Zum Inhalt springen

Trizeps Sehnenentzuendung?


Joey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir kommt das DH Training immer nur blockweise daher, so alle 3 Wochen, dann aber 3 Tage durch - da meine Grundlage nicht so schlecht ist, und der Ehrzeig auch, uebrtreib ichs auch mal gerne...

 

Die Rechnung lautet: Schmerzen nahe dem linken Ellenbogen/ Ansatz Trizeps. Durch die sehr gebeugte Rennhaltung lastet ziemlicher Druck auf dem Ellenbogengelenk, und die permanenten Schlaege tragen ihr Uebriges bei. Meine Selbstdiagnose lautet: Sehnenentzuendung durch Ueberbelastung.

 

Frage: habt ihr Erfahrungen mit solchen Verletzungen gemacht? Was getan? Muss man sogar mit langer Pause rechnen?

 

Momentan werf ich Ibuprofen ein, und schmier ein bisserl seit 4 Tagen, hab aber nicht das Gefuehl, dass sich was bessert.

Am Wochenende kommt das erste DH Rennen, und dann werd ich mehr wissen - danach gehts heim am Semmering und dann wuerde ich auch gern rocken, vorausgesetzt alles wird gut.

 

Leidensgenossen, wo seid ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt das DH Training immer nur blockweise daher, so alle 3 Wochen, dann aber 3 Tage durch - da meine Grundlage nicht so schlecht ist, und der Ehrzeig auch, uebrtreib ichs auch mal gerne...

 

Die Rechnung lautet: Schmerzen nahe dem linken Ellenbogen/ Ansatz Trizeps. Durch die sehr gebeugte Rennhaltung lastet ziemlicher Druck auf dem Ellenbogengelenk, und die permanenten Schlaege tragen ihr Uebriges bei. Meine Selbstdiagnose lautet: Sehnenentzuendung durch Ueberbelastung.

 

Frage: habt ihr Erfahrungen mit solchen Verletzungen gemacht? Was getan? Muss man sogar mit langer Pause rechnen?

 

Momentan werf ich Ibuprofen ein, und schmier ein bisserl seit 4 Tagen, hab aber nicht das Gefuehl, dass sich was bessert.

Am Wochenende kommt das erste DH Rennen, und dann werd ich mehr wissen - danach gehts heim am Semmering und dann wuerde ich auch gern rocken, vorausgesetzt alles wird gut.

 

Leidensgenossen, wo seid ihr?

1. der Thread gehört ins "Training, Leistungsdiagnostik & Gesundheit" Sub-Forum

 

2. Sehnenentzündung in dem Sinne gibts nicht (glaub ich), zumindest üblicherweise ist es eine Sehnenscheidenentzündung oder eine Bursitis, also Schleimbeutelentzündung.

 

Die Schleimbeutelentzündung sieht man teilweise von außen anhand der Schwellung.

 

Letztlich läuft aber beides aufs gleiche hinaus:

- etwas ist gereizt -> Entzündungsreaktion

-> RUHIGSTELLEN, kühlen, schonen, RUHIGSTELLEN, Therapie mit Ibuprofen oder Diclofenac (Voltaren) ist wohl der Standard, RUHIGSTELLEN (am besten gekühlt, mit Verband und Voltaren drunter :D;) )

 

solange du es zu sehr bewegst oder auf Druck belastest, wirds kaum weggehen.

 

wenns trotz beschriebener Maßnahmen nicht innerhalb von vielleicht 2 Wochen weggeht, sollt man wohl abklären, obs nicht infektiös bedingt ist... (wenn sichs verschlechtert sowieso sofort zum Arzt)

 

 

-> Arzt

 

 

 

Bist du wirklich draufgeflogen (eventuell verbunden mit einer Wunde) oder ists wirklich nur durch sukzessive Überreizung gekommen?

