Zum Inhalt springen

Gravity Aufrüstung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Fahre nun seit fast 10 Jahren ein Trek 9800 Custom, war immer sehr zufrieden damit, aber nun ist die Zeit gekommen, um mir ein neues Bike zu gönnen.

Könnte recht "günstig" ein Simplon Gravity TRA von 2005 von meinem Bruder übernehmen allerdings möchte ich das Bike "neu" aufbauen bzw. aufrüsten damit es ein echter Renner wird und bitte um Eure Mithilfe...

 

Die Schaltung möchte ich unbedingt ersetzen, da ich die Drehgriffe ÜBERHAUPT nicht leiden kann... Habe an eine Mischung von XT und XTR gedacht oder ganz XTR

 

Scheibenbremse ist die Magura Marta... denke die ist o.k.

 

Laufräder möchte ich die Xentis Kappa... finde ich einfach geil, hatte bisher die Spengle MTB3 und Carbonlaufräder gefallen mir einfach...

 

Federgabel ist eine Manitou Black von 2005... soll ich diese auch ersetzen?

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Bike wohl bei mir ausschauen würde:

 

Schaltung gegen Sram X0 oder X9 tauschen. Kurbel wird wohl XT sein, oder?

 

Bei der Gabel würd ich die Black auf jeden Fall erden; da gibts bedeutend besseres. Reba Team wär schon um unter 400 Euro zu krigen und ist eine echte Top-Gabel, ansonsten die Forken von FOX.

 

Bei den Laufrädern kann ich nicht verstehen, warum du Xentis willst? Um das Geld lass ich mir DT-Swiss 240s-Naben oder Tune-Naben mit Supercomp-Speichen und No-Tubes-Felgen aufbauen. Kosten 1/3 der Xentis und sind auch noch leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Eure Antworten.

 

Gabel wäre die Reba Team oder SID Team zu empfehlen?

Schaltung nehme ich dann eine Kombi aus X0 und XTR.

Bei der Kurbel bin ich noch am überlegen, da die XTR Kurbel so schweine teuer ist...

Laufräder ist auch noch offen, es sollte einfach ein super Laufradsatz sein, der aber optisch auch noch sehr geil aussieht....

Welche Alternativen gibts noch?

DT-Swiss 190 Ceramic, Notubes ZTR, Aerolight?

Crossmaxx?

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Eure Antworten.

 

Gabel wäre die Reba Team oder SID Team zu empfehlen?

Schaltung nehme ich dann eine Kombi aus X0 und XTR.

Bei der Kurbel bin ich noch am überlegen, da die XTR Kurbel so schweine teuer ist...

Laufräder ist auch noch offen, es sollte einfach ein super Laufradsatz sein, der aber optisch auch noch sehr geil aussieht....

Welche Alternativen gibts noch?

DT-Swiss 190 Ceramic, Notubes ZTR, Aerolight?

Crossmaxx?

 

Grüße

Florian

 

Also das Geld für die Xentis tät ich mir auch sparen. Ich würd wie der HT- Biker auch eher 240er Naben mit leichten Mavic oder Dt Felgen nehmen. Oder evtl Crossmax als Satz kaufen, obwohl der auch schon sehr teuer geworden ist :rolleyes:

 

Zur Gabel: Wie schwer bist du? Die Sid ist halt nich unbedingt eine superstabile Gabel, aber für leichte Fahrer sicher noch immer Top. Ansonsten Fox F80 oder eben ne RS Reba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel: Bei 80kg tät ich auch eine Reba nehmen.

Schaltung: Also ich habe auf einem Bike SRAM, auf dem anderen Shimano. Bin mit beiden sehr zufrieden. Ist halt reine Glaubensfrage, kannst bei beiden Glück oder Unglück haben.

Laufräder: Was für Infos brauchst du? Preise? Oder Herstellerangaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde kaufen:

 

Gabel: unbedingt Reba

Laufräder: je nach Budget entweder vom Pancho aufgebaute NoTubes mit DT oder Tune Naben

Schaltung: unbedingt komplett XTR oder XT Teile - blos nichts von Sram auf ein Rad montieren!

 

 

Klingt so als hättest schlechte Erfahrung mit Sram gemacht oder warum diese Abbschäu davor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir ne Reba Team, oder wenn das Geld da ist ne F80X, kaufen, dann als Schaltung, das 07'er X.9 Schaltwerk+Trigger+Umwerfer, weiters eine Shimano XT Kurbel und wie der HT-Biker gesagt hat nen LRS mit 240S Naben und ner leichten Felge aufbauen lassen.

Aber ist die TRA Variante des Gravity nicht eh mit X.0 Ausstattung?

Was ich weis schon und dann würd ich nur die Gripshift gegen X.9 und nen neuen X.9 Umwerfer tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so als hättest schlechte Erfahrung mit Sram gemacht oder warum diese Abbschäu davor?

