Zum Inhalt springen

Frage zu MTB-Fully


Pez
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ein Genesis Mountainbike. (Ja ich weiß, es ist Klumpert, aber im großen und ganzen für meinen Gebrauch derzeit genug.)

 

Seit kurzen "schebbert" es irgendwie. Ich glaub das es an der Kette liegt oder woran könnt es noch liegen? Kann ich da selbst was dagegen tun? Ölen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wie genau, aber ich versuchs mal. Also es ist nur wenn ich trete. Feder vorne quietscht auch etwas und es ist eine Art "Klick oder Rattern" jedes mal wenn ich in die Pedale trete.
Die Gabelquietscherei solltest du wegkriegen durch die Standrohre ein bisserl zu ölen. Die Tretlagergeäusche (treten die erst seit kurzem auf?) könnten verursacht werden durch eine Lockere Verbindung (Kurbel-Achse, Tretlagergehäuse, ..). Hast du mal versucht, alles zu überprüfen und ggf. nachzuziehen? Welche Kurbelgarnitur hast du am Bike?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des kann viel sein.

wenn er sagt es scheppert, dann übersetze ich das instinktiv mit etwas was aussen passiert. insoferne glaub ich da weniger an ein knackendes tretlager oder fettarme pedalachsen.

was bei preiswerten rädern häufiger anzutreffen ist, ist ein schlecht eingestellter umwerfer.

es könnte also sein dass die kette am äusseren leitblech des umwerfers schleift...oder so irgendwie was ähnliches halt...wos was i!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau ich mir heut mal an, dann kann ich auch sagen, welche teile das sind, danke;

 

welches öl würdet ihr empfehlen oder eh egal

Brunox Spray, Teflon Spray, Nähmaschineöl. Nicht zu viel auftragen, ein paar mal einfedern, und nachher die Resten wegwischen.

 

des kann viel sein.

wenn er sagt es scheppert, dann übersetze ich das instinktiv mit etwas was aussen passiert. insoferne glaub ich da weniger an ein knackendes tretlager oder fettarme pedalachsen.

was bei preiswerten rädern häufiger anzutreffen ist, ist ein schlecht eingestellter umwerfer.

es könnte also sein dass die kette am äusseren leitblech des umwerfers schleift...oder so irgendwie was ähnliches halt...wos was i!

Könnte auch sein: treten die Geräusche auf, unabhängig vom eingelegten Gang? Hiermit könntest du schlecht eingestellten Umwerfer und Schaltwerk ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltung selbst einstellen ist keine Hexerei - da kannst auch nicht viel falsch machen (insofern du halbwegs mit einem Schraubenzieher umgehen kannst :rolleyes: ). Schau einfach mal in der Bedienungsanleitung - da ist es gut beschrieben (zumindest in den Shimano-Manuals).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay super danke erstmal, jetzt hab ich ja genug zu tun am nachmittag

 

In deiner Sig steht, dass du aus Kendl bist? Ist das das bei Erlauf? Wenn dem so ist, kannst morgen Vormittag bei mir in Scheibbs vorbeischauen, und dann schaumma, was ma sehen!

 

Meld dich halt per PN bei mir; ich schau heut Abend sicher nochmal im BB vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...