Zum Inhalt springen

Strom- u. Gasanbieter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

....in dem ich mein können Beweisen kann :cool: . Ich arbeite bei der EVN.Also so ist es:

1. Klar sind diese Anbieter billiger als "wir"

aber wir bieten den besten Service :toll:.

z.B: Der Hr. NoGhost beschließt am WE ein wenig zu "pfuschen". Bohrt mit der Bohrmaschiene in ein Kabel in der Wand. Kurzschluss; im Anschlusskasten geht die Sicherung........der Wochenenddienst der EVN muss kommen. Dieser tauscht die Sicherung. Und dann kommt die Frage: Sind sie Kunde der EVN oder eines Drittanbieters. Der Herr NoGhost sagt, Dritt.

Das kostet gleich ca. das 3-fache gegenüber eines EVN Kunden. weil dieser zahlt max. ca. 40 €uronen.

 

2. Ich weiß aus Erfahrung, dass zB der Verbund sich mit den Ummeldungen ziemlich viel Zeit lässt.

 

3. Keiner weiß, wielange der Verbund den Preis halten kann

 

4. Vor 4 Jahren war de Wasserkraft am billigsten. Band die Kunden auf 3 Jahre; 2 Jahre warens "billiger" und im dritten um eineiges teurer als der Netz und Energieanbieter

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....in dem ich mein können Beweisen kann :cool: . Ich arbeite bei der EVN.Also so ist es:

1. Klar sind diese Anbieter billiger als "wir"

aber wir bieten den besten Service :toll:.

z.B: Der Hr. NoGhost beschließt am WE ein wenig zu "pfuschen". Bohrt mit der Bohrmaschiene in ein Kabel in der Wand. Kurzschluss; im Anschlusskasten geht die Sicherung........der Wochenenddienst der EVN muss kommen. Dieser tauscht die Sicherung. Und dann kommt die Frage: Sind sie Kunde der EVN oder eines Drittanbieters. Der Herr NoGhost sagt, Dritt.

Das kostet gleich ca. das 3-fache gegenüber eines EVN Kunden. weil dieser zahlt max. ca. 40 €uronen.

 

Okay, und wie sähe es aus, wenn da nun statt EVN, sagen wir WIENSTROM stünde . . . ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir auch vor kurzem mal gedanken über meinen stromanbieter gemacht. klar, kosten sind ein argument. habe allerdings auch hinterfragt, welcher strom (wasser, atom usw.) strom da aus der steckdose fliesst. ist vielleicht nur ein tropfen auf den heissen stein, aber ich zahl lieber ein bisschen mehr und habe "saubere energie".

 

nur mal so als gedankenanstoss ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, hab ich zu spääät gesehen, dass du mit EVN net viel anfangen kannst ;)

Zum Thema:

Wienstrom ist eh fast das gleiche?! De hackln nur net so schnö wie wir :D

Aber in Punkto Störung durch Verschulden vom Kunden ist da wahrscheinlich nicht viel um :confused:.Kostet wahrscheinlich genauso viel.

 

 

Wie groß ist denn die Ersparnis? Hast den günstigsten Tarif von Wienstrom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir auch vor kurzem mal gedanken über meinen stromanbieter gemacht. klar, kosten sind ein argument. habe allerdings auch hinterfragt, welcher strom (wasser, atom usw.) strom da aus der steckdose fliesst. ist vielleicht nur ein tropfen auf den heissen stein, aber ich zahl lieber ein bisschen mehr und habe "saubere energie".

 

nur mal so als gedankenanstoss ....

 

Mittels meines oben geposteten e-control-Links kannst du dir den besten Stromanbieter unter Anführung aller der Kriterien errechnen lassen, die dir wichtig sind. U.a. kannst du bei der Berechnung auch angeben, welche Arten von Strom du gerne hättest und dabei den Atomstrom rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir auch vor kurzem mal gedanken über meinen stromanbieter gemacht. klar, kosten sind ein argument. habe allerdings auch hinterfragt, welcher strom (wasser, atom usw.) strom da aus der steckdose fliesst. ist vielleicht nur ein tropfen auf den heissen stein, aber ich zahl lieber ein bisschen mehr und habe "saubere energie".