 

 

Dass es am Ansatz der Sehne hinten ist, heißt übrigens nicht, dass es deswegen nicht ein Schleimbeutel ist, weil gerade dort befinden sie sich:

http://www.gvle.de/kompendium/ellenbogen/04/Bursitis_olecra000259063.gif

 

 

ps: alle Angaben ohne Gewähr von einem MedStudenten der noch nicht einmal die erste Prüfung geschafft hat (dafür aber umso klüger daherreden kann) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs bewusst hierher gepostet, da ich sowas vom XC/Marathon fahren sicher net gekriegt haette - die beanspruchung an besagtes koerperteil ist bei quantitativem DH training um ein vieles hoeher - deswegen hoffe ich leute mit selbiger erfahrung hier zu finden.

 

Schleimbeutel eher net - Schwellung ist keine mehr sichtbar - am anfang ein wenig. Ich kannn den schmerz ziemlich genau lokalisieren, indem ich an der sehne zupfe.

 

Keine Brezn' sondern reine Ueberanstrengung - hatte auch ein aehnliches Gefuehl rechts am letzten Trainingstag. Ich halt ohnehin eine 2-woechige pause, und hoffe, dass es dann weg ist.

 

Falls ja, hab ich mir danach regelmaessige Liegestuetze verschrieben - Klimmzuege scheinen weit weniger wichtig zu sein fuer diesen sport.

 

Danke schonmal fuer deine einschaetzung - vielleicht schaff ich's diese woche noch zu einem psychotherapeuten, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal fuer deine einschaetzung - vielleicht schaff ich's diese woche noch zu einem psychotherapeuten, mal sehen.

 

nein junge, es is noch nicht zu spät!!! :D

 

 

OnTopic:

 

ich kenn den schmerz, hab ich aber meist von zu heftigem hanteltraining, bzw. hatte ich das früher ...

vom biken hatte ichs noch nie, aber ich fahr wahrscheinlich nicht annähernd so oft und intensiv wie du ...

 

weiss zwar nicht wie dein fahrstil ist, aber kann mir vorstellen, dass es davon kommen könnte, dass man ne ganze abfahrt in dieser kampfposition fährt, auch wenns in manchen passagen nicht wirklich nötig is ...

 

aber vom racen hab ich eig. keine ahnung, fang dieses jahr aber hoffentlich damit an ...

 

 

Greets!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist im prinzip gleich dem ziehen im ellenbogengelenk in der tiefsten position einer liegestuetze (wenn man es nicht gewohnt ist).

 

Hab an besagtem wochenende so an die 40 abfahrten pro tag gemacht (etwa 1min50 pro abfahrt), mit jeder menge drops.

Also kann ichs meinen armen ned wirklich uebel nehmen, nur plagt mich schon a bissi die angst, dass sowas chronisch werden kann, bevor die saison ueberhaupt richtig begonnen hat.

 

Muss immer an die Buerotanten mit ihren "schenen-scheidenentzuendungen" denken, die sie nimmer los werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich würde auch eine Psychotherapie empfehlen:rofl: .

 

Meine Ärztin hat mir soetwas auch schon mal nahegelegt, weil ich als (sagen wir mal) extremer Scheißminix des öfteren verletze (Surfen oder Biken) und sie gemeint hat dass ich ein bissl einen Hang zur Selbstzerstörung hab :D und das behandelt gehört. (Das tut echt weh wennst das von einem Arzt hörst)

Dabei will ich in meinem Sport nur besser werden und da reißt man halt manchmal a Brezn oder hat ein Hoppala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo da hamma ungefaehr diesselben symtome - wegen der psycho/physiotherapie: ich hab beim tippen mir noch extra gedacht: "physio", weil das mit dem kopf staert mich momentan weniger...aber was is? schreib i erst recht "psycho" - na ja wuerde meinem ellbogen im weiteren sinne auch gut tun...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Über kurz oder lang kannst sicher mit gezieltem Krafttraining einiges erreichen, aber erst wenn das ausgeheilt ist.

 

Wünsch dir alles Gute wobei sowas am Anfang der Saison schon blöd ist und die Chancen auf Ausheilung sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über kurz oder lang kannst sicher mit gezieltem Krafttraining einiges erreichen, aber erst wenn das ausgeheilt ist.

