Zum Inhalt springen

Bremsenirrfahrt - Weiß nicht mehr weiter


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

an meinem Fully sind bis vor kurzem 2 Magura Julies montiert gewesen. Die vordere ist jetzt kaputt (beim unteren Befestigungsloch ist der untere Teil zur Befestigung abgebrochen) und es zeichnen sich einige Lösungsvorschläge ab, die alle in etwa gleich gut und gleich schlecht sind. Und zwar richtig gleich. Das heißt, pro Tag entscheide i mich einige Male um. Und wieder zurück. Damit muss schluss sein.

Vorweg: Geld ist bei mir durchaus eine sehr treibende Kraft.

 

Die Vorschläge bis jetzt:

- Warten, ob Magura sich meldet, ob sie eventuell den Fehler als Garantiefall anerkennen und warten, bis ich eine neue krieg. Vorteil: günstig. Nachteil: werde wahrscheinlich keine kriegen und wenn ja, hab ich sicherlich einige Wochen kein fahrbares Bike.

- Eine Magura Julie nachkaufen. Teilt sich wieder in:

- gebraucht eine komplette kaufen. Was günstig ist, aber qualitativ ein Problem ist - warum verkauft er sie denn? Schleift und quietscht sie zB extrem?

- neu einen Bremssattel kaufen. Preislich auch gut, aaaber es kommt dann Entlüftungskit und Hydrauliköl dazu, plus 2x Versand, wo ich dann auch schon preislich fast auf dem nächsten Punkt bin:

- komplette Julie neu kaufen. Die teuerste Version der Julie-Kauf-Vorschläge.

der Nachteil der ganzen Julie-Vorschläge: Die Julie ist die schwächste Bremse und i fahr seit neuestem gerne freeridelastiger. Gut möglich, dass sie deswegen den Riss gekriegt hat (was auch nicht sein dürfte). Stellt sich die Frage, ob ich mit einer neuen Julie gut bedient bin, oder ob ich nicht einen Kauf fürs Leben (oder die nächsten Jahre) machen soll und eine stärkere Bremse wie die Louise oder Louise FR kaufen soll, also vorne und hinten. Ich mein, ich bin mit der Julie immer runtergekommen und Freeridereifen fahr ich auch nicht, aber wenn ich weniger fest bremsen muss, sie nicht ständig heiß läuft und es ein verlässlicher Partner wird, wäre ich nicht abgeneigt. Jetzt hab ich mich erkundigt und bin im Grunde auf die Louise gekommen. Wird in Foren gerne empfohlen, ein Bike-test lobt sie ebenfalls und ich hab auf magura.com den direkten Bremsleistungswert - im Vergleich zur Julie und zur Gustav M. Wo andere Bremsen leistungsmäßig liegen, hab ich leider nicht rausfinden können, aber billiger komm ich da auch nicht weg.

- Neue Louise kaufen scheidet finanziell aus.

- Gebrauchte Louise FR kaufen ist finanziell grenzwertig. Wäre in etwa bissl mehr der doppelte Preis von einer neuen Julie. Wieder das Problem mit dem Gebrauchtkauf, sonst allerdings sicher die geeignetere Bremse.

- Neue Louise aus der Börse. Finanziell grenzwertig. Hat halt vorne nur 160er Scheibe, sonst bis auf die Farbe die gleiche Bremse wie die Louise FR. Kann ich da die 180er Scheibe der Julie verwenden?

 

- Shimanobremsen: Sollen unkaputtbar sein, aber sonst konnte i da nicht viel rausfinden. Die Deore soll gut sein. Mehr weiß i nicht. Wie ist die Bremsleistung anzusiedeln? Wäre die eventuell was für mich?

 

Jetzt bin ich auf Hilfe angewiesen, die Vorschläge oben sind für mich in etwa alle gleich. Julie is billiger, nur wie lang es wieder geht, steht in den Sternen. Gegangen ists mit ihr allerdings trotzdem.

Gibt es eventuell eine bessere Lösung? Ist eine Lösung von da oben komplett für Arsch und Friedrich? Bin um jegliche Hilfe dankbar.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reklamieren!

ich denke du kannst glaubhaft versichern dass die sache nicht mutwillig, durch unsachgemäßen gebrauch oder durch nachlässigkeit entstanden ist.

du schreibst "...bis vor kurzem". daraus entnehme ich dass eigentlich noch garantie, zumindest aber die gewährleistungsfrist vorhanden sein müsste.

also, auf zum tandler. vielleicht kann die der ja zwischenzeitlich mit einer lösungaushelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebraucht ist bei bremsen zwar oft ein risiko, aber es zahlt sich ziemlich aus. wenn jemand feststellt, dass ihm die bremse xy ned so taugt, dann gibts oft schnäppchen.

ob dir eine louise zusagt wenn du die julie gewohnt bist, bezweifle ich, da diese einen grundlegend anderen druckpunkt hat, ich würde da eher zu formula oro k18 oder juicy5 greifen (beide ca. 100€/bremse neu, oft wesentlich günstiger gebraucht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Reklamieren bin ich eh dabei. Das Problem is, das Rad is aus einem Onlineladen. Die Burschen sowie Magura selbst hab i natürlich schon angeschrieben, mal schaun, was am Montag in meinem Postfacherl liegt. Und mit Ersatzbremsen zur Überbrückung schauts da natürlich schlechter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall Reklamieren. Magura ist erfahrungsgemäß sehr kulant, auch was G´schichten ausserhalb der Garantie angeht.

 

Solltest du wider Erwarten kein Regelungsangebot bekommen, dann würde ich mir von einem großen deutschen Anbieter oder einem österr. Händler eine Magura Louise von 2005/2006 oder eine Formula K18 holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit Avid Juicy 5?

Die bremst zuverlässig, packt auch mal gröbere Fahrten und is nur unwesentlich teurer als ne neue Julie.

 

Das komplette Set (zum Beispiel in 185/160) kostet bei mountainbikes.net 199€.

Wenn du dich a bisserl umschaust, bekommste die vllt gebraucht

(bzw verkaufe ich die Avid Juicy 7 (hat Belagseinstellung usw, ansonsten baugleich mit der 5) ca 5000km gefahren, vorn mit 203mm PM und hinten 185mm IS für nen guten Preis. Die Bremse ist technisch einwandfrei, nur die Beläge sind fast unten (denk ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...