 

nur mal so als gedankenanstoss ....

Das ist auch so ne "Schönrederei" Glaubt ihr denn, dass wenn ihr jetzt z.B: zum Verbund wechselt, der sagt 100% Wasserkraft, dass dann nur noch Wasserkraft aus der Steckdose kommt? Das Netz bleibt ja weiterhin bei Wienstrom; Kelag; Tiwag..... :zwinker:

Es gibt meines wissens nur einen Anbieter (Naturstrom) der auch wirklich das Geld in die Förderung steckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt in wirklichkeit: Wennst net Pfuscht; die Anlage in Eigenheim net allzu alt ist (sprich zumindest an FI) würd ich wechseln. :devil:

Wie groß ist denn die Ersparnis? Hast den günstigsten Tarif von Wienstrom?

Meine Wohnung ist 6 Jahre alt, hab ich komplett neu übernommen.

Ich hab den Optima-Tarif. Die Ersparnis ist mit Strom + Gas jährlich ca. 60 Euro. Nicht die Welt, aber wozu mehr zahlen . . . ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mittels e-control herausgefunden, dass ich mir ein paar Euros sparen könnte, wenn ich für Strom zum Verbund und für Gas zu Unsere Wasserkraft wechseln würde.

 

Gibt es Erfahrungswerte zu den beiden Genannten? Sind die zuverlässig? Pros, Contras?

 

Wie krank ist das denn? Gas von "Unsere Wasserkraft"? :s:

 

Und Strom hat leider kein Mascherl. Wie möchte jemand garantieren, dass kein Atomstrom aus der Steckdose kommt? Oder nur Strom aus Wasserkraft und nicht von dreckigen kalorischen KWs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann sicherlich nicht checken, wie meine energie tatsächlich entsteht. ich kann aber nachfragen bei den anbietern (und damit interesse bekunden), dass es mich als kunden interessiert, woher der strom aus der dose kommt.

 

nutzt´s nix, dann schads a nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wohnung ist 6 Jahre alt, hab ich komplett neu übernommen.

Ich hab den Optima-Tarif. Die Ersparnis ist mit Strom + Gas jährlich ca. 60 Euro. Nicht die Welt, aber wozu mehr zahlen . . . ?

Optima ist meines wissens nach der "günstigste" Tarif von Wiestrom :o 6 Jahre ist kein alter also vom technischen Stand her ist sie sicher in Ordnung. Es ist eine Wohnung also......dann wechsle. Bei einem Haus is was anderes, da passiert schnell etwas. Bei einer Wohnung is meist nix. Und wenn doch, dann gibts eh an Hauselektriker.

Also dann viel Spaß beim Wechsel!

PS: Ist denn die KELAG nicht billiger beim GAS?! Bei uns is zumindest so :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch vor kurzem Gedanken über einen Anbieterwechsel gemacht, konkret einen Wechsel von Select zu Verbund. Habe daraufhin meine aktuelle Stromrechnung an den Verbund geschickt, mit der Frage, ob Einsparungspotential besteht.

 

Leider war in meinem Fall keine Ersparnis in Aussicht, aber die Antwort vom Verbund war zumindest ehrlich und keine Kundenlockerei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StefanRR & Servíce von EVN:

 

Ich bin EVN Kunde aus Bequemlichkeit. Ist mir einfach zu viel Action, das Ummelden. Egal.

 

Dieses Jahr im Februar bekam ich von EVN einen Schrieb, dass die Anlage (GAS) ihren 10 Jährigen Sicherheitscheck nötig hatte, das ist gesetzlich vorgeschrieben, was ich durchaus nachvollziehen kann... wenns gesetzlich ist, muss es halt geprüft werden. Und natürlich sofort, noch im März, sonst werd ich bestraft oder so. Dabei waren bunte Brochuren, dass EVN das gleich machen würde... so um 82 Euronen, man müsste nur anrufen.

