Zum Inhalt springen

wer MUSS wieviel fahren?


 Teilen

weer MUSS wieoft im monat ein auto benützen?  

88 Benutzer abgestimmt

  1. 1. weer MUSS wieoft im monat ein auto benützen?

    • nie
      16
    • wöchentlich 1-2x
      25
    • wöchentlich 3-4x
      20
    • täglich (in dem fall zählen nur werktage)
      27


Empfohlene Beiträge

einfache frage:

wer von euch MUSS des öfteren das auto benützen um seine wege zu erledigen? seis jetzt um an den arbeitsplatz zu kommen oder nur um den wocheneinkauf zu erledigen oder aus anderen aber dennoch dringlichen gründen wo er keine öffentlichen verkehrsmittel verwenden kann.

 

und wer von euch die in dieser lage sind, fährt wieviel kilometer im monat (achtung! monat nicht jahr!)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss z.B. einkaufen fahren und ich muss zur Arbeit fahren! Wobei das alles nicht sein müsste! Ich könnte auch um halb 5 morgens mit dem rad in die Arbeit fahren und ich könnte auch den Einkauf mit dem Rad erledigen! :f:

 

Ich fahre im Monat ca. 650km! Im Sommer werdens mit den rennen ein bisschen mehr leider! Aber im Jahr komme ich trotzdem nicht auf über 8000!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fahr alles min Auto, das Fahrrad wir nur für sportliche Zwecke genutzt, Einkäufe usw. mach ich nur mit Auto ...

 

Manchmal nur auf ein Eis min Radel aber sehr selten ....

 

Wieviel KM das sind weis ich ned ? :confused:

 

Zu Fuß geh ich nur wenn ich an der Stadt unterwegs bin und nimmer min Auto fahren kann ...

 

Ich mag auch keine U-Bahn, fahr aber manchmal damit ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

900km/Monat/Arbeit. Weil bei dem zeitigen Dienstbeginn und der Wegstrecke fahrt nyx.

 

Die Hälfte der km könnt ich vermeiden, da bei Nachtschichten schon genug Öffis unterwegs sind. Allerdings hab ich nach einer 12 Stunden Nachtschicht keine Lust mich in vollgstopfte Busse udg zu wurschteln, weil i da einfach nur meine Ruh haben will; deshalb Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst brauchs kaum, aber meine Freundin braucht das Auto zum arbeiten gehn; wär mit öffentlichen rd. 3mal so lange unterwegs und hat katastrophale Verbindungen. außerdem muß sie oft zu Klienten und Gerichtsterminen usw.

Fährt am Tag zwischen 30 und 100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen... müsste eigentlich gar nicht, wenn man dann aber mal die doppelte Zeit oder mehr mit den Öffis fährt vergeht es einem einfach.

 

2x/Woche Tulln u. retour zur Bandprobe: Mit dem Auto 25 Min über die Dopplerhütte, mit den Öffis erstmal 40 Min bis Spittelau dann 30 Min bis Tulln. Von dort dann ... zu Fuß? oder Taxi zum Proberaum.

 

Innerhalb der City aber eig. nur öffentlich - da geht eh nix weiter mit dem Auto, va. zur Rush-Hour.

 

Pro Monat ca. 1200 km, allerdings eben hauptsächlich Überland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte zwar mit den Öffentlichen zur Arbeit fahren jedoch ist es mir lieber 20-30min im Auto zu sitzen als 1,5 Stunden in den Öffis zu verbringen.

Einkäufe und die meisten Besuche erledige ich ebenfalls per KFZ.

 

Monatsfahrleistung:

Auto und Motorrad ca. 1800km (ohne Urlaub oder weitere Fahrten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre derzeit so wenig wie möglich mit dem Auto - eigentlich nur am WE für Ausflüge (zu den Eltern nach Steyr oder ins Grüne) und zu Wettbewerben. Einkäufe erledige ich meist zu Fuß oder mit dem Radl, obwohl sich 5 kg Hundefutter auch ganz schön anhängen :(

 

In der Stadt fahre ich nur dann gerne, wenn ich meinen Parkplatz beim Einstieg und beim Ausstieg gesichert weiß (Garage, Parkmöglichkeit usw...).

 

Ich hab auch kein eigenes Auto, obwohl es schon praktisch wär, weil ich geliehene Autos spätestens bei der Rückgabe ordentlich putzen muss (Kind, Hund, Radln...). Aber ein Auto nur für mich wäre irgendwie ein Luxus....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Müssen ist so eine Sache....

