Zum Inhalt springen

schöne Freiwasser Schwimmstrecken?


wurliwurm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Habe mir vor kurzem einen Neo zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach schönen Schwimmstrecken in Wien/Umgebung.

 

War ein paar Mal an der Alten Donau: ganz schön aber nicht ungefährlich, Obere Alte Donau - Segler, Untere Alte Donau - Ruderer.

 

War auch auf der Neuen Donau: praktisch aber nicht wirklich spannend.

 

Deshalb meine Frage nach schönen Stellen/Strecken?

 

LG

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegenfrage, wie isn das wasser in der neuen donau grad, vor allem temperaturmässig? oder beziehst du das "vor kurzem" noch auf letzte saison?

 

der legendäre lake hirschstetten fällt mir noch ein.. tullner aubad, is aber nicht so spannend.. oder die schotterteiche im süden wiens (gibts ja massig in mödling und umgebung), sind aber meistens nicht so wirklich gross...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegenfrage, wie isn das wasser in der neuen donau grad, vor allem temperaturmässig? oder beziehst du das "vor kurzem" noch auf letzte saison?

 

 

bezieht sich auf die letzten 2 Wochen.

 

Waren ja wie gesagt meine ersten Neo Versuche überhaupt und ich habe mir auch gedacht obs nicht noch zu kalt ist ( habs nämlich gern wohltemperiert :cool: )

 

Aber zu meiner völligen Überraschung wars uuuuuurangenehm :qualm: nicht mal das reingehen war unangenehm und ich war jedesmal ca 1 Stunde im Wasser und bin nicht rausgegangen weil mir kalt war.

 

Bin u.a. deshalb total vom Neo begeistert weils wirklich lässig war im FW herumzuschwimmen :cool:

 

Hat wer z.B. Erfahrung mit dem Donauoderkanal?

 

LG

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh immer ca. 200m oberhalb der reichsbrücke rein, weil das 2min von meinem büro entfernt ist. ich schwimm dann stromaufwärts zur brigittenauer brücke bzw. U6 (wie auch immer die brücke heisst) und wieder zurück. das ist ganz in ordnung.

 

weiter stromabwärts (unterhalb der copa cagrana) würd ich auf keinen fall machen, hab ich früher mal ausprobiert aber das kannst vergessen. da schmeckst richtig den dreck den die bars einfach ins wasser kippen. viel weiter unterhalb (also zb die strecke vom viennaman) gehts dann wieder halbwegs :f: aber weiter stromaufwärts ist die wasserqualität halt schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am stillgelegten teil der donau neben der donauinsel is es recht gut schwimmen...

( wenn du krafttraining machen willst, dann gehts zum strömenden teil....und schwimmst gegen den strom... :D )

 

 

mein tip:

such dir einen fleck, wo möglichst viele brucken sind ... denn da bricht der wind ungünstig und mit surfen et al. gibt dort nicht viel her.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

War ein paar Mal an der Alten Donau: ganz schön aber nicht ungefährlich, Obere Alte Donau - Segler, Untere Alte Donau - Ruderer.

 

 

ja leider die segler& ruderer...wobei eine runde ums gänsehäufl würde mich schon reizen...sind rund 2,7 km lt gmap-pedometer.com

gänwsehäufel.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja leider die segler& ruderer...wobei eine runde ums gänsehäufl würde mich schon reizen...sind rund 2,7 km lt gmap-pedometer.com

 

Die Runde ist eh ein Klassiker!

 

Aber bitte vorsicht, Ruderer. Ein Freund hat gesten ein Ruder mitten auf die Birne bekommen und zwar auf der Kaisermühlenseite.

 

Unbedingt mit heller Badehaube schwimmen und öfters schauen!

 

 

Wo noch?

Vom Kaiserwasser (Nähe U-BAhn Station VIC) aus Richtung AD raus je nach Lust und Laune.

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja leider die segler& ruderer...wobei eine runde ums gänsehäufl würde mich schon reizen...sind rund 2,7 km lt gmap-pedometer.com

 

 

2,7 dürfte stimmen( hab allerdings noch einmal Hin- und ein mal Rückkreuzen zum " Tausender Baum" auf der Industriestrassenseite dazugerechnet um auf die 2,7 zu kommen da ich auf der Industriestaßenseite geparkt habe.

Bin die Runde das erste Mal in meinem Leben letzten Sonntag geschwommen(63 min allerdings noch mit ein paar kleinen Pausen). War für mich als in Kaisermühlen Aufgewachsener sozusagen ein Kindheitstraum das mal (da)schwimmen zu können :)

 

Habe mir gestern beim vorbeifahren mal den Lake Hirschtetten angeschaut. Muß sage schaut echt OK aus, werde ich vielleicht mal am Feiertag probieren wenn das Außenwetter nicht zuuu unfreundlich ist.

 

LG

Ernst

 

P.S. bin übrigens bei der Runde auf der Kaisermühlenseite innerhalb der Gänsehäufabsperrung geschwommen um zumindest auf diesem Teil den Bootsverkehr auszuweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Windradlteich (wenns schnell gehen soll und die Wasserqualität noch ok ist - also bis zum IMA, danach kippt er)

2. Ozean (auch ein Ziegelteich, geht aber auch nur bis es warm ist, dann kommen die Süßwasserquallen)

3. Neufeldersee - mein Favorit, absolut sauber und mit dem Auto rasch zu erreichen. Kostet zwar bissi was, ist es aber wert

4. Neusiedlersee - wenn man mit dem Boot rausfährt - mach ich gerne mit Family, Bootsausflug und ich schwimm halt ein Stück - meist ohne Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gänsehäufel runde is cool stimmt, mach ich im sommer auch öfter

 

JA und bei den ruderern müssts echt aufpassen :look:

 

man sieht euch nur verdammt schwer, vergessts das nicht, und so ein ruderboot is ned wirklich wendig, ihr schon

 

aber nicht nur die ruderboote, teilweise sind die "lustboote" schlimmer weil die nicht schaun, und die fahrtordnung usw. ned kennen die machen IRGENDWAS

 

aber es geht eh, einfach bissi näher am ufer bleiben oder näher am gänsehäufel

 

aber ich muss auch sagen, als ruderer, die trainierenden schwimmen sind absolut kein Problem, da is selten was, die schaun, wir schaun, das geht...

 

probleme machen die schwimmer die um die wette rüberschwimmen oder sowas oder plötzlich vorm boot auftauchen

das sind sicher die gleichen leute die plötzlich hinterm auto vorspringen ohne zu schaun, oder plötzlich aufn radweg hüpfen

arg ich hasse es :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Schwimmt keiner im Donau-Altarm bei Greifenstein? Längs oder quer, je nach Gusto, da kommen schon ordentlich Meter zusammen...

 

Am Wochenende vor zwei Wochen hat dort ein Neo-Schwimmer die anwesenden Radler-Meute beim Gasthaus Jarosch ziemlich erstaunt, die konnten sich wohl nicht vorstellen, schon im Freiwasser zu schwimmen.

 

LG W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...