Zum Inhalt springen

Welches Werkzeug


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich nehm immer einen normalen Schraubenschlüssel (15er).

Allerdings weiss ich nicht, was auf Deinem Renner für Pedale sind.

Im MTB-Bereich geht fast alles mit einem normalen 15er ...

 

LG!ingo // der Schraub-Einsteigern immer den Lifu-Koffer empfiehlt.

 

ps: unterschiedliche Schraubrichtung beachten - ich merk mir's immer so: wenn ich die Kette als Gegenkraft verwenden kann, geht's zu - anere Richtung: auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adal

 

Es gibt Pedalschlüßel im Fachhandel, das ist ein 15er mit überlangem Hebel.

 

Du kannst aber einen normalen, hochwertigen 15er Gabelschlüßel, möglichst einen etwas längeren, verwenden. Sowas kriegst beim Zgonc recht günstig.

 

Da Du ja ein bekennender Nichtschrauber bist, ein kleiner Hinweis: Vergiß nicht, das Pedalgewinde zu fetten! Ansonsten könnte n die Pedale festkorrodieren!

 

Weiters solltest Du beachten, daß das linke Pedal ein Linksgewinde hat. Klingt blöd, aber tausende Hobby/Gelegenheitsschrauber haben dadurch schon Schaden angerichtet.

 

@Ingo

 

RR, MTB, Stadtrad, .....alle brauchen einen 15er.

 

Ausnahme: Gewisse Pedale (Shimano 959) haben keine Schlüßelaufnahme, sondern rahmenseitig eine Inbusaufnahme, viele Pedale haben beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Leihrädern in Mallorca ist entweder Look oder SPD-R dabei (kann man sich beim Abholen aussuchen), nur wennst was anderes benötigts (SPD vom MTB, so wie bei mir) mußt die Pedale mitnehmen.

 

Wichtig: linkes Pedal = Linksgewinde, rechtes Pedal = Rechtsgewinde

 

Bei manchen Pedalen (Shimano 959) gehts nur mit einem Inbus, ansonsten mit einem 15er Gabelschlüssel (meiner ist von Parktool) - beim Kauf darauf aufpassen, daß der Griff ziemlich lang ist, um genügend Kraft anwenden zu können.

 

Bezugsquellen: jeder bessere Bike-Shop sollte diesen lagernd haben, auch im Web wirst sicher fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

ps: unterschiedliche Schraubrichtung beachten - ich merk mir's immer so: wenn ich die Kette als Gegenkraft verwenden kann, geht's zu - anere Richtung: auf ...

 

Ingo altes Haus,

heist das, Du hast immer nur EIN Pedal abmontiert

Bist wohl ein Käptn Ahab ( der Einbeinige ) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hat eine von uns nun was übersehen - oder ...

 

weil auf der rechten seite rechtsgewinde und links links ...

gehen *beide* Pedale wie beschreieben auf - oder eben zu ...

 

Aber das kam natürich aus meinem Beitrag nicht soooo klar raus ...

 

Danke ... hast wohl recht ...

 

hätt ja eh nur auf den PF warten müssen ;-)

 

lg!ingo // der sich fragt, ob jemand mit dem Lifu-Koffer schon schlechte Erfahrungen gemacht hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar SPD-R Schuhe, für die zweite Woche aber noch kein Rad in Mallorca. Da manche Anbieter Pedale brauchen nehme ich meine einfach mit - 15er Schlüssel habe ich zuhause - ich werds mal vorsichtig damit probieren. Welches Fett? Ich hab nur ein Teflonöl, das ich sonst zum Abwischen der Kette verswende. Bin aber gerne bereit in was Neues zu investieren.

 

Wenns was leicht erhältliches ist wärs überhaupt super (Baumarkt, Autohaus ...) bzw. wenns irgendein Radshop lagernd hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat
Original geschrieben von ingoShome

der sich fragt, ob jemand mit dem Lifu-Koffer schon schlechte Erfahrungen gemacht hat ...

 

Naja, die Kettenpeitsche (oder wie immer das Ding genau heißt) gab bei einem sehr festsitzenden Ritzelpaket den Geist auf (Kette löste sich vom Griff), aber ansonsten war´s bisher schon ok.

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo

 

Es gibt einen ringförmigen Abzieher, den man aufstecken kann, ohne den Schnellspanner zu entfernen. An diesem Abzieher ist ein Ausleger mit einem kunststoffüberzogenen Haken angebracht. Ist das HR wieder eingebaut, stütz sich dieser Haken an der Kettenstrebe ab. Tritt man jetzt auf die Kurbel, so löst sich die Mutter.

 

Ideales Werkzeug für unterwegs! Klein, leicht, relativ billig.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PF:

 

Ja so einen habe ich auch (Natürlich aus dem Lifu-Koffer ;-).

Ich hatte mich halt gefragt, wie man den draufbekommt,

wenn man das Hinterrad drinlässt ... hast aber eh bemerkt ...

 

Die Idee ist super - hatte beim AlpenX und BB3LT die Peitsche dabei :-( kommt nimmer vor :-)

 

lg!ingo // jetzt passt's auch für meine sparsame Phantasie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...