Zum Inhalt springen

Krafttraining in Trainingsplan


paflo78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie macht ihr das mit Krafttraining?

Ist das bei euch fixer Bestandteil des Trainingsplans, oder macht ihr das eher nach "Lust und Laune"? ...oder garnicht?

 

Ich versuche hin und wieder im Fitnessstudio Krafttraining zu machen, allerdings nicht regelmaessig. Jetzt Frage ich mich ab es eine gute Idee waere die Muckibude fix ins Programm aufzunehmen :confused:

 

thx, paflo

 

Ach ja, seit letzten Montag darf ich ich auch offiziell Triathlet nehmen. Habe meine erste Sprint-Distanz erfolgreich hinter mich gebracht. :bounce: ...und im Juni dann die Mitteldistanz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche das ganze Jahr über 2* / Woche Kraft zu trainieren.

 

Allerdings im Winter viel härter, meine Periodisierung:

 

November/Dezember: 2*10 submaximal (60% bis fast 100%)

Jän/Februar: 3*8 bis 4*6 runter - maximal (100%)

März: 2*10 submaximal (80%)

April-Oktober: 1-2*10 erhaltend (60-70%)

 

Übungen mach ich fast immer gleich, ganzer Körper, je Nach Zeit zwischen 4 und 10 Übungen:

 

Immer 4 Hauptübungen:

 

Beine I: Kniebeuge oder Step Ups oder Beinpresse

Beine II: Kreuzheben oder Kreuzheben mit gestreckten Beinen oder Sumo Kreuzheben

Oberkörper I: Rudern oder Lat Pulldowns

Oberkörper II: Bank oder Frontdrücken oder Dips

 

Nebenübungen:

 

Beinstrecker, Beinbeuger, Waden, Bent Arm Lat Pulldowns (fürs Schwimmen), Trizepsdrücken, Bauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

November/Dezember: 2*10 submaximal (60% bis fast 100%)

Jän/Februar: 3*8 bis 4*6 runter - maximal (100%)

März: 2*10 submaximal (80%)

April-Oktober: 1-2*10 erhaltend (60-70%)

Wenn du schreibst maximal (100%) dann müsste es sich um Gewichte handeln, die du nur 1x bewältigen kannst. 4*6 heisst aber 4 Sätze zu 6 Wh. Diese 6 Wh wirst du aber nur mit ca. 90 % des Maximalgewichts schaffen.

Klär mich auf http://www.bikeboard.at/Board/images/smilies/biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schreibst maximal (100%) dann müsste es sich um Gewichte handeln, die du nur 1x bewältigen kannst. 4*6 heisst aber 4 Sätze zu 6 Wh. Diese 6 Wh wirst du aber nur mit ca. 90 % des Maximalgewichts schaffen.

Klär mich auf http://www.bikeboard.at/Board/images/smilies/biggrin.gif

 

Wenn ich schreibe, ich bin einen 10er maximal gelaufen, mein ich auch nicht, dass ich ihn im 100er Sprint Tempo gelaufen bin.

 

Gemeint ist, dass ich ein für die Wiederholungszahl maximales Gewicht nehm, daher im Laufe der Maximalkraftmonate schwerer und weniger Wdh ...

 

Das Gewicht für maximale Singles hab ich seit 5 Jahren nicht mehr erhoben und interessiert mich nicht mehr.

 

Praktisch versuch ich einfach das Gewicht über die Maximalkraftmonate permanent zu steigern, wodurch die Wdh ohnehin absinken.

 

Friel mag grüßen lassen, meine Periodisierung hat aber insofern nix damit zu tun, dass ich keine Kraftausdauer beim Krafttraining mach. Maximale Wiederholungszahl immer 10-12, drüber geh ich nicht. Kraftausdauer mach ich mitm Radl am Berg bzw. beim Schwimmen mit Paddles.

 

Kann aber gut sein, dass ich das nächstes Jahr änder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...