Zum Inhalt springen

Wie findet ihr dieses MTB?


Gast Stefan01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

für 1000 Euro a Radl mit einer Dart und Julies? Die Felgen kenn ich nicht. Find ich zu teuer... :rolleyes:

 

 

Ich ersuche höflich um Alternativvorschläge in dieser Preiskategorie ohne ungebührliche Vernachlässigung der anderen Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1000 Euro find ich auch zu teuer. Die Schaltung ist um den Preis schon sehr gut, die Julie ist nicht so schlecht wie viele tun, allerdings bekommst eine vergleichbare Austattung auch um wesentlich weniger Geld. Ich denke dabei an diverse Angebote von Sportketten.

 

Und ob man als Einsteiger wirklich merkt ob nun ein Deore/LX oder XT Umwerfer bzw Schaltwerk montiert ist bezweifle ich stark. Ich tät lieber auf eine bessere Gabel (z.B RS Tora oder Marzocchi MX pro) und Lrs achten als auf die komplette XT.

 

Aber aussehen tuts echt gut ;)

 

Edit:

Vorschlage in dieser Preiskategorie:

Kraftstoff H2, Giant XTC, Stevens S7, Trek 6500/6700

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeschrieben wird das rad mit 1699, verkauft jetzt um 999 euro...guter marketinggag.

 

das teil ist von der schaltung her ok, vom gewicht aber jenseits der 12,5 kg....

 

alternativ würde ich das merida matts tfs 900 disc empfehlen, ist von den komponenten mindestens gleich hochwertig (nur kurbel LX), hat die eigentlich recht zuverlässige jucy 5 drauf.

 

http://www2.merida-bikes.com/de_AT/public/tmp/0e1dfdd86b2e9de40cf93d594a81943f.jpg

 

http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.17

 

meine freundin fährt es und ist sehr zufrieden damit. neuer sattel, ev andere reifen und du bist gewichtsmäßig bei ehrlichen 11,5 bis 12 kg inkl pedalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

Rahmen: OK

Gabel: Rotz :k:

Laufräder: schwer

SChaltung: OK, aber Blendwerk

 

Die XT-Ausstattung täuscht einfach über die Verwendung minderwertiger Rundum-Komponenten hinweg.

 

Die 1699,- "Ausrufungspreis" sind schon möglich, aber wer das bezahlt, ist selber schuld.

 

Für 1000 Euro wäre das Bike grundsätzlich in Ordnung, allerdings würde ich eine LX-Schaltung mit besserer Gabel vorziehen.

 

Hier ein paar Alternativvorschläge, die ich ruhigen Gewissens kaufen würde:

 

Ghost HTX 5500

Ghost SE 6000

Cube LTD Pro 2007

Stevens S8 Elite

Stevens Stoke (allerd. etwas teurer)

 

Wie du siehst, darfst du bei Händler-Bikes um 1000 Euro keine Wunder erwarten. Eine Julie ist in der Preisklasse üblich.

 

...von da her wär das Merida wieder ok, aber die Gabel ist und bleibt Schrott.

 

Dass du bei Online-Anbietern (z.B. Radon, Canyon) um das Geld ein kpl. XT-Bike mit Reba und Formula ORO bekommen kannst, muss aber auch gesagt werden.

 

Gerade gesehen, dass in der Bike-Börse ein HTX 5700 mit sehr feiner Ausstattung zu günstigem Preis angeboten würde!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan01

Danke für eure zahlreichen Antworten.

 

Also da mit dem Gewicht ist mir komplett egal.

Ob es nun 12 oder 13 Kilo hat spielt für mich keine Rolle, nehe ich halt einen Kilo ab, ober nehme eine Trinkflasche weniger mit :D

Schaltung ist OK,

Rahmen ist OK,

Bremsen: OK

Gabel: angelblich Mist?

Warum das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sie kann alles was in dieser Preisklasse üblich ist. Leider können Gabeln um 99 Euro recht wenig. Sie passt so überhaupt nicht in das Gesamtkonzept des Bikes. Wofür hab ich eine Top Schaltung wenn das Fahrwerk nicht passt?

Ist wie ein 1er Golf mit original Stoßdämpfern und nem 400PS Motor. Und die Bremsanlage wär die vom 5er TDI Golf :D

 

Also einfach irgendwie "unstimmig" die ganze Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten.

 

Also da mit dem Gewicht ist mir komplett egal.

Ob es nun 12 oder 13 Kilo hat spielt für mich keine Rolle, nehe ich halt einen Kilo ab, ober nehme eine Trinkflasche weniger mit :D

Schaltung ist OK,

Rahmen ist OK,

Bremsen: OK

Gabel: angelblich Mist?

