Zum Inhalt springen

Chilli wie verarbeiten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Leute,

 

da hier ja immer die richtigen Leute für alle erdenklichen Fragen sind ....

Thema: Chilli - selbstgeerntet

 

1) geerntet wenn sie schön rot sind

2) aufgefädelt und luftig aufgehängt zum Trocknen

 

jetzt werden die Dinger braun und schrumpelig - ich nehme an das ist o.k. aber ca. jede 2te die ich öffne hat drinnen so eine art Pelz. Da ich nicht weiß ob das Schimmel ist hab ich sie entsorgt. (Schimmelig riechen tuns nicht).

wie verarbeitet man die Dinger am besten zum Kochen. Zum Reiben sind sie zu klein; mit dem Messer die Körndeln zerhacken ist mühsam - wie lautet der ProfiTip ?

Und letzte Frage - die Schärfe steckt ja in den Körndeln und nicht in der Schale? und sind da auch "taube" dabei weil beim Kosten wars absolut nicht scharf und das Essen mit der restl. Schote war dann recht feurig.

- doch noch eine Frage kann man die Dinger in Olivenöl einlegen (wie wirds gemacht) und so die Schärfe ins Öl bringen ..

 

 

danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie schön trocken sind, kannst du sie auch ein wenig mit dem Messer zerkleinern und dann in eine Pfeffer- oder Salzmühle einfüllen, das mache ich immer mir den gekauften getrockneten.

Bei mir trocknen sie nie, soviele habe ich bislang noch nicht geerntet, dass sie länger als ein paar Tage überleben. Frisch sind sie doch am Besten...

Die pelzigen würde ich nicht mehr essen, du kannst jedoch die Samen wieder anbauen. Das habe ich erst heuer mit den aus Ägypten mitgebrachten gemacht.

Da es auch so ein Öl fertig zu kaufen gibt, kannst du sie sicher auch einlegen. Eventuell auf einer Flasche lesen, was alles drin ist. Wenn es nicht scharf genug wird, mit geriebenem Chili verfeinern.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich friere sie immer ein! Das ist ganz wunderbar praktisch, ich nehme einfach ein paar aus dem Gefrierfach wenn ich sie brauche! Verlieren weder an Schärfe noch an Geschmack! Brauchst sie auch nicht auftauen zu lassen, einfach rausnehmen und verarbeiten!

 

Ein Großteil der Schärfe steckt in den Kernen, jedoch auch in der Frucht selbst, in der natürlich mehr Geschmack enthalten ist! Ich würde dir empfehlen immer Frucht UND Kerne zu verarbeiten! :U:

 

Diesen "Pelz" hatte ich auch schon mal, hab mich auch nicht mehr getraut sie zu essen, weiß aber nicht obs Schimmel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...