grad in aller Munde. Werd ich demnächst mal Probefahren.

 

Santa Cruz Blur LT oder XC - Nachdem das XC jetzt auch 115mm Federweg am Hinterbau hat stehen beide zur Überlegung an. Irgendwie komm ich immer auf Santa Cruz zurück. :)

 

Commencal - Meta 5 oder 4 - gefällt mir gut, bis auf die Farbe. Die Teamlackierung als Rahmenset scheints nicht zu geben.

Das 4er gefällt mir sehr gut. Mit einer 130iger Gabel fahrbar? Die 100m ausreichend um Spaß zu haben?

 

Kona Dawg - da hab ich wenig dazu gefunden. Mir taugt Kona halt irgendwie, wirkt als stehe einfach der Spaß im Vordergrund. :)

 

Wenn ich schon ans Santa denk, könnte ich auch ans Liteville denken. Aber irgendwie find ichs bisserl fad, oder?

 

Sonst?

Rocky Slayer?

Das Stumpi tät mir auch noch gefallen, allerdings find ich Speci als Marke ned so prickelnd.

Cannondale, naja Rush gefällt mir ned, Prophet find ich irgendwie zuviel des Guten.

 

Ghost, Cube, etc. hab ich mal bewußt ausgelassen.

 

 

Was meints ihr so? Irgendwelche Tipps? :)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst?

Rocky Slayer?

 

ich tät eher sagen: rocky ETS-X! 100/115/130mm FW hinten, als rahmenset erhältlich (in mehreren varianten...), und es ist auch eher was "spezielles" ;)

ich hab meines (allerdings ein 2005er mit "nur" max 115mm FW hinten) als allrounder aufgebaut, d.h. mit einer variablen gabel vorn (100/120/140mm) - in kombination mit dem verstellbaren FW hinten hast du dann ein extrem vielseitiges gerät, mit min. FW vorn & hinten sind marathons kein problem (viel vortrieb dank straffer federung), mit max. FW ist das ets-x dann für jeden spaß zu haben :)

 

aber um nicht nur eigenwerbung zu betreiben: ein scott genius MC würde auch noch ganz gut zu deiner auswahl passen (obwohl scott mMn nix "kultiges" an sich hat), sicher ein feines gefährt, ebenfalls mit variablem FW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi traveller23,

 

mein vorschlag ist das SIMPLON ELVOX X9

kann nur gut sein da ich ja selbst habe :D

 

vorne 130mm absenkbar auf 100mm, lockout

hinten 150mm oder 160mm, lockout

mir war die blockierbarkeit vorallem hinten sehr wichtig.

~13kg

 

meiner meinung ist es bergauf echt o.k. und bergab echt der hammer!

 

solong schrucky

Elvox-X9_zoom1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir empfehlen dir ein Gary Fisher Cake, mit ner Reba Air U-Turn und nem schönen 120er Dämpfer anzuschaun, da bekommst du um 4000-5000€ ein Bike mit unter 12kg das du auch mal im Bikepark fahren kannst und es aber trotzdem auch Marathon tauglich ist.

des gibts doch gar icht mehr oder ...

jedenfalls kein 2007er

http://www.fisherbikes.com/bikes/series.asp?series=hifi

!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dir empfehlen dir ein Gary Fisher Cake, mit ner Reba Air U-Turn und nem schönen 120er Dämpfer anzuschaun, da bekommst du um 4000-5000€ ein Bike mit unter 12kg das du auch mal im Bikepark fahren kannst und es aber trotzdem auch Marathon tauglich ist.

 

dann doch lieber um die Hälfte günstiger und 1kg mehr. :D

 

Sind die Gary Fisher nicht die mit der Genesis 2 Geometrie, wo die Gabel speziell darauf abgestimmt ist? Wenn ja, dann nein. :D Mag möglichst was haben bei dem alles mögliche tauschbar ist.

 

Simplon ist nett, gefällt mir. Ordne ich aber mal, Schande über mich, in den Ordner Cube, Ghost etc. :) Damit mein ich, sicher super Räder, immer einen Blick wert, aber erst wenn sich die speziellen Dinger als nicht machbar erweisen. :)

 

Rocky etsx - müßt ich in natura mal sehen/fahren. Den Fotos nach find ich die Dämpferanlenkung etwas schräg - muß aber kein Fehler sein. :)

 

@NoStyle - dein Posteingang ist voll. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. :)

Wenn ich schon ans Santa denk, könnte ich auch ans Liteville denken. Aber irgendwie find ichs bisserl fad, oder

!

 

Würd mich auch Interessieren wie es ist, soll ja je nach Ausstattung in jeden bereich fahrbar sein!

Mittlerweile kannst jetzt sogar die Farbe auswählen, um € 198,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LV ist doch bitte alles andere als fad!! :eek:

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/derschelm.jpg

(Bike von Harald Philipp, aus dem LV-Thread im IBC: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=131943&page=368. Das Bike vom Alex hier hast du sicher schon gesehen, zumindest im Board!)

 

Also wenn du nicht wirklich vorhast viel Bikepark u. andere gröbere Sachen zu fahren (da wäre es mir zu schade), dann ist das schon ein Top Gefährt mMn! Vor allem je nach Aufbau so extrem vielseitig, leicht ist es sowieso und vergleichsweise auch recht billig!