Glaub ich ehrlichgesagt nicht.

 

Muskeln sind zwar zu vielem gut, aber bei Hang zur Sehnenscheidenentzündung oder chronischer Sehnenscheidenentzündung kann ich mir nicht vorstellen, dass die starke Belastung beim Krafttraining förderlich ist.

 

Sehnen bzw. die geniale Umhüllung ist nicht mit Muskeln oder Knochen zu vergleichen, die durch Überreizung wirklich oft "lernen" können und besser werden, sondern vielleicht eher wie der Magen mit jedem Magengeschwür empfindlicher wird oder der Miniskus und Gelenksknorpel, die sich auch von Überlastungen kaum völlig regenerieren können.

 

Zudem kann sich ein Muskel innerhalb weniger Wochen beeindruckend anpassen, Sehnen brauchen aber wohl zumindest Monate.

 

 

Mit einem Muskelkater kann man von mir aus weitertrainieren, aber wenn man die Sehnenscheiden noch spürt kann das nur kontraproduktiv sein. Immerhin sind das Entzündungsreaktionen unter denen Zellen leiden und durch die Überlastung auch eingehen, natürlich kommt es zu einer mehr oder weniger vollständigen Ausheilung, aber auf alle Fälle wirds nicht besser.

 

 

Ich kann nur aus Logik bzw. aus dem was ich von einem Freund weiß, der Probleme damit hat, am ehesten schätzen, dass es wichtig wäre

- Entzündungen vollständig ausheilen zu lassen und nicht durch die analgetische Wirkung vom Voltaren getäuscht möglichst bald wieder mit dem Training anzufangen

- den Körper langsam ans Training zu gewöhnen (am wichtigsten Wohl bei Nichtsportlern die plötzlich der Laufvirus, etc. packt), aber z.B. ist es sicher hilfreich im Winter sich auch entsprechend zu bewegen, am besten wohl Schwimmen, um zu verhindern, dass der Körper da gewisse bereits geschehene Anpassungen wieder rückgängig macht und man daher wohl besonders am Saisonanfang mit Problemen zu kämpfen hat bzw. auch einfach die Saison gmiadlich angehen

- Mobilisieren und Aufwärmen - legendär, jeder weiß um die Wichtigkeit Bescheid und trotzdem machts keiner

 

 

bin aber sowieso noch immer dafür, dass der Thread in das Gesundheits-Subforum verschoben wird, dort gibts genug kompetente Leute, die hier nicht reinschaun.

(oder halt gleich einmal zu einem Physiotherapeuten und Empfehlungen erzählen)

 

 

ps: soll jetzt aber kein prinzipielles In-Frage-Stellen von Krafttraining sein, aber gerade die Sehen belastet man dort wohl gerne zu stark - besonders laut allgemeiner Meinung am Trainingsanfang, wo man innerhalb von Monaten große Fortschritte machen kann, da die Muskeln sich sehr schnell anpassen, aber die Sehnen, die viel länger brauchen überlastet werden und daher chronisch geschädigt werden können.

Darf einfach nicht sein, dass man da ständig seinen Körper überfordert sonst behalten die Leut noch recht, wenn sie sagen "mit 50 darfst du dann die Konsequenzen ausbaden" :look::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich bin kein Spezialist, trainier aber mehr oder weniger schon mein ganzes Leben und rein gefühlsmäßig würd ich sagen dass bei Überanstrengung zuerst der Muskel eingeht und durch die Muskelschwäche dann die Sehnen überansprucht werden.

 

Wenn man regelmäßig mit leichtem Training beginnt (man sollte eigentlich eh merken wo die Grenzen sind) kann man sich gut steigern und vielleicht schon nächste Saison die selben Probleme vermeiden. Trotzdem bin ich der Meinung dass sowas voll ausgeheilt sein sollte bevor man damit anfängt. Radfahren u. DH kann auch ein gutes Training sein wenn du stark zurückschraubst und ein bissl mehr zum Spaß fährst und nicht gleich alles niederreißen willst.