Was ich auch gemacht habe. Die freundliche Dame hat sofort einen Rückruf wegen einem konkreten Termin versprochen.

Ich warte heute noch darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StefanRR & Servíce von EVN:

 

Ich bin EVN Kunde aus Bequemlichkeit. Ist mir einfach zu viel Action, das Ummelden. Egal.

 

Dieses Jahr im Februar bekam ich von EVN einen Schrieb, dass die Anlage (GAS) ihren 10 Jährigen Sicherheitscheck nötig hatte, das ist gesetzlich vorgeschrieben, was ich durchaus nachvollziehen kann... wenns gesetzlich ist, muss es halt geprüft werden. Und natürlich sofort, noch im März, sonst werd ich bestraft oder so. Dabei waren bunte Brochuren, dass EVN das gleich machen würde... so um 82 Euronen, man müsste nur anrufen.

Was ich auch gemacht habe. Die freundliche Dame hat sofort einen Rückruf wegen einem konkreten Termin versprochen.

Ich warte heute noch darauf.

Des san de Kollegen aus Mistelbach :rofl: Ich hoff des is ein Einzelfall :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte... heut hat mich der Herr angerufen, der meine Gasleitung auf Sicherheiten prüfen sollt.

 

Seit Februar offen, er wußte genau Bescheid. Dafür hat man mir vorgeschrieben, dass ich schon im März abgeben muss.

 

Irgendwie extrem kundenfreundlich, mich da einfach hängenzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch das ist ein super Themer. ich werde auch demnächst wechseln, nur weg von der wien energie. die ist erstens teuer, zweitens a witz im service. konkret war letzte woche bei mir im 18. a stromausfall. werkel in der nacht noch an einem vortrag, auf einmal ist der saft weg. im ganzen haus. na gut, ich krame mir die servicenummer raus, rufe an und lande in der endlosschleife, die einem nach drei minuten rauswirft. mehrmals. anruf beim rathaus, bürgerservice. das war besetzt um mitternacht. mitteilung: gröberes stromproblem im 18. der langen rede kurzer sinn: um 3 uhr ging der strom wieder. am nächsten tag anruf bei der wien energie hotline: ein unfassbarer trampel am rohr. danach rückruf eines mitarbeiters der beschwerdestelle: wir sind dann so verblieben, dass er die meinung vertritt, dass alle leute pervers sind, die so spät arbeiten. meine meinung behalt ich hier für mich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christine B.

Hallo!

Ich finde, dass beim Wechsel des Stromanbieters nicht nur der Preis zählt. Mir ist es wichtig, dass ich mit meinem Geld einen sauberen Anbieter unterstütze!

Ich habe vor 2 1/2 Jahren zur Alpen Adria Naturenergie http://www.aae.at gewechselt und kann diesen Familienbetrieb nur bestens weiter empfehlen. Hier wird seit über 100 Jahren Naturstrom, empfohlen von Global 2000 ( interessante Details zum Anbieterwechsel http://www.global2000 / Energie /wechseln und sparen) greenpeace und WWF, kontrolliert von arsenal research, gewonnen.

In den meisten Bundesländern ist AAE Naturstrom übrigens preisgünstiger als beim üblichen Anbieter.

Laut e- control - vorgeschrieben von der europäischen Union- darf übrigens kein Kunde, der seinen Anbieter gewechselt hat, von seinem Netzbetreiber benachteiligt werden. Für das Netz und somit auch für das SERVICE bleibt er (Vertrieb und Netz müssen sogar getrennte Betriebe sein) verantwortlich - er KASSIERT ja auch dafür!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch das ist ein super Themer. ich werde auch demnächst wechseln, nur weg von der wien energie. die ist erstens teuer, zweitens a witz im service.