Warum das denn?

 

eine trinkflasche weniger!? so würde ich glaube ich als letztes gewicht sparen.... :D

 

naja weil die performance(wenn man das so nennen will...) eine ganz andere zu den an den anderen bikes verbauten gabeln ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten.

 

Also da mit dem Gewicht ist mir komplett egal.

Ob es nun 12 oder 13 Kilo hat spielt für mich keine Rolle, nehe ich halt einen Kilo ab, ober nehme eine Trinkflasche weniger mit :D

Schaltung ist OK,

Rahmen ist OK,

Bremsen: OK

Gabel: angelblich Mist?

Warum das denn?

 

na, ganz so egal ist das mit dem gewicht auch nicht. ich war auch der meinung, dass man lieber einen kilo abnimmt als einen kilo beim bike zu reduzieren. fachleute sagten mir dann (und man möge mich korrigieren) dass 1 kg bikeersparnis zwischen 4 und 7 kg körpergewicht ausmachen, was zu bewegen ist. ich hatte vorher einen 14 kg HT katabilla und bin jetzt mit einem ca 11 kg HT unterwegs (ehrliche 11 kg inkl pedale :zzzz:) und das ist kein vergleich.

 

schau, ich hab das bike auch ernsthaft überlegt zu kaufen für meine holde, es geht aber abgsehen vom rahmen um die parts drum herum. und da gibts einfach bessere alternativen (im merida konzern eben das TFS 900 disc).

 

und gabel macht nicht zuletzt den "komfort" und die "lust" am biken aus, wenns auch ein HT ist. beginnt bei justierung auf dein körpergewicht, geht über einfederung, sperrmöglichkeit usw. usw. fahr mit einem tiefergelegten GOLF 2 über die höhenstraße in wien rauf (pflastersteine!!!) udn dann nochmals mit einem golf 4 und du weißt wovon wir reden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt werden wieder alle auf mich draufhüpfen :devil: :devil: :devil:

 

aber schau dir mal das Race Cross von KTM an:

 

http://www.ktm-bikes.at/2007/_bikes/grossansicht/RaceCross_48_pacificbl.jpg

 

kostet knapp über 1000 euro (rabatttechnisch geht fast immer was), find ich bis auf bremsen eigentlich recht stimmig in der austattung. einzig reifen (dünn) und disc ist das wirklich was ordentliches in diesem preissegment. parts durchwegs von ritchey und hier auch öfters PRO als COMP serie. nur eine überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt werden wieder alle auf mich draufhüpfen :devil: :devil: :devil:

 

aber schau dir mal das Race Cross von KTM an:

 

http://www.ktm-bikes.at/2007/_bikes/grossansicht/RaceCross_48_pacificbl.jpg

 

kostet knapp über 1000 euro (rabatttechnisch geht fast immer was), find ich bis auf bremsen eigentlich recht stimmig in der austattung. einzig reifen (dünn) und disc ist das wirklich was ordentliches in diesem preissegment. parts durchwegs von ritchey und hier auch öfters PRO als COMP serie. nur eine überlegung wert.

 

würde ich vorm merdia nehmen.... :D

 

die deore-discs sollen ganz gut funktionieren hab ich gehört = halt ziemich viel gewicht haben aber sonst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werf mal das Canyon Yellowstone hier in die runde ...

 

für den preis übertriffts von der ausstattung her glaub ich so ziemlich alle hier geposteten ... hab mir die andren bikes aber ned so genau angschaut ...

 

weiss auch ned, obs deinem einsatzgebiet entspricht ...

 

==> Canyon Yellowstone

 

http://www.canyon.com/img/bikes/119_img_verteiler.jpg

 

 

Gruss,

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär momentan bei Canyon vorsichtig, weil bei der Bestellhotline kumst momentan ned durch und Lieferzeiten san a zum heuln – bin selbst betroffn (in KW 12 hets komma solln laud Auftragsbesätigung und is heut no ned do).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Radon Räder empfehlen. Hab mir 2005 das Litening gekauft. Das ist echt ein tolles Ding.

Hatte es dann bei einem Cannondale Händler im Service und der war echt überrascht, wie super das Bike ist.

Ich hatte zuerst ein Simplon Energy vom Fachhändler das an mich angepaßt hätte sein sollen - der Rahmen war zu groß, alle möglichen Körperteile trotz anderem Sattel und Vorbau sind mir eingeschlafen.

Die bei Radon sagen dir wie du alles ausmessen mußt. Echt super.

 

 

http://www.radon-bikes.de/upload/Radon-ZR-Litening-15-Years_19032.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...