 

Ich hatte voriges Jahr mit meinen Händen starke Probleme (Gelenke) durch zu verkrampftes DH und scheiß Bremsen (HFX) Hoffe dass es heuer bedeutend besser wird.

Wie ich mit dem Surfen begonnen hab, hatte ich auch große Probleme mit den Händen.

Beim aufwachen konnte ich keine Faust machen und bekam die Finger bis max. Tennisballgröße zusammen, durch bessere Technik (entlastung) und viel surfen hörte das Problem ab der 2. Saison dann wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier! :D

 

hab jez wieder ein bisschen mit hanteltraining angefangen und hab seit gestern dasselbe problem ... tut grindig weh ...

 

bei mir legt sich das dann aber immer so nach 2-3 tagen ... hoffentlich diesmal wieder ...

 

 

Bau dir einen sinnvollen Trainingsplan auf, übernimm dich nicht mit dem Gewichten und schau dast Regenerationsphasen einlegst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ich machn ... thx!

 

mein "problem" is halt, ich war schwimmer ... oberkörper is so naja, geht so, war damals recht zufrieden, heute könnts aber besser sein ... bizeps is quasi nicht vorhanden :D

... dafür hab ich oberschenkeln die 6x so dick sind wie meine oberarme ... wohl vom schwimmen und vom radeln, bzw. hatte ich immer kräftige oberschenkel ...

 

in erster linie möcht ich halt meinen "bizeps" ein bissl an den rest anpassen und in zweiter linie möcht ich bissl mehr kraft und schutz fürs rennenfahrn habn ...

 

gibts da irgendwie ne flotte möglichkeit den bizeps ein bissl wachsen zu lassen? möglichst ohne eiweiss-shakes und so nem mist? körpermasse hab ich eh gnug ... ca. 82kg bei 182cm körpergrösse ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Spezialist, trainier aber mehr oder weniger schon mein ganzes Leben und rein gefühlsmäßig würd ich sagen dass bei Überanstrengung zuerst der Muskel eingeht und durch die Muskelschwäche dann die Sehnen überansprucht werden.

Naja, nach meiner Logik leitet die Sehne die Kraft vom Muskel schlicht weiter und verbindet ihn mit dem Knochen.

(sehr vereinfacht gesagt)

 

Somit werden die Sehnen letztlich immer analog zur Muskelkraft belastet, je mehr der Muskel leistet umso mehr müssen auch die Sehnen leisten. Somit ist wiederum typischerweise zu Beginn des Trainings ohne gscheites Aufwärmen die Belastung für die Sehnen am höchsten. Denn dem Muskel kann man schnell einmal mit 1min Aufwärmen auf Temperatur bringen und dann fast voll beanspruchen, das stratum synoviale hat aber mit Sicherheit noch nicht entsprechend Synovia also Flüssigkeit gebildet -> volle Beanspruchung bei verstärkter Reibung

 

Hier nicht bedacht ist natürlich eine unphysiologische Haltung. Diese ist natürlich typisch in Fingern und Handgelenk, wo auch scheinbar fast alle Probleme auftreten (gib mal in google "Sehnenscheide" ein, man sieht fast nur Infos zu den Fingern, aber kein Wunder bei der genialen aber anfälligen Umlenkung vom Unterarm bis in die Fingerspitzen).

 

Daher darfs einen wohl auch nicht allzusehr wundern, wenn man bei exzessiver Fingerbelastung kurzfristig Probleme mit den Sehnenscheiden bekommst.

 

Allerdings sind Trizeps-Sehnenscheidenentzündungen scheinbar viel seltener, sonst wäre auch dieser Thread hier nicht das 2.Suchergebnis im gesamten Web bei google.

 

 

Natürlich, viele der Probleme resultieren aus Dispositionen für die man nichts kann, welche bereits durch geringes Fehlverhalten klinische Symptome verursachen, aber wenn ich Sätze lese wie:

"tut grindig weh...

...

...is halt alles sehr amateurhaft"

frag ich mich schon, obs nicht vielleicht doch angebracht wäre, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen (oder von Experten genau instruieren zu lassen).