Dann mach dich gleich darauf gefasst, dass die deinen Zählerstand schätzen und nochmals erheblich einen Sicherheitszuschlag drauflegen, ehe sie dich gehen lassen. Bei mir war die Abweichung zum wirklichen Verbrauch mehr als +50%. Als ich dann schrieb, dass die meine Rechnung mit den korrekten Daten ausstellen mögen, schrieben sie zurück, dass sie mehr als 20 Euro von mir für die Korrektur wollen. Hallo? Die machen einen Fehler und verlangen von mir Geld dafür den Fehler zu beheben? Jetzt ist das bei der Schlichtungsstelle anhängig. (Ein bisschen detaillierter habe ich das in meinem Blog beschrieben)

 

Die müssen noch einiges über Kundenservice lernen. Ein Kunde der geht ist noch kein verlorener Kunde, ein Kunde dem man beim Abschied die Bereitschaft zurückzukehren nimmt ist wirklich ein verlorener Kunde. Ich jedenfalls kehre zur Wien Energie die nächsten zehn Jahre auch nicht zurück, selbst wenn sie um 1/3 billiger werden als der Mitbewerb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....in dem ich mein können Beweisen kann :cool: . Ich arbeite bei der EVN.Also so ist es:

1. Klar sind diese Anbieter billiger als "wir"

aber wir bieten den besten Service :toll:.

z.B: Der Hr. NoGhost beschließt am WE ein wenig zu "pfuschen". Bohrt mit der Bohrmaschiene in ein Kabel in der Wand. Kurzschluss; im Anschlusskasten geht die Sicherung........der Wochenenddienst der EVN muss kommen. Dieser tauscht die Sicherung. Und dann kommt die Frage: Sind sie Kunde der EVN oder eines Drittanbieters. Der Herr NoGhost sagt, Dritt.

Das kostet gleich ca. das 3-fache gegenüber eines EVN Kunden. weil dieser zahlt max. ca. 40 €uronen.

 

2. Ich weiß aus Erfahrung, dass zB der Verbund sich mit den Ummeldungen ziemlich viel Zeit lässt.

 

3. Keiner weiß, wielange der Verbund den Preis halten kann

 

4. Vor 4 Jahren war de Wasserkraft am billigsten. Band die Kunden auf 3 Jahre; 2 Jahre warens "billiger" und im dritten um eineiges teurer als der Netz und Energieanbieter

 

:wink:

 

 

Da muss ich dir leider ins Handwerk pfuschen, lieber Kollege: erstens, bevor der Herr NoGhost am Wochenend was hacklt, wern unsere Vorgesetzten von der Holding fleissig und´g´scheit, ausserdem würd in dem Falle der Herr NoGhost seinen Lieblingstramwayer anrufen, der nebenbei gelernter Funkenschuasta ist, und der macht ihm das umasunst, das dürfte unter den üblichen Tarifen von Wienstrom liegen :p

Aber bei Wienstrom bleib ich trotzdem, hab seit Jahren keine Rechnung mehr bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe im Vorjahr gewechselt von der Energie AG zm Verbund.

 

Einfach den Vertrag ausgefüllt und zum Verbund gesendet (eingeschrieben) - die hätte den Rest machen sollen.

 

Leider war es dann so dass die beim Verbund zwar bei der energie AG den Zuliefervertrag storniert haben aber dann ist nichts weiter passiert.

 

Ich hab das erst bemerkt als mir die energie AG geschrieben hat dass sie mir in ein paar Tagen den Strom abdrehen.

 

Nach unzähligen Telefonaten mit beiden parteien wurde dann alles geregelt.

 

Ich kenne dennoch viele Fälle wo der alte Anbieter mit Briefen und anrufen alles mögliche unternimmt um dich weiter an ihn zu binden. Da kommen teilweise sehr unlustige Briefe mit der Post (habe ich selber gelesen). Seriös ist anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...