 

Blur XC wäre mir von der Geo her zu wenig relaxed

Blur LT hat ja seit kurzem der kunschi aus dem Board - Probefahrt sollte also möglich sein, da hast du Glück :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe was du meinst :) Habe prinzipiell die selben Bedenken, aber ein Liteville od. Nicolai würde ich mir trotzdem jederzeit kaufen (das nötige Kleingeld vorausgesetzt... :))

 

LV ist ja noch viel kleiner (u. dh. exquisiter?!) als Santa Cruz beispielsweise. Klarerweise hat's nicht den kalifornischen Charme, und in Freeridevideos ist es auch nicht vertreten - naja, damit kann man leben denke ich :qualm:

 

Bekommen: Naja, auf der HP ist nur ein Händler in Dornbirn gelistet. Frag mal den Alex wg. Bezugsquellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleichsweise auch recht billig!
Im Vergleich zu Custom-Titanrahmen vielleicht...

...um den Rahmenpreis bekommt man aber auch schon lustige Komplettradln....

 

 

Taugen tut's mir trotzdem sehr -- mit einer Lyrik U-Turn oder Pike und einem LRS auf Singletrack/5.1/321-Niveau ein echt leckeres, vielseitiges Radl.

(wieso bauen's eigentlich so viele mit dem FR2350 auf? Finde ich unpassend...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LV ist doch bitte alles andere als fad!! :eek:

...

Also wenn du nicht wirklich vorhast viel Bikepark u. andere gröbere Sachen zu fahren (da wäre es mir zu schade), dann ist das schon ein Top Gefährt mMn! Vor allem je nach Aufbau so extrem vielseitig, leicht ist es sowieso und vergleichsweise auch recht billig!

...

das ist das feine dran

nur 1900 fürs rahmenset :(

.... und in Freeridevideos ist es auch nicht vertreten - naja, damit kann man leben denke ich :qualm:

...

weils die bis 2007 nur mit 100mm federweg gab

ich hätte bez. stürzen und so kein großes vertrauen in einen rahmen, der incl dämpfer WEIT unter 3kg hat... und auch noch eine lyrik erträgt.... beim fahren wird er kaum brechen, aber wie schauts mit verdellen bei stürzen aus?

also bei (syntace !) liteville hätt´ ich da keine bedenken !

lv_2007_2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu Custom-Titanrahmen vielleicht...

...um den Rahmenpreis bekommt man aber auch schon lustige Komplettradln....

Naja - bei bike-components.de gibt's zB den 2006er Rahmen um 1600 Euro inkl. Part-Kit, dh. Carbon-Sattelstütze, Steuersatz u. Sattelschnellspanner.

 

Der 07er ohne Part-Kit kommt auf 1775 Euro. Wenn ich denke, dass der erwähnte Santa-Rahmen jenseits der 2100-Euro-Marke rangiert ist das nicht so arg finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werf noch das banshee pyre in die runde, schaut verdammt geil aus, sollte ned zu schwer sein, und ist verdammt sexy!

http://www.bansheebikes.com/pages/pyre/images/2007_pyre_complete.jpg

santa cruz heckler hat zwar schon 150mm, aber dafür nur 3kg mit dämpfer, zusammen mit einer pike air u-turn oder so sicher eine waffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich! Aber nachdem der Traveller geschrieben hat: "Ghost, Cube, etc. hab ich mal bewußt ausgelassen." ... fällt ja Krafstoff auch flach! Dh. keine Versenderbikes dh. keine Schnäppchenbikes :zwinker:

 

Stimmt, warum hab ich eh schon geschrieben. Über die lest man eh viel, sicher gute Bikes.

 

banshee pyre hab ich auch schon gesehen, Flaschenhalter geht keiner rein oder? Irgendwie ist aich das Foto sehr unvorteilhaft. :D

 

Ans Heckler hab ich auch schon gedacht, irgendwie hab ich halt die "Angst" das es zuviel des guten ist. Wenn wir mal den Begriff "All-Mountain" strapazieren wollen, tendier in dem Schwankungsbereich eher zu XC also zu Enduro. Aber mal schauen. Gut schauts aus, günstiger is auch als die Blur´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kona Dawg - da hab ich wenig dazu gefunden. Mir taugt Kona halt irgendwie, wirkt als stehe einfach der Spaß im Vordergrund. :)

Das Ding habe ich mir auch vor einiger Zeit angesehen und bin es auch probegefahren. Fazit: ein sehr unkompliziertes Rad, dass wohl ewig hält und sich sehr gutmütig fährt. Die Lager sind gekapselt und leicht auswechselbar. Alles wirkt irgendwie überdimensioniert. Man zollt aber auch einen Tribut an das Gewicht. Das Topmodell hat 13,5kg und der Rahmen dürfte so um die 3kg wiegen.

 

Die Zeitschrift Mountainbikeaction (US) hat es vor einiger Zeit in den Himmel gelobt und gemeinsam mit dem Stumpjumper FSR zum All Time Klassiker erklärt. Getestet haben die das 07er Topmodell mit RP23 Dämpfer und Fox Luftgabel. Die älteren Modelle ohne PPD dürften eine ausgeprägte Wippneigung haben.

 

Günstige Rahmensets gibts auf e-bay. (Hier ein Komplettbike)

http://cgi.ebay.at/KONA-Dawg-Primo-Allmountain-Freeride-Bike-18-Zoll_W0QQitemZ290113553927QQihZ019QQcategoryZ30745QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

So günstig kommst du eigentlich sonst nur mit Commencal weg (Gewicht ist auch hier ein bissi höher). Das ist übrigens auch die zweite Marke, die ich für mich bei einem Allmountain Fully in Betracht ziehen würde. (Die dritte, bzw. eigenlich die erste wäre ein GT i-drive 5, aber das kriegt man in Österreich und Deutschland nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...