 

 

Wobei das natürlich nichts im Vergleich zu den depperten Bodybuildern ist:

http://www.team-andro.com/phpBB2/topic,39172,-probleme-mit-sehnenscheiden-wollen-nicht-weggehen.html

 

Was empfiehlt ein guter Bodybuilder:

Arcoxia

http://www.medknowledge.de/neu/2004/IV-2004-37-arcoxia.htm

"sollte jeder von euch im schrank haben...!!!!!"

 

Diese Trotteln, bekämpfen die Probleme, die sie auch wegen der Anabolika haben mit weiteren Medikamenten, die sie in Eigenregie (aber eventuell trotzdem auf Staatskosten) nehmen, um sich damit Leber, Herz und alles andere noch mehr zu schädigen - ich halt das ned aus :s:

 

 

ps: @solid_snake: prinzipiell kann ich mir ja nur schwer vorstellen, wie man sein Ellbogengelenk bei absichtlichen Bewegungen unphysiologisch belasten kann, da es als Schaniergelenk sowieso nur in einer Ebene arbeitet. Aber ein Beispiel für eine Übung die sicher sehr schlecht ist (und daher auch kaum irgendwo noch angepriesen wird), wäre der Bizeps-Curl mit der Langhaltelstange - durch die fixierten Hände werden Handgelenke und Ellbogengelenke absolut ungesund belastet (was nicht heißt, dass jeder davon gleich Probleme bekommt, aber wer bekanntermaßen Probleme hat :wink: )

Überhaupt sind für die Handgelenke und Ellbogen wohl alle Übungen mit fixierten Händen ungünstig, also auch Bankdrücken, Liegestütz und Klimmzüge, wobei da die Bandbreite je nach Handhaltung und sauberer Durchführung von minimal bis fatal sein kann. Daher sind sogar Kurzhaltel-Bizeps-Curls noch eher zu empfehlen.

 

gibts da irgendwie ne flotte möglichkeit den bizeps ein bissl wachsen zu lassen?
natürlich gibts die, aber dazu werd ich sicherlich nichts schreiben, weils in meinen Augen Schwachsinn ist.

 

1. entweder man macht ein ausgeglichenes Ganzkörpertraining

(wär eigentlich eh mal interessant hier im Forum Trainingspläne zu diskutieren)

 

oder noch besser

 

man stellt nicht irgendwelche Vermutungen in den Raum und lässt sie von - häufig, wie auch in meinem Fall - Laien in einem Forum ohne entsprechende Grundlage bewerten, sondern geht zu einem Physiotherapeuten (oder lässt sich dorthin überweisen) und der analysiert dann fachkundig muskuläre Defizite bzw. Disbalancen und sagt die auch welche Muskeln überdehnt oder verkürzt sind und stellt dir dann Trainingsempfehlungen zusammen, die wirklich Sinn machen.

Ein Freund hat das letztens machen lassen, werd fragen wie das in Sachen Abrechnung eigentlich geregelt werden kann, eigentlich sollt das ja eh von der Krankenkasse gedeckt sein, immerhin spart man letztlich auch dem Staat viel Geld und dem Einzelnen viele Probleme.

 

Aja, und Bizeps-Training ohne Trizeps-Training ist sowieso Nonsense (dann kommen so aberwitzige Bizeps und Brustmuskelhustinettenbärlis raus, wie sie tonnenweise mit ihren aus 100m Entfernung erkennbar verkürzten Muskeln herumlaufen... :f: )

 

möglichst ohne eiweiss-shakes und so nem mist?

ich würde Eiweisshakes nicht als solche als Mist hinstellen. Zwar hab ich persönlich auch keine genommen, allerdings würde ich Eiweisshakes, Weight-Gainer, Creatin oder typische Getränke wie man sie auch beim MTBen verwendet nicht allgemein als falsch ansehen, solang man nicht glaubt, damit eine schlechte Ernährung kompensieren zu können und sie sich nicht tonnenweise reinstopft (wobei sich so eine Überdosis eh "verdünnt" bemerkbar machen dürfte :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...