 

unter der Woche müsste ich eigentlich gar nicht mit dem Auto fahren, ausser vielleicht einmal zum einkaufen (wenn die Kinder dabei sind)

 

ich fahr dennoch (fast) jeden Tag mit dem Auto in die Arbeit, da mir das im Monat um keine 10,-EUR teurer kommt, als wenn ich mit den Öffentlichen unterwegs wäre.

 

was dann noch dazu kommt - manchmal gehts bei mir am Abend länger, dann sind die Öffis eher unzuverlässig. weiters darf ich öfters zu versch. Standorten unserer Firma und da gehts mit den Öffis gar nicht hin.

 

ansonsten wird das Auto am WE zum Einkaufen verwendet, da es mit zwei kleinen Kindern etwas mühsam ist, mit dem Radl unterwegs zu sein.

 

aber keine Frage - gehen würde es ohne Probleme.

 

Kilometerleistung im Monat? keine Ahnung, im Jahr hab ich so um die 40.000 bis 45.000km, wobei da eben auch die Besuche in Wien oder Waldviertel, plus diverse Radveranstaltungen usw dabei sind

 

manchmal komm ich im Monat auf gerade 500km, dann in anderen Monaten auf 5.000 bis 8.000km

 

ich versuche jetzt aber die Kilometer mit dem Auto doch zu kürzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen "nie" und "wöchentlich 1-2mal" fehlt mir noch eine Option ;)

 

Ich benutze mein Auto für gelegentlich Fahrten zu Möbelhäusern und Baumärkten, für Übersiedlungen (das hat jetzt aber ein Ende :p ), um Freunde/Verwandten in der Provinz zu besuchen, und um auf Urlaub zu fahren.

Im Sommer kann ich einige dieser Wege mit dem Motorrad substituieren.

 

Im Schnitt komme ich auf ca. 500km im Monat, aber eben durch die Urlaube stark verzerrt, d.h. einmal fahr 1.500km in einer Woche, und dann steht das Auto wieder 4 Wochen unbenutzt.

So bin ich zwischen August und Jänner grad mal eine Tankfüllung gefahren :eek:

 

Die finanzielle Unsinnhaftigkeit, einen vollkaskoversicherten Neuwagen vor der Türe stehen zu haben, der dann einmal im Monat zum Obi bewegt wird, ist mir bewußt :p

(aber wenigstens verschmutze ich die Umwelt kaum, bei 10 Litern Verbrauch darf ich eh kein Vielfahrer werden)

 

Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich zu Beginn ca. 1200km im Monat beruflich gefahren bin (wäre zwar auch öffentlich gegangen, aber dann hätte ich statt 60min am Tag ca. 120min gebraucht). Nach einem Arbeitsplatzwechsel in den 1. Bezirk hat sich das aber sehr schnell erledigt gehabt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 1-2 x angekreuzt und das triffts ziemlich genau. Unter der Woche brauch ich das Auto fast nicht, kann alle Wege in der Stadt mit den Öffis erledigen.

 

Mim Radl ins Büro fahr ich im Sommer hin und wieder, sind zwar nur 10 km, aber umziehen muss ich mich doch.;) ;)

 

 

Und weil ich mein Stadtradl nicht irgendwo unbeaufsichtigt anhängen mag, bin ich immer öfter mit dem City Bike unterwegs, ist nicht übel: von mir (Alser Str) bis zum Rathausplatz nicht mal 10 Minuten, das schafft sonst kein Verkehrsmittel!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse werden zwischen Stadt und Land sehr varieren, während man in der Stadt mit Öffis evt. sogar schneller ist, ist am Land es schon ein großes Glück, wenn man nicht doppeltsolang unterwegs ist.

Das selbe mit den Km Angaben. In der Stadt sind 10km schon recht viel und kann ne halbe Stunde dauern, während man in dieser Zeit am Land 50km zurücklegt. Für mich zählt mental eher die Fahrzeit als die Kilometer.

 

Zur Frage: Früher täglich, jetzt etwas weniger, bis letztes Jahr hin ca. 50tkm/Jahr, jetzt nurmehr 15tkm/Jahr. Aufs Monat runterbrechen kann man sich selber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich wohne am Land, arbeite in St. Pölten und habe nur mäßig gute öffentliche Anbindungen, die ich trotz wesentlicher Zeiteinbußen so gut es geht, verwende.

 

Da ich aber häufig in Aussendienst irgendwo in der niederösterreichischen Prärie bin (so 2 - 3x/Woche) brauche ich mein Auto häufig dienstlich.

 

Privat fahre ich so weit es das Vorhaben zulässt mit dem Rad. Kleinere Einkäufe, Kaffeekränzchen und so lassen sich da recht prima erledigen und Parkplatznot ist so auch kein Thema.

 

Insgesamt muss ich sagen, ich verzichte aufs Auto so gut es geht, wenns geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...