 

Da Rainer is halt mal Shimanoisiert. Das is ungefähr so, wie wennst mit einem Campagnolo-Freak über Shimano zum Streiten anfängst. Am g´scheitesten is, jedem seinen Vogel lassen und jeder soll das fahren, mit dem er gut zurecht kommt.

 

@Destructor

 

Es gibt häufig "TRA"-Ausstattungen, die nur noch die Bezeichnung tragen, aber mit der ursprünglichen Ausstattung NIX mehr gemeinsam haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste er aber selbst was an dem Bike geändert haben, denn Simplon selbst bietet in der TRA Version des Gravity's von 05, so laut der alten Preisliste und Katalogs, keine änderung des Schaltwerks an, daher nähm ich einfach mal an das eine X.0 verbaut ist.

Falls nicht reicht eh auch ne neue X.9 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nur weil ich noch zufällig den alten Katalog daheim hatte, aber wie fahren sich die neuen X.9 sachen?

Ich hör aus die Magazine nur gutes, würds selbst extrem gern mal fahren, komm aber nicht dazu mir sie zu kaufen, weil ich übermorgen nach Irland unterwegs bin.

Aber was sagst du zu der Variante die ich Vorschlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie fahren sich die neuen X.9 sachen?

Ich hör aus die Magazine nur gutes

 

Also mein Fazit ist, dass die neuen X9-Trigger echt klasse sind. Beim Schaltwerk hat sich ja in Wahrheit außer Optik nix verändert.

 

Wir haben das kürzlich erst in einem Thread aufdiskutiert, bin aber momentan zu faul zum Suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Richtig, auf dem Gravity von 05 ist die X0 verbaut.

Fahre am Fr zu meinem Händler und werde mit ihm alles besprechen, kommt auch drauf an was ich für die alten Komponenten bekomme wenn ich alles über ihn beziehe.

 

Grüße

Florian

 

Also "Händler" schließt mal wirklich günstige Teile weitgehend aus. Wenn du eine Reba willst, musst du anstatt des Online-Preises von unter 400 Euro mit etwa 500 - 550 Euro rechnen.

 

Ein X9-Triggerset wirst du beim Händler kaum unter 120 - 150 Euro finden, welches Online schon bedeutend unter 100 Euro zu bekommen ist.

 

Ein kpl. DT-Swiss-Laufradsatz wird dich geschätzt 500 - 550 Euro kosten, der bei seriösen Online-Anbieten auch schon im Nahbereich von 400 Euro zu bekommen ist.

 

...also billig wird der Umbau auf diese Art und Weise keinesfalls.

 

Wenn du wen hast, der schrauben kann, dann würden sich die "günstigen" Quellen anbieten, aber Internet-Teile beim Händler des Vertrauens aufbauen lassen, is auch nicht so wirklich klass´.

 

...die Erfahrungen eines leidgeprüften Zanglers.

 

Ich würde dir ja gern anbieten, dass du dir die Teile besorgst, und mir das Teil zum Montieren zukommen lässt, aber Bludenz - Niederösterreich is halt auch eine Hardcore-Angelegenheit.

 

Ich hätt aber momentan auch keine vorarlberger Zangler hier aus dem Board im Kopf :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HT-Biker!

 

Ja, da hast Du vollkommen recht.

Denke auch, dass die Preise beim Händler dementsprechend höher sind.

Mein Bruder wird sich zwar wieder ein neues Gravity TRA oder MRS bestellen, vielleicht kann ich hier noch was raushandeln,....

 

Vielen Dank für Dein Angebot, dies wäre natürlich ideal und günstig, da ich selber keine Erfahrungen mit Laufradbau usw. habe.... vielleicht tut sich noch eine Vorarlberger Connection auf... :wink:

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so als hättest schlechte Erfahrung mit Sram gemacht oder warum diese Abbschäu davor?

 

Nein, hab ich nicht! Ich bin mal X0 gefahren mit den X0 Drehgriffen! Sowas von peinlich dieses geknattere des Griffes beim schalten! :k: Von der Funktion her aber sehr gut!

 

Bin aber auch ne zeitlang X0 mit den Triggern gefahren! War nicht überzeugend! Komische Gangwechsel irgendwie wenn man 13 Jahre Shimano gewöhnt ist!

 

@Ht Biker: bekennender Shimano Fan bin ich trotzdem nicht! Am Renner würd ichs in 100 Jahren nicht mehr fahren!

 

Aber mit Shimano kann bei den MTB Schaltungen in wirklichkeit keiner mithalten! Die liefern seit Jahrzenten Top Performance ab zu Weltpreisen!

 

Wo kann Sram wirklich mithalten? Bei der Optik sind sie vielleicht vorne wegen dem Carbon! Die Kette kann nicht nach oben schlagen! :toll: Kurbel?? Truvativ ist ja wohl nicht so prickelnd! Umwerfer?? Schaut gaga aus! :f:

 

Resumee: Shimano bietet mit Abstand das beste Paket aus Preis/ Leistung/ Gewicht/ Design!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...